Verlegeart??

Diskutiere Verlegeart?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, mal ne Frage: Wenn ich einen Schaltschrank für die Industrie verdrahte, z.B. SPS usw. mit einem Einzelader H07V-K (z.B.) in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hammy82

Beiträge
38
hallo, mal ne Frage:

Wenn ich einen Schaltschrank für die Industrie verdrahte, z.B. SPS usw. mit einem Einzelader H07V-K (z.B.) in einem Kabelkanal im Rittalschrank. Welche Verlegeart ist das?? Irgendwie ist es ein Steitpunkt bei uns in der Firma.

Wäre Euch dankbar wenn Ihr Euch mal dazu äußern würdet!
 
Hallo,

ich denke das ist vollkommen irrelevant.

Außer du hast Leitungen die einmal durch Reihenschränke laufen und etliche Meter zurücklegen.
Bei nem 2mx1,5m Schrank ist das vollkommen zu vernachlässigen.

MfG

Marcel
 
das ist absolut ganz und gar nicht irrelevant!!!!
das ist ein Thema mit dem ich mich auch auf der Messe mit einem Bekannten von Eplan unterhalten habe, und die sind sich auch nicht immer sicher!!
 
Von was für Längen sprechen wir?

Wenn es sich um max. 6m handelt wähle ich den Querschnitt der externen Leitung.

Ich bemesse eh immer mindestens den Querschnitt der externen, meisst sogar einen größer.

Man darf zwar eigentlich nen Querschnitt drunter gehen, das vermeiden wir aber immer.

MfG

Marcel
 
Okay ;) Dann is wohl das falsche ausm 1. Lehrjahr hängen geblieben. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :idea: Wir machen es eh so das wir nen größeren Querschnitt nutzen als nötig ist, somit sind wir fein raus.

MfG

Marcel
 
:lol: das Kenne ich auch noch das Märchen... wobei ich ne VT / UV nie unter 6mm² bzw 16mm² mache ( je nach zul. ) und in Schränken is klar.. heute mit SPS FU´s u Co hab ich mehr als 20° und andere Lasten als zu Zeiten der Klappertechnik

Danke s-p-s für die Links
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlegeart??

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1.823
Elektronik_Betriebtechnik
E
J
Antworten
7
Aufrufe
4.698
Pumukel
P
Zurück
Oben