Verschiedene Geräte an einer Phase

Diskutiere Verschiedene Geräte an einer Phase im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich finde toll, was es alles im Netz gibt und hab mich gleich hier angemeldet. Ich habe nämlich von der Materie nicht wirklich Ahnung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maxroach

Guest
Hallo, ich finde toll, was es alles im Netz gibt und hab mich gleich hier angemeldet. Ich habe nämlich von der Materie nicht wirklich Ahnung und möchte trotzdem nichts falsch machen.
Zu meiner Frage:

Ich habe mir eine neue Küche einbauen lassen und wollte ursprünglich ausschließlich mit Gas kochen.
Dann bin ich aber auf 2 Dominokochfelder gestoßen, eines Induktion 3700Watt/16A und 1 Gaskochfeld, bei dem ein Zündfunken die Flamme entzündet, das also auch einen Stromanschluss braucht. Der Elektriker, der die beiden Steckdosen gelegt hat, wusste natürlich nichts von meinen Plänen mit dem Induktionskochfeld und hat an die Doppelsteckdose nur mit einer Sicherung versehen.

Meine Frage ist jetzt: wird mir die Sicherung immer wieder rausfliegen? An dieser Doppelsteckdose hängt dann nämlich insgesamt das Induktionskochfeld, ein Kühlschrank und das Gaskochfeld. Ein FTI-Schalter ist vorhanden und wie gesagt eine normale Sicherung.
Ich werde sicherlich nie Volldampf auf beiden Induktionskochplatten kochen. Bestehen trotzdem begründete Bedenken, die drei Geräte an dieser Steckdosenkonfiguration zu betreiben?

Danke für Eure Hilfe!

Maxl
 
Was der Elektriker für eine "normale" Sicherung dabei vorgesehen hat wissen wir leider nicht, bei einer 10 A = max. 2300 Watt, bei einer 16 A = max. 3680 Watt.

Und jetzt alle erdenklichen Geräte zusammenzählen was dabei insgesamt rauskommt, ganz einfach.
 
Das Induktionskochfeld benötigt einen eigenen Stromkreis.