Versetzten von Unterputz-Deckdosen mit wenig aufwand

Diskutiere Versetzten von Unterputz-Deckdosen mit wenig aufwand im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in meinem Bad habe ich eine Installierte Doppel-Unterputz-Steckdose die ander der derzeitigen Position nicht genutzt werden kann da sie...
C

Christian_A

Beiträge
2
Hallo,

in meinem Bad habe ich eine Installierte Doppel-Unterputz-Steckdose die ander der derzeitigen Position nicht genutzt werden kann da sie teilweise von einem Speigelschrank abegdekt werden würde (obere Hälfte).

Die Idee ist, dass man die Dose verschieben kann, indem eine der beiden Dosen blind gemacht wird und die andere
einen Einsatz bekommen, der eben mit der Wand ist und ein Verlängerungskabel/Verlegekabel ermöglicht.

Auf die Weise kann dann an beliebiger anderer Stelle Aufputz eine neue Steckdose installiert werden wo sie besser passt.

Hat jemand eine Idee ob es einen solchen Einsatz gibt? Oder kann man das noch auf andere Weise realisieren?
Wichstig ist, dass am Ende keine Erhebung mehr aus der Wand steht wo der Spiegelschrank sein wird.

Danke schonmal,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für UP Dosen Kabelauslässe.
Aber keiner davon ist eben mit der Wand.
Für die reine Abdeckung ist eine mit Schrauben zu verwenden.

Der Neue Anlagenteil ist gemäß aktueller Norm aus zu statten und zu prüfen.

Besonders im Bad sind Zonen ein zu halten in denen Installiert werden darf.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Der Hinweis mit dem "Kabelauslass" hat schon geholfen das richtige zu finden, nur sind alle Vorrichtungen nicht eben mit der Wand.

Schade, daber trotzdem vielen Dank!
 
Der Hinweis mit dem "Kabelauslass" hat schon geholfen das richtige zu finden, nur sind alle Vorrichtungen nicht eben mit der Wand.
Es gibt Deckel, die Wandbündig sind. Da ein Spiegelschrank davorkommt, ist selbst nach der "Octavianregel" ein Federdeckel ausreichend, da der Spiegelschrank nur mit Werkzeug demontierbar ist.
 
Es gibt die Wandbündigen auch mit Schrauben.
 
Thema: Versetzten von Unterputz-Deckdosen mit wenig aufwand
Zurück
Oben