Verschiedene Geräte an einer Phase

Diskutiere Verschiedene Geräte an einer Phase im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich finde toll, was es alles im Netz gibt und hab mich gleich hier angemeldet. Ich habe nämlich von der Materie nicht wirklich Ahnung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maxroach

Guest
Hallo, ich finde toll, was es alles im Netz gibt und hab mich gleich hier angemeldet. Ich habe nämlich von der Materie nicht wirklich Ahnung und möchte trotzdem nichts falsch machen.
Zu meiner Frage:

Ich habe mir eine neue Küche einbauen lassen und wollte ursprünglich ausschließlich mit Gas kochen.
Dann bin ich aber auf 2 Dominokochfelder gestoßen, eines Induktion 3700Watt/16A und 1 Gaskochfeld, bei dem ein Zündfunken die Flamme entzündet, das also auch einen Stromanschluss braucht. Der Elektriker, der die beiden Steckdosen gelegt hat, wusste natürlich nichts von meinen Plänen mit dem Induktionskochfeld und hat an die Doppelsteckdose nur mit einer Sicherung versehen.

Meine Frage ist jetzt: wird mir die Sicherung immer wieder rausfliegen? An dieser Doppelsteckdose hängt dann nämlich insgesamt das Induktionskochfeld, ein Kühlschrank und das Gaskochfeld. Ein FTI-Schalter ist vorhanden und wie gesagt eine normale Sicherung.
Ich werde sicherlich nie Volldampf auf beiden Induktionskochplatten kochen. Bestehen trotzdem begründete Bedenken, die drei Geräte an dieser Steckdosenkonfiguration zu betreiben?

Danke für Eure Hilfe!

Maxl
 
Was der Elektriker für eine "normale" Sicherung dabei vorgesehen hat wissen wir leider nicht, bei einer 10 A = max. 2300 Watt, bei einer 16 A = max. 3680 Watt.

Und jetzt alle erdenklichen Geräte zusammenzählen was dabei insgesamt rauskommt, ganz einfach.
 
Das Induktionskochfeld benötigt einen eigenen Stromkreis.

Mich wundert allerdings für was Du überhaupt ein Induktionskochfeld benötigst. Wenn Gas vorhanden ist dann sollte man dies auch ausschließlich nutzen.
Gas 7ct/kWh
Elektro 27ct/kWh
 
maxroach schrieb:
Hallo, ..........................
.....................................................

Dann bin ich aber auf 2 Dominokochfelder gestoßen, eines Induktion 3700Watt/16A und 1 Gaskochfeld,..............................
...........................................................
...............................................
Danke für Eure Hilfe!

Maxl

Könntest Du evtl. ein Foto von diesem Gerät machen u. den Typ/ Fabrikat angeben?

Das hat nichts mit Deiner Frage zu tun, aber evtl. möchte ich mir auch so ein Gerät zulegen.

Vielen Dank schon einmal.
 
Hallo,

das sind 2 Dominokochfelder aus der Mjölig-Serie von Ikea. Die Felder sind von Electrolux/AEG gefertigt wie ich herausgefunden habe.

Danke für die Einschätzung, ich komme dann leider bei voller Last auf über 3900 Watt (wenn alles volle Pulle läuft). Dann geht das wohl nicht...der Stromkreis ist mit 1x16 Ampere abgesichert.

Danke für die Antworten und viele Grüße

Maxl.
 
Octavian1977 schrieb:
Das Induktionskochfeld benötigt einen eigenen Stromkreis.

Mich wundert allerdings für was Du überhaupt ein Induktionskochfeld benötigst. Wenn Gas vorhanden ist dann sollte man dies auch ausschließlich nutzen.
Gas 7ct/kWh
Elektro 27ct/kWh

schonmal mit Induktion gekocht?
 
maxroach schrieb:
.......
das sind 2 Dominokochfelder aus der Mjölig-Serie von IKAE. Die Felder sind von Electrolux/AEG gefertigt wie ich herausgefunden habe......
Na, das kann denn ja nichts dolles sein. Bestell dir am Besten gleich zwei, damit du schnell Ersatz hast oder packst dir ein Reservekochfeld in den Keller.

mfG
 
Moorkate schrieb:
maxroach schrieb:
.......
das sind 2 Dominokochfelder aus der Mjölig-Serie von IKAE. Die Felder sind von Electrolux/AEG gefertigt wie ich herausgefunden habe......
Na, das kann denn ja nichts dolles sein. Bestell dir am Besten gleich zwei, damit du schnell Ersatz hast oder packst dir ein Reservekochfeld in den Keller.

mfG

das ist ja absoluter Quatsch, nutze selbst so ein Kochfeld und bin absolut zufrieden. Von der Verarbeitung/Qualität kann man überhaupt nicht meckern und der Preis ist ja wirklich unschlagbar, da gibt es nichts vergleichbares.
 
Durch Induktion wird der Strom auch nicht billiger.

lediglich die Übertragungsverluste von Platte zum Topf werden geringer, gleichen den Mehrpreis von Strom aber bei weitem nicht aus.
zudem ist kochen mit Gas umweltfreundlicher, da die Erzeugungs- und Übertragungsverluste bei Strom enorm sind, nur ca 40% der eingesetzten Energie kommen überhaupt an der Steckdose an.
 
Die Unweltfreundlichkeit ist für mind. 90% der Bevölkerung mit Sicherheit absolut unbedeutend, wichtig ist dass es schnell aufheizt und runterkühlt, da ist Induktion absolut unschlagbar
 
Abkühlen wohl eher nicht, der Topf benötigt bei Induktion einen dicken Boden der auch recht lange die Wärme speichert.

Bei Gas kann man einen dünnen Boden nehmen der schnell aufgeheizt ist und auch schnell abkühlt.
Der Brenner ist bei Gas genau so schnell an und aus wie bei Induktion. Bei beiden ist nach Gebrauch die Platte bzw. die Brennstelle heiß. Bei Induktion wird die Stelle an der der Topf steht durch den Boden des Topfes erwärmt und wird somit auch heiß.
 
Octavian1977 schrieb:
Abkühlen wohl eher nicht........ Bei beiden ist nach Gebrauch die Platte bzw. die Brennstelle heiß.

Wenn ich bei Induktion abschalte hört es sofort auf zu kochen ziehe ich den Topf von der Platte kann ich ohne Probleme hinfassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verschiedene Geräte an einer Phase
Zurück
Oben