Verlängerunsschnur Spannung drauf aber testgerät geht nicht

Diskutiere Verlängerunsschnur Spannung drauf aber testgerät geht nicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wie der Titel schon sagt, habe ich hier ein Verlängerungskabel. Das Verlängerungskabel habe ich letzte Woche mit der Heckenschere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektrikspider

Guest
Hallo,

wie der Titel schon sagt, habe ich hier ein Verlängerungskabel. Das Verlängerungskabel habe ich letzte Woche mit der Heckenschere durchtrennt (aus versehen). Das Kabel hat vorher wunderbar funktioniert also kein kabelbruch o.ä.

Jetzt habe ich den Stecker an den Abgeschnittenen Punkt montiert (hab ich bei dem Kabel schon öfter mal so gemacht). Also ist das Kabel nur kürzer geworden ohne flicken. Leider funktioniert es trotzdem nicht.

Mehrere Testgeräte die direkt in die Steckdose gesteckt werden und funktionieren funktionieren bei dem Kabel nicht. Habe geprüft ob überhaupt strom durch das Kabel fließt mittels eins Stromprüfers (also die kleinen Schraubendreher mit licht). Und es ist auf jeden fall spannung drauf. Sogar wenn ich einen Stecker reinstecke ist an dem Stecker selber spannung drauf. Nur die Geräte gehen nicht damit?

Also müsste dem nach zu wenig spannung vorhanden sein - aber warum???

Ich bitte um Hilfe!!! :roll:
 
Hallo Mit einem Prüfschraubenzieher kann man kein Kabel testen ,dazu reicht aber das billigste Multimeter im niedrigsten Ohmbereich,um den Durchgang zu testen . mfg sepp
Hast du überhaupt an der Steckdose ein Gerät ausprobiert,wen dort die Geräte funktionieren liegt eine weitere Unterbrechung vor .Hast du auch den Stecker des Verlängerungskabel geöffnet?
 
Ich hoffe Du ahst auch Aderendhülsen verwendet?

ohne diese brechen die einzelnen Drähtchen und verursachen Brände aufgrund des veringerten Querschnitts an der Klemmstelle.
Zudem kann man mit dem Phasenprüfer keine solchen Messungen durchführen.
hier wäre ein Mutimeter angebracht.
 
Hi,

So erstmal funktioniert das Kabel wieder. Ich habe keine Aderendhülsen verwendet. Ich habe den Stecker noch mal geöffnet und das Kabel nochmal kürzer gemacht und jetzt funktioniert es wieder. Aber bei dem Stecker war das schon immer ohne Aderendhülsen montiert (soweit ich weiß). Aber das kabel wird eh nur für gelegentlich Heckeschneiden verwendet.

Aber trotzdem würde mich interessieren, warum man ein Mutimeter verwendet und keinen Phasenprüfer. Wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke und dann am anderen Ende den Schraubendreher halte und der leuchtet ist doch auch was angekommen. oder nich?

Und noch was: Mutimeter, das selbe wie ein einfacher Durchgangsprüfer?

Entschuldigt bitte, aber ich hab leider nicht viel Fach-Wissen in der Elektrotechnik bin aber immer sehr Interessiert. Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 
Das Multimeter verwendest Du deshalb, weil es zumindest mal nen kleinen Strom einprägt und beide Pole braucht.
Der Duspol ist deshalb aber hier besser, weil er nen höheren Strom einprägt und für die E-Technik hier aussagekräftiger ist.
Der Duspol ist aber für Elektronik denkbar ungeeignet und umgekehrt!
Man könnt noch höher gehen, aber das wär in dem Fall übertrieben.
Mit nem "Lügenstift" prüft man aber gar nix! Na gut, meinetwegen dann, wenn man zwischendrin nochmal sicher gehen will - Oder eher: Sich in angeblicher Sicherheit wiegen will.

Und ohne Adernendhülsen geht hier gar nix! Da kann das Kabel noch so selten genutzt werden. Ne Litze ohne AE ist einfach saugefährlich (zumindest ohne Spezialklemme und die wirst Du nicht haben)! Korrigier das unbedingt! Wir würden ungerne nen Forenteilnehmer verlieren :cry:
 
Hallo Und noch was: Multimeter, das selbe wie ein einfacher Durchgangsprüfer? Nein mit einem Multimeter können viele Messungen in der Elektrotechnik durchgeführt werden ,der Durchgangsprüfer kann eher mit einem Multimeter verglichen werden wen dieser auf dem niedrigsten Ohm Bereich eingestellt ist.Weitere Funktionen liegen im Gegensatz zu einem Multimeter meist nicht vor.
Ein Prüfschraubenzieher benötigt fast keine Strom selbst wen ein Draht unterbrochen ist und mit einem Leiter parallel in Kabel Rohr liegt kommt es deshalb zum aufleuchten der Prüflampe .Man bekommt durchaus brauchbare zwei polige Spannungprüfer schon unter 10 €. Zeigen solche eine Spannung an dann muss auch das angeschlossene Gerät funktionieren wen es nicht def. ist mfg sepp
 
79616363 schrieb:
Das Multimeter verwendest Du deshalb, weil es zumindest mal nen kleinen Strom einprägt und beide Pole braucht.
Der Duspol ist deshalb aber hier besser, weil er nen höheren Strom einprägt und für die E-Technik hier aussagekräftiger ist.
.

Und ohne Aderendhülsen geht hier gar nix! Da kann das Kabel noch so selten genutzt werden. Ne Litze ohne AE ist einfach Saugefährlich (zumindest ohne Spezialklemme und die wirst Du nicht haben)! Korrigier das unbedingt! Wir würden ungerne nen Forenteilnehmer verlieren :cry:
Was aus heutiger Sicht Pfusch ist ohne Aderendhülsen zu klemmen war vor nicht allzu langer Zeit normal da solche unbekannt waren manche haben damals die Enden verötet /ob dies aus heutiger Sicht besser war? Besonders gefährlich war oder ist es so etwas in Metallgehäusen zu machen. mfg sepp
 
Hi,

danke für eure Antworten!!! :D

Also um das selber noch mal zu wiederholen. Der Duspol prüft ob überhaupt strom durch geht und das Multimeter kann das auch wenn es im niedrigsten Ohm Bereich eingestell ist. Nur das Multimeter kann auch Stromstärken anzeigen.

ich werde das dann mit dem Kabel noch ändern und Adernendhülsen verwenden!! Danke für den Tip!!! :eek:

Ich glaub ich werd mir dann in nächster Zeit mal einen Spannungsprüfer zulegen und mich noch weiter in das Thema einarbeiten!
 
Das mag vielleicht die primäre Aufgabe eines Duspol sein. Aber z.B. mein Polaris 3+ kann auch Impendanzen messen. Okay, das wird nicht ganz seine angestrebte Preisklasse sein ;-)
 
Hi,

ok alles klar dann weiß ich schon mal wieder etwas mehr. Naja muss mich auch noch etwas in die Begriffe einarbeiten Stromstärke, Spannung usw.

Danke für eure tollen Antworten!!! :eek:
 
elo22 schrieb:
elektrikspider schrieb:
Der Duspol prüft ob überhaupt strom durch geht

Nein, ob Spannung anliegt.

Also bei meinem Benning Master leuchten LEDs auf. Hierfür ist ein Stromfluss schon nicht verkehrt. Auch die Tauchspule lässt ca. 200mA fließen. *Haarespalt* ;)

Aber stimmt schon, ein Duspol ist eigentlich ein Spannungsprüfer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlängerunsschnur Spannung drauf aber testgerät geht nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben