Verschmorten Berührungsschutz reparieren

Diskutiere Verschmorten Berührungsschutz reparieren im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hier ist mal eine Klemme heiß geworden und hat den Berührungsschutz in Mitleidenschaft gezogen. Leider ist der Kasten von Geyer und es gibt keine...
K

Kurt

Beiträge
561
Beruf
Dipl.-Heimwerker
Hier ist mal eine Klemme heiß geworden und hat den Berührungsschutz in Mitleidenschaft gezogen. Leider ist der Kasten von Geyer und es gibt keine Teile mehr, auch kaum noch gebraucht und wenn, dann passt es nicht.

Aus welchem Material bestehen diese Abdeckungen? Kann man sie irgendwie sinnvoll reparieren, sodass es nicht oder nur wenig nach Pfusch aussieht?

Viele Grüße
Kurt
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    445,3 KB · Aufrufe: 62
lass es einfach so

ist ja nicht schlimm verbrannt
 
Es ist in einem Ferienhaus, das vermietet wird. Solche Brandstellen erzeugen bei manchen Leuten Unbehagen, daher kommt es auch zu Rückfragen bzgl. der Sicherheit.
 
Reparieren ist schwierig.

Ich schätze dann sieht es nicht schlimmer aus. Man könnte das STückk raussägen und dann ein Stück einkleben aber das wird man sehen.
 
Welchen Kleber könnte man dafür nehmen? Wäre nicht schlimm, wenn man eine saubere Reparatur sieht. Besser das als ein schlechtes Gewissen bei den Gästen wegen Brandgefahr.
 
2 k Kleber für PVC das wird gut halten. Was du da einklebst ist auch relativ egal. Irgendein Stück PCV in entsprechender Dicke
 
So ein Brandfleck entsteh ja nicht einfach so. Ich würde mal drauf tippen das dort eine Lose Klemmstelle vorliegt und somit müsstest du die Abdeckung mal abmachen und dahinter schauen. Du kannst jetzt nur noch einen Elektriker Rufen der sich die sache mal anschaut und dir eine Empfehlung gibt was du machen kannst.
 
daher kommt es auch zu Rückfragen bzgl. der Sicherheit.

Nimm die Abdeckung ab und schleife die Oberfläche glatt. Dann kommt auf der sichtbaren Seite ein großflächiger Aufkleber darauf und auf der Rückseite könnte ein Kunststoffstreifen eingeklebt werden.

Die elektrische Sicherheit der Anlage, die du fremden Personen zur Nutzung überlässt, lässt du regelmäßig prüfen? (Bitte sage jetzt "Ja")
 
Ich prüfe selbst. Außerdem gab es beim Kauf des Hauses einen E-Check.

Hinter den Kulissen ist schon von meinem Vorgänger alles wieder in Ordnung gebracht worden. Die verschmorten Automaten sind alle außer Betrieb, werden aber der Schönheit wegen auch noch ausgebaut bei Gelegenheit.

Viele Grüße
Kurt
 
Welchen Kleber könnte man dafür nehmen? Wäre nicht schlimm, wenn man eine saubere Reparatur sieht. Besser das als ein schlechtes Gewissen bei den Gästen wegen Brandgefahr.
Der Sicherungsautomat wurde schon getauscht oder? Nicht nur die Abdeckung sieht etwas angekokelt aus.
 
Da die LS darunter auch so ausschauen, dass sie anscheinend bei der Kokelaktion beteiligt waren, würde ich mir ehr um die Funktion der LS, als um den optischen Eindruck der Blende Sorgen machen.
 
Wie weiter oben schon geschrieben sind die verschmorten LS außer Betrieb gesetzt worden und werden demnächst ausgebaut.

Viele Grüße
Kurt
 
Habe mich für Kunstharzspachtel ("Gelcoat") entschieden, da er gerade zur Hand war. Demnächst pinsele ich noch etwas hellgraue Modellbaufarbe drüber und dann ist wieder alles schick. Danke für die Tipps.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    415,6 KB · Aufrufe: 29
Thema: Verschmorten Berührungsschutz reparieren
Zurück
Oben