Verkablung: Verzögertes einschalten mit Zeitschaltrelais?

Diskutiere Verkablung: Verzögertes einschalten mit Zeitschaltrelais? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi all Ich habe zuhause Router und Modem an einer Zeitschaltuhr, welche die beiden jeweils Nachts ausschaltet. Nun ging mein Router kaputt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xyen

Guest
Hi all

Ich habe zuhause Router und Modem an einer Zeitschaltuhr, welche die beiden jeweils Nachts ausschaltet. Nun ging mein Router kaputt und ich kaufte ein neues Modell. Leider muss nun bei diesem Modell der Router ca 30 Sekunden nach dem Modem eingeschaltet werden, damit's funktioniert. (kA wieso...)

Damit ich nun nicht eine zweite Zeitschaltuhr für den Router nehmen muss, wollte ich ein Kabel bauen, dass den Strom erst nach 30 Sekunden weiter leitet (zum Router).

Habe da nix fix fertiges gefunden, also habe ich ein <a href="http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=505853">Zeitschaltrelais von Conrad</a> versucht in ein normales Verlängerungskabel einzubauen (mit einer passenden Plastikbox als Gehäuse).

Leider habe ich's bisher nicht geschafft das ging so zu verkabeln damit's funktioniert :(

Ev. könnte mir ja da jemand weiterhelfen, ich verstehe nicht sonderlich viel von Elektronik, bin Informatiker :p Ist's überhaupt möglich?

Einfach was wo anschliessen, (beim "Zuführenden" so wie "Abführenden" Kabel die beiden stromführenden Leitungen, ich nehme mal an das dritte Kabel für den FI Schalter kann ich direkt darum herum führen, fürs Gehäuse brauch ich's auch nicht, da komplett Plastik)

hier ein Foto von dem Ding:
http://img576.imageshack.us/img576/9826/fotot.th.jpg

Und hier gibts die "Gebrauchsanweisung":
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _AC_DC.pdf
 
Zuleitung:

Braun auf A1
blau auf A2

Leitung zum Router:

Braun auf 18
blau auf A2

Dann benötigst Du noch eine Brücke von A1 auf 15. Die grün- gelbe Ader, wie schon von Dir gesagt, am Relais vorbei führen.

Grüße

Marsu
 
Marsu schrieb:
Dann benötigst Du noch eine Brücke von A1 auf 15.

Danke für die schnelle Antwort :)

Mit Brücke meinst du einfach A1 und 15 direkt mit einem Kabel verbinden?

Gruss Thomas
 
Danke Dir vielmals :!:

Klappt nun perfekt und der Router funktioniert nun auch richtig dank der korrekten Reihenfolge :)

Gruss Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkablung: Verzögertes einschalten mit Zeitschaltrelais?
Zurück
Oben