Verlängerung von DDR ALU-Leitern

Diskutiere Verlängerung von DDR ALU-Leitern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle Praktiker, soll ein Angebot für den Austausch einer alten DDR-Verteilung mit einem Zählerplatz und 32 Stromkreisen gegen einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KDJens

Beiträge
143
Beruf
Elektromeister
Hallo an alle Praktiker,
soll ein Angebot für den Austausch einer alten DDR-Verteilung mit einem Zählerplatz und 32 Stromkreisen gegen einen neuen Zählerschrank mit Verteilerfeld abgeben. Jetzt meine Frage: Da AUSSCHLIEßLICH Alu-Flachbandkabel 3x1,5qmm bzw. 5x1,5 qmm vorhanden sind(in Fachkreisen auch "Erichs letzte Rache" genannt) und ich davon ausgehe das einige Adern nicht bis an die neuen LS-Schalter reichen werden, wie kann ich diese FACHGERECHT!!! VERLÄNGERN???? Könnt ihr helfen?
Gruß Jens
PS: Auch mein GH wußt keinen rechte Rat....
 
Ist es 1 Zähler oder mehrere?

Ne Batterie an UP Kisten halte ich für wenig Sinnvoll, wobei es dann die Ideale Stromkreistrennung ist.

Wir haben in den 80ern mal so etwas gemacht.
UP Verteiler kompl. verschlossen und verplombt

innen TS35 mit Reihenklemmen und die Stromkreise in Blöcke aufgeteilt, mit Abdeckung der RK´s und zuordnung
Somit war ersichtlich das es sich um verschiedene Stromkreise handelte, Doku war mit im Kasten und durch Plombe u warnhinweis sollte jedem Klar sein das es nicht gesund ist da rum zu fummeln.
RK´s sind, mit zum Teil Fett Alu tauglich. Da sollte dir der Hersteller sicherlich genau sagen können welche Klemme wie verarbeitet werden muss
 
Hallo KDJens,

ich hatte das Problem schon mehrfach. Vorab wenn es wirklich 1,5 qmm Alu sein sollte, dann wäre das sehr sehr untypisch und ich würde ohne zu zucken nichts mehr anrühren. Es würde sich dann nicht um Energiekabel nach TGL 190-612/01 handeln. Denn der zu DDR-Zeiten vorgeschriebene Mindestquerschnitt für Energieleitungen der Gebäudeinstallation betrug 2,5 qmm Alu mit einer Strombelastbarkeit von 10 A bei Verlegung unter Putz. Gesetzt dem Fall es handelt sich um 2,5 mm² dann entweder große Abzweigkästen mit Trennstegen und in diesen Wagos mit Alu Plus. Oder mein Favorit: Ich verwende DDR Presshülsen, welche dass verpressen von Al mit Cu zulassen. Diese werden dann genau wie bei Stoßverbindern fein verschrumpft und gut ist. Aber Achtung gewöhnliche Stoßverbinder sind für Al nicht zugelassen, da dass Fett nebst der Schleifpartikel zum Aufbrechen der Oxidschicht in ihnen fehlt.

Mit besten Grüßen

Christoph

Tante Edit wies mich grad drauf hin, dass die TGL190-612/01 für Starkstromkabel und Garnituren >25mm² und 1-30kV gilt die richtige TGL ist die TGL 200-0612
 
@EnteS901,
es ist NATÜRLICH 2,5 qmm Alu, sorry Schreibfehler nach einem hartem Tag.... Ich kenne die DDR Presshülsen auch noch, komme ja auch aus der ehemaligen... Wußte nicht, das es die noch gibt. Kannst du mir einen Hersteller nennen, brauche dann ja auch die passende Preßzange. Wie schon gesagt mein Großhändler (selbst "Ossi")hatte so gar keine Idee außer WAGO.
Gruß Jens
 
Hallo KDJens,

da wirds schwierig ich habe noch einen kleinen Vorrat und unsere ortsanssäsige Ankerwicklerei, die auch Elt. Installationen macht, hat Dank ausreichendem horten auch noch genug, aber ob die heut noch einer herstellt? Da muss ich passen. Die Presszangen werden glaub ich auch nicht mehr hergestellt, aber die sind immer mal in der Bucht zu haben.

Beste Grüße

Christoph

PS: Oder neue Stoßverbinder in Vaseline/Aluplus einkochen, dass funktioniert sicherlich aber zertifiziert hat das natürlich keiner.
 
Hallo KDJens,

also sowohl Presszange als auch Presshülsen werden noch in der Bucht angeboten, die Isolierverhüterli hab ich zwar nicht gesehen, aber von denen hab ich eh noch nie was gehalten, da die am liebsten immer von selbst von der Hülse fallen. Dafür gibts ja außerdem den Schrumpfschlauch mit Kleber.

Beste Grüße

Christoph
 
@EnteS901,
danke für deine schnelle Antwort. Konnte mir leider keinen "Vorrat" anlegen, da ich damals als Elektriker unter Tage bei der Wismut gearbeitet habe. Die Idee mit den neuen Verbindern ist gut, aber wir haben ja unserem Endkunden gegenüber eine sogenannte "Sorgfaltspflicht" und müssen fachgerecht arbeiten. Also nur zugelassenes Material! Werde nochmal mit meinem GH (selbst auch Elektromeister) reden und ggf. hier informieren.
Gruß Jens
 
Hallo wir Össis haben zwar nie zur DDR gehört Ausnahme wen man das so nennen kann, zwischen 1939 und 1945 ,Aludrähte mit 2,5 mm² Querschnitt wurden auch noch lange nach 1945 teils mangels Kupfer und auch der Tatsache dass man die vorhanden Aludrähte an den Mann bringen wollte eingezogen der Querschnitt war aber bei uns nie kleiner als 2,5mm² .

mfg sepp
 
@kdjens
Fa. Klauke hat Alu auf Kupferverbinder. Ob auch in den kleinen Querschnitten weiss ich leider nicht.
Einfach einmal die Webseite benutzen.
 
@elektroblitz
vielen Dank, schaue gleich mal nach. Kommt ja im O... unserer Republik immer noch vor das man "solche Umbauten" machen muss.
Gruß Jens
PS: Bin Thüringer......
 
@elektroblitz
habe bei Klauke nachgeschaut, aber die von dir erwähnten Verbinder gibt es erst ab 10 qmm. Trotzdem DANKE!!!! Was nun? Kann mir jemand helfen ?????
Gruß Jens
 
Hast Du die Hersteller mal direkt angefragt, was die da empfehlen würden?

Klauke, Wago, Weitkowitz, ..
 
Hallo an Alle,
habe einen GH gefunden der mit den Alu-Presshülsen wie in der DDR handelt, 4x2,5 qmm. Es ist die Fa. EDO in Altenburg in Thüringen. Danke an Alle, die versucht haben mir zu helfen.
Gruß Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlängerung von DDR ALU-Leitern
Zurück
Oben