Versetzten von Unterputz-Deckdosen mit wenig aufwand

Diskutiere Versetzten von Unterputz-Deckdosen mit wenig aufwand im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, in meinem Bad habe ich eine Installierte Doppel-Unterputz-Steckdose die ander der derzeitigen Position nicht genutzt werden kann da sie...

  1. #1 Christian_A, 14.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2022
    Christian_A

    Christian_A

    Dabei seit:
    14.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in meinem Bad habe ich eine Installierte Doppel-Unterputz-Steckdose die ander der derzeitigen Position nicht genutzt werden kann da sie teilweise von einem Speigelschrank abegdekt werden würde (obere Hälfte).

    Die Idee ist, dass man die Dose verschieben kann, indem eine der beiden Dosen blind gemacht wird und die andere
    einen Einsatz bekommen, der eben mit der Wand ist und ein Verlängerungskabel/Verlegekabel ermöglicht.

    Auf die Weise kann dann an beliebiger anderer Stelle Aufputz eine neue Steckdose installiert werden wo sie besser passt.

    Hat jemand eine Idee ob es einen solchen Einsatz gibt? Oder kann man das noch auf andere Weise realisieren?
    Wichstig ist, dass am Ende keine Erhebung mehr aus der Wand steht wo der Spiegelschrank sein wird.

    Danke schonmal,
    Christian
     
  2. #2 Octavian1977, 14.07.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.790
    Zustimmungen:
    3.217
    Es gibt für UP Dosen Kabelauslässe.
    Aber keiner davon ist eben mit der Wand.
    Für die reine Abdeckung ist eine mit Schrauben zu verwenden.

    Der Neue Anlagenteil ist gemäß aktueller Norm aus zu statten und zu prüfen.

    Besonders im Bad sind Zonen ein zu halten in denen Installiert werden darf.
     
  3. #3 Christian_A, 15.07.2022
    Christian_A

    Christian_A

    Dabei seit:
    14.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    Der Hinweis mit dem "Kabelauslass" hat schon geholfen das richtige zu finden, nur sind alle Vorrichtungen nicht eben mit der Wand.

    Schade, daber trotzdem vielen Dank!
     
  4. #4 werner_1, 20.07.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.480
    Zustimmungen:
    4.303
    Es gibt Deckel, die Wandbündig sind. Da ein Spiegelschrank davorkommt, ist selbst nach der "Octavianregel" ein Federdeckel ausreichend, da der Spiegelschrank nur mit Werkzeug demontierbar ist.
     
  5. #5 Octavian1977, 21.07.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.790
    Zustimmungen:
    3.217
    Es gibt die Wandbündigen auch mit Schrauben.
     
Thema:

Versetzten von Unterputz-Deckdosen mit wenig aufwand

Die Seite wird geladen...

Versetzten von Unterputz-Deckdosen mit wenig aufwand - Ähnliche Themen

  1. Potentialausgleich versetzten

    Potentialausgleich versetzten: Guten Tag, in einem Neubau, dem ich seit neustem zugeteilt wurde, kommt die Verbindung zum Fundamenterder an einer ungeschickten Stelle. Ich...
  2. Erdungsband versetzten/verlängern

    Erdungsband versetzten/verlängern: Ein freundliches Hallo in das Forum und eine Frage an Profis hier im Forum Im Zuge meiner Kellerrenovierung möchte/muß ich das Erdungsband samt...
  3. Unterverteiler versetzten

    Unterverteiler versetzten: Ich möchte einen Unterverteiler mit 3 LS und einen Fi um ca. 1m nach unten versetzten da er zu hoch ist. Den alten Verteiler benutze ich um die...
  4. Unterputz-Montage Unterverteiler in eine Wand

    Unterputz-Montage Unterverteiler in eine Wand: Hallo, ich hätte eine Frage zum Thema Unterputzverteiler. Kann ich einen Verteiler in eine Wand (Stärke 15cm) einsetzen die zum Badezimmer gehört...
  5. Unterputzdose Decke mit Befestigungshaken

    Unterputzdose Decke mit Befestigungshaken: Hallo in die Runde. Ihr merkt sicher schon am Betreff, dass ich nicht so recht weiß, wie die Dinger heißen (würden). Ich möchte wegen Umbau...