Verkabelung HAK -> Zählerfeld

Diskutiere Verkabelung HAK -> Zählerfeld im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin etwas verwirrt bezüglich meiner Verkabelung zwischen HAK und Zähler. Mein Eli sagte, dass ich nur ein 4 x 16mm² Kabel benötigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh der Emv Experte begreift nicht einmal den Unterschied der Erdverlegung oder Freileitung in Punkto Störabstrahlung.
Im gegensatz zur Freileitung ist ein Erdkabel fast ideal geschirmt also kaum Störabstrahlung möglich, wenn mann mal von Längstwellen absieht.
Spielt aber wirklich keine Rolle, weil es um die Störabstrahlung von Hauptleitungen bei der Aufteilung des PEN gar nicht geht. Es geht ausschließlich darum Ausgleichsströme über den Schirm von Kommunikationsleitungen zu minimieren, welche dort zu Problemen führen können. Dazu muss mann aber nicht 5 adrige Hauptleitung ziehen sondern nur die Stelle mit dem Potentialausgleich verbinden ab der der Schutzleiter stromlos wird.
 
T.Paul schrieb:
Im Bezug auf den PEN richtig, im gesamten auf die EMV unzureichend

bigdie schrieb:
Spielt aber wirklich keine Rolle, weil es um die Störabstrahlung von Hauptleitungen bei der Aufteilung des PEN gar nicht geht.

Du brauchst Dich nicht zu wiederholen, wenn du die Anmerkung nicht nachvollziehen kannst oder willst und wenn Du deine Anfeindungen ggü. andere nicht unterbinden kannst, geh vor die Tür und maul einen Baum an meinetwegen, aber lass es hier raus!
 
Na dann erkläre doch mal bitte, wer dann die Störungen an der Hausanschlusssicherung stoppt, und verhindert, das die Freileitung zur Antenne wird, oder warum stört eine Hauptleitung und die Freileitung nicht?
 
Den Bezug deiner Antwort auf vorher geschriebenes ist nicht schlüssig.

Aber Du machst ja eh was Du willst denn Du hast ja bereits festgestellt, daß Normen für Dich nicht gelten.
 
Wenn fachliche Argumente fehlen, fängt er wieder mit seiner heiligen Norm an.
Am 3. Juni bin ich wieder zu einem Seminar zur Maschinensicherheit der Firma Pilz.
Komm mal mit, und lass dir erklären, was Normen bedeuten und vor allem, was sie nicht bedeuten.
Ist übrigens eine Firma, die für viele Normen mit verantwortlich ist.
 
Interessant, daß gerade Du von fachlichen Argumenten redest, wo diese bei Dir so selten sind.
 
Hallo ihr Streithähne. Kann es sein, dass ihr manchmal ein wenig aneinander vorbei redet?

Habt ihr mal folgendes bedacht? Wir sprechen von einem TN-C-S-System. Hier kann auch bei komplett abgeschalteter Wohnungsversorgung über die PEN - HES-Verbindung ein Strom fließen. Nämlich der von "Nachbars Waschmaschine". Und dann ist es nicht mehr egal, ob dieser durch meinen Zählerschrank fließt oder direkt im HAK zur HES verzweigt wird.
Bei mir (ca. 4m Hauptleitung) wäre das ziehmlich egal, aber nicht, wenn es 30m Hauptleitung sind. Und durch meinen Zählerschrank möchte ich den Strom von "Nachbars Waschmaschine" auch nicht fließen haben.

Wie seht ihr das?
 
Es fließt immer ein Strom vom PEN zum Erder, wenn der PEN irgendwo belastet ist und es ist völlig egal, ob er direkt vom HA Kasten fließt, oder über die PE-Schiene im Zählerschrank.
Wenn ich den Pe im Zählerschrank erde, ist die Hauptleitung praktisch nur eine Verlängerung der Zuleitung des Versorgers.
Es gibt auchviele Häuser mit HA-Sicherungssäule am Grundstücksrand, und 50 oder 100m weiter hinten steht das Haus. Hier wäre es der größte Blödsinn, den Potentialausgleich mit der HA-Sicherung zu verbinden und nicht im Zählerschrank
 
bigdie schrieb:
Es gibt auchviele Häuser mit HA-Sicherungssäule am Grundstücksrand, und 50 oder 100m weiter hinten steht das Haus. Hier wäre es der größte Blödsinn, den Potentialausgleich mit der HA-Sicherung zu verbinden und nicht im Zählerschrank
Das steht auch nirgends in den TAB. Dort heißt es sinngemäß 'möglichst nahe hinter dem Gebäudeeintritt'.
 
Das steht da halt auch nicht, sondern das
(10) Bei der Ausführung einer Gebäudeinstallation auf der Basis eines TN-Systems
ist aus Gründen der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) eine Aufteilung des
PEN-Leiters im Hauptstromversorgungssystem vorteilhaft, z. B. im unteren Anschlussraum
des Zählerplatzes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung HAK -> Zählerfeld
Zurück
Oben