Verlängerungsleitung dauerhaft verlegen

Diskutiere Verlängerungsleitung dauerhaft verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Frage, auf die ich keine Antwort finde. Wir haben im Keller den Telefonanschluss und wollen den Router gerne im...
O

Otto81

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, auf die ich keine Antwort finde.
Wir haben im Keller den Telefonanschluss und wollen den Router gerne im Flur darüber anbringen. Die nächste Steckdose ist drei Meter entfernt. So lang ist aber das Netzteilkabel vom Router nicht.
Ich würde nun ein Verlängerunskabel mit Dreifachsteckdose nehmen, dies in einem Kabelkanal verlegen und dann nach oben führen. Die Leitung würde also nicht liegend verlegt werden, sondern komplett horizontal.

Nun meine ich mal gelesen haben, dass es Kabel sein müssen, die eine Zugentlastung haben müssen.

Ist es grundsätzlich in Ordnung, wenn man das so macht? Ist ein besonderes Kabel erforderlich?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

(Dreifachsteckdose deshalb, weil ich daneben dann auch den Netzwerkspeicher neben den Router stellen würde, der hat auch ein Netzteil)

Vielen Dank
Otto
 
Gegen Schäden müssen senkrecht verlegte Leitungen durchaus immer wieder befestigt werden, allerdings in Abständen von 4m.
Denke nicht, daß Du da diese Länge senkrecht an einem Stück hast oder?
 
Danke für deine Antwort.
Die Steckdose ist genau senkrecht unter dem Ort, wo der Router sein soll. Und diese Entfernung ist 2,80 m.
Darf denn das Kabel von dem Verlängerunskabel mit Dreifachsteckdose runterhängen? Alternativ könnte man einen Kabelkanal wählen, in dem das Kabel "fest" drin liegt, sodass es in dem Kanal selber hält?
 
Das Kabel darf schon hängen nur die Steckverbindung darf nicht unter Zug stehen.
 
Ok, super. Das geht.
Hast du zufällig eine Empfehlung zu einem Verlängerunskabel mit Dreifachsteckdose.
Wichtig wäre, dass es Qualität ist, Preis steht dabei nicht an erster Stelle.
 
Brennenstuhl, bachmann, AS-Schwabe....
 
Du könntest auch einfach eine Aufputz Mehrfachsteckdose montieren und das Nym in einem Kanal der mit doppelseitigen Klebeband befestigt ist von A nach B führen.
Würde vermutlich besser aussehen und die Aufputzsteckdose wäre an der Wand fest montiert.
 
So würde es ein Elektriker machen. Zumal im Keller bereits Aufputz-Mehrfachsteckdosen vorhanden sind. Aber vor Elektrik hab ich etwas Respekt zumal ich davon einfach keine Ahnung habe. ;)
Und ein Elektriker kommt sicher nicht wegen der Montage einer Steckdose, denk ich mir (ohne ernsthaft gefragt zu haben)

Ich werde mir wahrscheinlich ein entsprechendes Verlängerungskabel besorgen und es im Kabelkanal verlegen (Kleben ist bei den Kellerwänden nicht möglich)
 
Und ein Elektriker kommt sicher nicht wegen der Montage einer Steckdose, denk ich mir (ohne ernsthaft gefragt zu haben)

Klar kommt der auch wegen so einem Kleinkram. Aber ggf muss man dafür recht lang warten. Frag einfach mal bei einem kleineren Betrieb an, die sind oft flexibel.
Ich finde aber gut, dass du die Finger von Arbeiten lässt die du dir nicht zutraust !
 
Thema: Verlängerungsleitung dauerhaft verlegen
Zurück
Oben