(abgeschlossen) Danke! - Verschmorter L1 am F1

Diskutiere (abgeschlossen) Danke! - Verschmorter L1 am F1 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine für mich wichtige Frage. Unser Sicherungskasten ist letzte Woche von einem befreundeten Elektriker komplett überarbeitet...
M

mthrum

Beiträge
2
Hallo, ich habe eine für mich wichtige Frage. Unser Sicherungskasten ist letzte Woche von einem befreundeten Elektriker komplett überarbeitet worden. Das war wohl nötig, da es eine Steigleitung ins Obergeschoß braucht und das bisherige Wirrwar in dem Kasten erschreckend undurchsichtig und gefährlich war. Haus wurde vor 3 Jahren gekauft und ist schon etwas älter. Leitungen sind aber eher aus den 90er Jahren.

Nun habe ich heute im Wohnzimmer,in dem uch ein Aquarium und mein Arbeitsrechner steht zusätzlich eine Elektro Heizung angesteckt.
Nach einer Weile bemerkten wir merkwürdigen Geruch im Flur/Sicherungskasten. Nach Sichtung fanden wir den FI der Reihe, in der auch das Wohnzimmer ist mit einem verschmorten L1 vor. An dieser Stelle ist aber gar kein Kabel?!

Das muss auch erst begonnen haben, nachdem ich diese Heizung mit angeschlossen hatte. Das Gerät lief mit 2000W.

Hat jemand eine Idee?

https://www.xp24.biz/_tmp/IMG_4223.jpg

https://www.xp24.biz/_tmp/IMG_4224.jpg
 
Wenn ich mal frech fragen darf. Wieso fragst du in diesem Fall zuerst ein Forum, anstatt den Elektriker, der das fabriziert hat?
 
Ich frage mich bei den Bildern, warum die Phasenschiene ansich kein bisschen verschmort ist. Da müsste das Plastik der Schiene ebenso geschmolzen sein wie das des FI. Kupfer leitet extrem gut die Wärme weiter.

Das ist so nicht plausibel.
Oder wurde die Phasenschiene schon ersetzt?

Was auch sein könnte, dass die Verbindung zwischen Klemme und interner Verdrahtung des FI fehlerhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal frech fragen darf. Wieso fragst du in diesem Fall zuerst ein Forum, anstatt den Elektriker, der das fabriziert hat?
weil ich ihn bis eben nicht erreichen konnte und an einem Rechner arbeite.

Und, es war tatsächlich die Schraube - das hätte böse ausgehen können, er hat sich vielmals entschuldigt und angesagt das dies nicht mehr vorkommen wird. Mal sehen
 
weil ich ihn bis eben nicht erreichen konnte und an einem Rechner arbeite.

Und, es war tatsächlich die Schraube - das hätte böse ausgehen können, er hat sich vielmals entschuldigt und angesagt das dies nicht mehr vorkommen wird. Mal sehen
Sowas passiert. Auch wenn es hier in diesem Forum genügend Leute gibt, denen so etwas natürlich nie passieren würde, dass sie unfehlbar sind.
 
der FI ist zu ersetzen!
und je nachdem wie die Schiene aussieht diese auch.
 
die 10mm² hellblaue Ader unten aus dem FI raus ist auch nicht fachgerecht ausgeführt. Obwohl die Aderendhülse einen Kragen hat ist das Kupfer sichtbar. Die (auf richtige Länge) abisolierte Ader ist bis zum Anschlag in die Aderendhülse einzuführen und erst dann zu pressen.
 
Auf einem Bild ist der untere Teil diverser Reihenklemmen zu sehen, die Grüngelbe ist garantiert auf die Hutschiene durch verbunden.
Die Hutschiene ist isoliert zum Traggestell? wenn nicht dann ist das ein weiterer Mangel.

Wurde die Anlage wenigstens durchgemessen?
Auslösezeiten vom FI gemessen?
 
die 10mm² hellblaue Ader unten aus dem FI raus ist auch nicht fachgerecht ausgeführt. Obwohl die Aderendhülse einen Kragen hat ist das Kupfer sichtbar. Die (auf richtige Länge) abisolierte Ader ist bis zum Anschlag in die Aderendhülse einzuführen und erst dann zu pressen.
Wo siehst du das denn? Das Bild hat eine so schlechte Qualität (reingezoomt), dass ich das eher als Fragment bewerten würde.
 
