Erdungsband versetzten/verlängern

Diskutiere Erdungsband versetzten/verlängern im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein freundliches Hallo in das Forum und eine Frage an Profis hier im Forum Im Zuge meiner Kellerrenovierung möchte/muß ich das Erdungsband samt...
H

herroz

Beiträge
2
Ein freundliches Hallo in das Forum und eine Frage an Profis hier im Forum

Im Zuge meiner Kellerrenovierung möchte/muß ich das Erdungsband samt der Potentialausgleichsschiene ca 40 cm nach links versetzen. (siehe Foto)
Meine Frage ist muß das Erdungsband vertikal nach unten weisen oder oder könnte ich dies gefahrlos mittels einem Verbindungsstück quasi im rechten Winkel nach links führen und wieder nach oben führen (dann brauche ich auch die Erdungskabel nicht verlängern/erneuern) und dort dann auch die Potentialausgleichsschiene ummontieren ?

Danke für Euren Rat und einen schönen Abend !20220424_180148.jpg
 
Hallo herroz, Willkommen im Forum!

Im Zuge meiner Kellerrenovierung möchte/muß ich das Erdungsband samt der Potentialausgleichsschiene ca 40 cm nach links versetzen. (siehe Foto)
Meine Frage ist muß das Erdungsband vertikal nach unten weisen oder oder könnte ich dies gefahrlos mittels einem Verbindungsstück quasi im rechten Winkel nach links führen und wieder nach oben führen (dann brauche ich auch die Erdungskabel nicht verlängern/erneuern) und dort dann auch die Potentialausgleichsschiene ummontieren ?
Eine Norm, welche den vorgesehenen Zickzackkurs verbietet, kenne ich nicht. Aber nicht alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, ist auch gut. Sowohl die Verlegung mittels 10 mm Rundleiter und nur einem Kreuzstück als auch mit einem Bandstahl und zwei Kreuzstücken stellt objektiv eine Verschelchterung dar.

Das ist eine mechanisch einfache Tätigkeit, sollte aber nur bei spannungsfrei geschalteter Elektroanlage und durch eine Elektrofachkraft durchgeführt werden. Jede weitere Verbindung ist eine ungewollte potentielle Sollbruchstelle und sollte besser zugänglich bleiben. Falls eine erdungspflichtige Antenne angeschlossen ist, wäre es m. E. sinnvoll dieses korrodierte Exemplar gegen eines für Blitzschutzpotentialausgleich mit Zugklemmen zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Band auf ca. 30cm über dem Boden einmal umfalten und PA-Schiene hochkant montieren.
 
@Dipol Du hast vergessen zu erwähnen, dass eine Messung der neuen Klemmstelle gem. DIN VDE 18014 notwendig ist und der Wert nicht über 0,2Ω liegen sollte.

@herroz Ich würde erst mal prüfen lassen, ob der Erder überhaupt das bringt, weswegen er eingebaut wurde. Jetzt nachdem der Bau richtig trocken ist, wären seine Werte auch mal interessant für uns.
 
Danke für eure fachliche Antworten !!! Ich werde das in die Hände eines Profis/Fachbetrieb legen.
 
Danke für eure fachliche Antworten !!! Ich werde das in die Hände eines Profis/Fachbetrieb legen.
Das wäre lobenswert.

Wenn die Anschlussfahne verkleidet werden soll, wäre es die beste Lösung die im Winkel von 45° zu verziehen und die Schnittstellen durch einen Profi verschweißen zu lassen. Das geht auch mit Faltung, aber auch das bekommt nicht jeder fachgerecht hin.

Eben ist mir neben der Anschlußfahne noch der irritierende Schriftzug "Blitz alfsten" aufgefallen???
 
Thema: Erdungsband versetzten/verlängern
Zurück
Oben