Verlängerung der Deckenkabel - was ist das?

Diskutiere Verlängerung der Deckenkabel - was ist das? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich werde eine neue Wohnung beziehen und wollte diese heute erstmals als meine eigene Wohnung betreten. Lampe wurde vom vorherigen...

  1. #1 Milchmann, 13.11.2017
    Milchmann

    Milchmann

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich werde eine neue Wohnung beziehen und wollte diese heute erstmals als meine eigene Wohnung betreten. Lampe wurde vom vorherigen Mieter hängen gelassen. Das Licht ging nicht in diesem Raum, was ich aber wusste, also habe ich Glühlampen mitgenommen und wollte diese tauschen.

    Dabei habe ich die auf den Bildern zu sehende Verkabelung freigelegt. Als Laie, der nur die Montage per Lüsterklemmen kennt, sieht diese Verlängerung für mich erstmal etwas merkwürdig aus.

    Ist die Verlängerung korrekt montiert und damit im Brandfall ein Versicherungsschutz gegeben?


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. sb

    sb

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Ist m.E. okay. soweit sich das optisch beurteilen lässt.

    Ich nehme an der Versicherungsschutz ist genau dann gegeben, wenn du a) eine einschlägige Versicherung hast und b) nachweisen kannst (mittels Prüfprotokoll) dass die Anlage zum Zeitpunkt ihrer Errichtung oder letzten Veränderung okay war.

    Aber das können (und werden) dir andere hier besser bestätigen (oder auch nicht) können.
     
  3. #3 elektroblitzer, 13.11.2017
    elektroblitzer

    elektroblitzer

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    4.702
    Zustimmungen:
    139
    Leider nicht. Da fehlen Silikonschläuche an den Adern.
     
  4. sb

    sb

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Oh, okay.
     
  5. #5 Octavian1977, 13.11.2017
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.046
    Zustimmungen:
    1.547
    Ich würde dort ein LED Leuchtmittel einbauen.
    Das wird nicht sonderlich warm und kann keinen Schaden an dem NYM-J verursachen.
    Die Silikonschläuche oder auch Silikonleitungen in solchen Leuchten sind dafür um die massive Wärme von den Glühlampen aus zu halten.

    Die Klemmen sind zu den üblicherweise verbauten Schraubklemmen eine wesentliche Verbesserung.
     
  6. #6 Milchmann, 14.11.2017
    Milchmann

    Milchmann

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch beiden für die Nachhilfe :)
     
Thema:

Verlängerung der Deckenkabel - was ist das?

Die Seite wird geladen...

Verlängerung der Deckenkabel - was ist das? - Ähnliche Themen

  1. Foodtruck 12KW über 70m Verlängerungskabel???

    Foodtruck 12KW über 70m Verlängerungskabel???: Hallo Leute, habe mich frisch angemeldet, denn ich bin wirklich verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe. Folgendes Szenario: Wir betreiben einen...
  2. Verlängerung eines 10fach Schukoverteilers

    Verlängerung eines 10fach Schukoverteilers: Servus, ich habe in meinem Büro zuhause einen neuen Schreibtisch den ich mit meiner 10fach Schukodose der Firma Brennenstuhl versorgen will. Der...
  3. Kühlschrank mit Verlängerungskabel anschließen

    Kühlschrank mit Verlängerungskabel anschließen: Hallo! Habe mir einen neuen Kühlschrank (Bosch 149 kwh/annum gekauft, und einen neuen Platz dafür gefunden, Kabel geht sich um 2 Meter nicht aus....
  4. Verlängerungskabel für Google Nest Audio gesucht

    Verlängerungskabel für Google Nest Audio gesucht: Hallo zusammen, ich kenne mich wenig mit Elektrik aus und habe bei Google, Conrad und Amazon nach Lösungen für mein Problem gesucht. Leider hat...
  5. SD-Kartenslot - Verlängerung

    SD-Kartenslot - Verlängerung: Servus Leute. Hoffe es kann mir einer kurz helfen. Bin kein Elektroniker/Elektriker und wollte nur kurz diese Frage stellen. Für meinen 3D Drucker...