Wo siehst du das denn?

schaue dir das erste Bild genau an: zwischen Ende roter Kragen und Beginn hellblauer Aderisolierung ist ganz deutlich ein kupferfarbener Bereich sichtbar. Man erkennt sogar deutlich die (parallel verlaufenden) einzelnen Litzen mit den "Rillen" dazwischen.

Bin aber auch im Vorteil weil ich den Beitrag gerade an meinem großen CAD-Bildschirm betrachte
 
schaue dir das erste Bild genau an: zwischen Ende roter Kragen und Beginn hellblauer Aderisolierung ist ganz deutlich ein kupferfarbener Bereich sichtbar. Man erkennt sogar deutlich die (parallel verlaufenden) einzelnen Litzen mit den "Rillen" dazwischen.

Bin aber auch im Vorteil weil ich den Beitrag gerade an meinem großen CAD-Bildschirm betrachte
Tatsache!

Das ist wirklich nicht besonders sorgsam ausgeführt. Eine Gefahr erkenne ich da weniger. In der Praxis wird das täglich tausendfach vorkommen.
 
Keine Ursache.

Habe dies auch nur deshalb gesehen weil ich auf so etwas (bedingt durch meine Tätigkeit als verantwortlicher Abteilungsleiter im Schaltschrankbau) sensibilisiert bin.

Ob da eine unmittelbare Gefahr von ausgeht wissen wir nicht. Es geht ja auch darum dem TE zu zeigen wie der "befreundete Elektriker" gemurkst gearbeitet hat. Hat er die Ader zwar auf die richtige Länge abisoliert aber nicht bis zum Anschlag in die AEH reingeführt ist der nächste Schmorbrand schon vorprogrammiert. Gerade wenn man derlei Arbeiten mit verrenkten Händen innerhalb des beengten Anschlussraums ausführt (und nicht die Ader außerhalb vorbereitet) passiert so etwas leicht

Unsere Kunden (und ich vorher bei uns in der Werkstatt) würden so etwas nicht durchgehen lassen.
 
Keine Ursache.

Habe dies auch nur deshalb gesehen weil ich auf so etwas (bedingt durch meine Tätigkeit als verantwortlicher Abteilungsleiter im Schaltschrankbau) sensibilisiert bin.

Ob da eine unmittelbare Gefahr von ausgeht wissen wir nicht. Es geht ja auch darum dem TE zu zeigen wie der "befreundete Elektriker" gemurkst gearbeitet hat. Hat er die Ader zwar auf die richtige Länge abisoliert aber nicht bis zum Anschlag in die AEH reingeführt ist der nächste Schmorbrand schon vorprogrammiert. Gerade wenn man derlei Arbeiten mit verrenkten Händen innerhalb des beengten Anschlussraums ausführt (und nicht die Ader außerhalb vorbereitet) passiert so etwas leicht

Unsere Kunden (und ich vorher bei uns in der Werkstatt) würden so etwas nicht durchgehen lassen.
Absolut richtig.
Wenn die Zangen richtig eingestellt sind, dann sollte das in dem Ausmaß auch nicht passieren.
 
Und wenn der N erstmal versagt hat man zudem noch ganz andere Probleme als eine verschmorte Klemme.
(Sternpunktverschiebung)

Er hatte also trotz allem nochmal Glück, dass es einen Außenleiter erwischt hat.
 
Wäre mal nett den Rest zu sehen, da gibt es sicher noch mehr wesentliche Mängel, wenn auf so einem kleinen Ausschnitt schon drei vorhanden sind.
 
Etwas ganz ähnliches ist vor einigen Jahren mal in einer Bäckerei passiert. Einige Wochen nach Einbau einiger neuer LS und Inbetriebnahme eines neuen Backofens. Der gleiche Effekt, unten an der Schiene Brandspuren.
Man hat dem Elektriker damals auch erst mal Pfusch, Unachtsamkeit, "Vergessen, die Schraube festzuziehen" usw. unterstellt.

Dann hat sich als Ursache herausgestellt:
An dem betroffenen LS war das Gewinde der Schraube nicht in Ordnung. Die Schraube war bombenfest - aber im Gewinde, nicht auf dem Kontakt der Schiene!
Wie soll man bei der Prüfung nach der Installation so etwas feststellen, wenn erst mal alles funktioniert und der Kontakt erst nach einiger Zeit (Wochen!) durch die mangelnde Klemmung immer schlechter wird?
 
Thema: (abgeschlossen) Danke! - Verschmorter L1 am F1

Ähnliche Themen

Zurück
Oben