Verlängerung der Deckenkabel - was ist das?

Diskutiere Verlängerung der Deckenkabel - was ist das? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich werde eine neue Wohnung beziehen und wollte diese heute erstmals als meine eigene Wohnung betreten. Lampe wurde vom vorherigen...

1. #1 Milchmann, 13.11.2017
    Milchmann

Milchmann

Hallo,

ich werde eine neue Wohnung beziehen und wollte diese heute erstmals als meine eigene Wohnung betreten. Lampe wurde vom vorherigen Mieter hängen gelassen. Das Licht ging nicht in diesem Raum, was ich aber wusste, also habe ich Glühlampen mitgenommen und wollte diese tauschen.

Dabei habe ich die auf den Bildern zu sehende Verkabelung freigelegt. Als Laie, der nur die Montage per Lüsterklemmen kennt, sieht diese Verlängerung für mich erstmal etwas merkwürdig aus.

Ist die Verlängerung korrekt montiert und damit im Brandfall ein Versicherungsschutz gegeben?

2. Anzeige

3. sb

sb

Ist m.E. okay. soweit sich das optisch beurteilen lässt.

Ich nehme an der Versicherungsschutz ist genau dann gegeben, wenn du a) eine einschlägige Versicherung hast und b) nachweisen kannst (mittels Prüfprotokoll) dass die Anlage zum Zeitpunkt ihrer Errichtung oder letzten Veränderung okay war.

Aber das können (und werden) dir andere hier besser bestätigen (oder auch nicht) können.

4. #3 elektroblitzer, 13.11.2017
    elektroblitzer

elektroblitzer

Leider nicht. Da fehlen Silikonschläuche an den Adern.

5. sb

sb

Oh, okay.

6. #5 Octavian1977, 13.11.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ich würde dort ein LED Leuchtmittel einbauen.
    Das wird nicht sonderlich warm und kann keinen Schaden an dem NYM-J verursachen.
    Die Silikonschläuche oder auch Silikonleitungen in solchen Leuchten sind dafür um die massive Wärme von den Glühlampen aus zu halten.

Die Klemmen sind zu den üblicherweise verbauten Schraubklemmen eine wesentliche Verbesserung.

7. #6 Milchmann, 14.11.2017
    Milchmann

Milchmann

Vielen Dank euch beiden für die Nachhilfe :)

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verlängerung der Deckenkabel - was ist das?

Die Seite wird geladen...

Verlängerung der Deckenkabel - was ist das? - Ähnliche Themen

1. Deckenkabel sichern

Deckenkabel sichern: Hallo, ich hab gestern eine neue Lampe bei uns in der Wohnung angebracht, so weit so gut ... Neben dem Kabel für die Lampe hing aber aus...
  2. Verlängerung bei Überwachungssystem

Verlängerung bei Überwachungssystem: [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle wissenden. Ich bin absoluter Neuling und möchte euch daher bitten behutsam mit euren Fachwörten umzugehen ;-)...
  3. Ikea PS2014 an Deckenkabel anschließen.

Ikea PS2014 an Deckenkabel anschließen.: Hallo, Ich brauche dringend hilfe, da ich meine Deckenlampe anschließen will aber absolut keine Ahnung habe welche Kabel ich verwenden muss und...
  4. Suche: Eurostecker Verlängerung,gewinkelt, Mehrfachsteckdose

Suche: Eurostecker Verlängerung,gewinkelt, Mehrfachsteckdose: Hallo, Ich suche für einen relativ speziellen Anwendungsfall eine Verlängerung mit gewinkeltem Eurostecker und Mehrfachsteckdose. Bisher...
  5. Anschluss Induktionskochfeld mit Verlängerung

Anschluss Induktionskochfeld mit Verlängerung: Liebes Forum, ich erhalte in Kürze eine Küche inkl. mehrerer Elektrogeräte angeliefert, u.a. mit einem Induktionskochfeld einer dt. Marke. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden