Verlänmgerungskabel. Welcher Typ Kabel??

Diskutiere Verlänmgerungskabel. Welcher Typ Kabel?? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, habe nur eine kurze Frage. Und zwar möchte ich vom Baustromverteiler ein Verlängerungskabel in mein Haus legen, damit ich einen 9KW...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SolUsus

Beiträge
6
Moin,

habe nur eine kurze Frage. Und zwar möchte ich vom Baustromverteiler ein Verlängerungskabel in mein Haus legen, damit ich einen 9KW lüfter anschließen kann.

Jetzt wollte ich mal Fragen, was für ein Kabel ich nehmen muß.

Also ich dachte an ein 5x4² als Gummi9leitung H097RN-F.

Weiß aber nicht ob das das richtige ist. Wie gesagt, das Kabel ist nur ne verlängerung. Die beiden stecker sind im trockenen. Nur zwecks der Temperatur und der Belastung Frage ich mal die Experten.

THX Chris

P.S.: Natürlich als Starkstromkabel.
 
Moin,

mit H07RN-F 5G2,5 bist Du da bis ca. 40m auf der sicheren Seite..

Vielleicht noch mal schauen, was die anderen sagen.

Mfg.
 
Doch, das geht. Es sind ja grad mal gut 13A pro Phase. Bei 9kW hat er da bei der realen Belastung von drei Phasen grad mal nen Spannunsverlust von ca. 1,64%. Abgesichert wird das wohl mit 3xB16 und da läuft ihm auch im Extrembereich das N-Potential nicht fürchterlich weg. Die Strombelastbarkeit von 5x4qmm stimmt nách der Verlegeart auch gut - Also bei der Belastung ist alles im hellgrünen Bereich.
 
Dann dürften wir gar nix mehr anschliessen, weil uns dann jede x-beliebige Verlängerung nen Strich durch die Rechnung machen würde. Wichtig ist doch, dass am Übergabepunkt alles noch R
regelkonform ist!
 
 
Also um das noch zu spezifizieren;

Der Heizer hat einen 16A Stecker und eine Aufnahme von 13A.

Also 4² oder 2,5²?
Und wegen dem Kabel. Geht auch ein Erdkabel, oder ist das teurer als das H07RN-F?

Chris.
 
NYY ist nicht für eine Flexible verlängerung erlaubt.


Somit bleibt nur H07RN-F. 2,5mm² sollte ausreichen wenn der Weg zur Verteilung nicht auch noch + 20m beträgt. dann würde ich schon auf 4mm² gehen ( ohne rechnen )
 
Also um vom Baustromverteiler bis zu meinem Haus zu kommen, brauche ich 45m.
Und daran kommt dann direkt der Lüfter.

Ergo, 16A Stecker und 5x4² H07RN-F. Richtig?
 
Ergo, 16A Stecker und 5x4² H07RN-F. Richtig

Hmm, ob du ein 5x4mm2 so ganz einfach in einen 16A Stecker bekommst...das wird gaaanz eng....
 
Hmm edi, da könntest Du Recht haben, dass das bei 4qmm im Stecker bzw. in der Kupplung verdammt eng wird. Da würd ich wieder mal sagen, nurch Versuch macht kluch.

Die 2,5qmm könnt man mit heftigen Bauchschmerzen grad noch ertragen, aber schön ist das nicht. Auch wenn es bei nem schnöden Heizlüfter problemlos geht.

Bei 4qmm hätte man halt ein richtig schönes 50m Verlängerungskabel, auf das man stolz sein könnte.

Hier mal meine (überschlägigen) Bedenken wegen den 2,5:

Kupfer 0,01678 [Ω · mm²/m]


Länge [m] 77,85 (45*1,73)
Querschnitt [mm²] 2,5
Strom [A] 16
Spannung [V] 230
Temperatur [°C] 20

Widerstand [Ω] 0,5225292
Delta (U) [V] 8,3604672
Delta (U) [%] 3,634985739
Power [W] 133,7674752
 
hat wer grad n 4² kabel und cee-stecker 16a da... :?: dann könnte man ma schauen obs reinpasst... und müsste keine eventueligen fehlkäufe tätigen....
 
Die meisten Hersteller haben nur 16A Stecker bis max. 2,5mm².. Bals, Walther, Mennekes... Ich hab hier zwar noch ein 16A mit 4mm² im keller liegen, aber Hersteller ??? uralt Stecker/ Kupplung. Wir fangen erst ab 32A damit an bzw 63/125A
 
willi4 schrieb:
hat wer grad n 4² kabel und cee-stecker 16a da... :?: dann könnte man ma schauen obs reinpasst... und müsste keine eventueligen fehlkäufe tätigen....

Ich habs ausprobiert, also in die CEE-Stecker
(ProTop) Serie von Mennekes passt ein 5x4 RN-F hier die Abbildung der Stecker.

http://www.elektroradar.de/WebRoot/Stor ... 000269.jpg
Wobei es natürlich auch in wenigen fällen kleinere
Abweichungen von den Außenmanteldurchmessern gibt
(Hersteller Nexans/Titanex) die dürften aber nicht
so gravierend sein, mein Kabel mit dem ich das probiert
habe ist ein 5x4er Titanex.
Bei den PCE CEE Stecker könnte es bei den 16er Stecker tatsächlich sehr eng werden, wenn es da überhaupt reinpasst die sind mehr für 5x2,5 ausgelegt.
Oder von Mennekes/Bals die Serien mit den normalen Tüllen braucht man nur nach Skalierung auf entsprechenden Durchmesser abschneiden, denke aber mal das die Tüllen auf Dauer nicht so widerstandsfähig wie die Stecker mit Verschraubungen sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlänmgerungskabel. Welcher Typ Kabel??
Zurück
Oben