Neues Erdungsband bei Kunststoffwasserleitung statt Metallwasserleitung

Diskutiere Neues Erdungsband bei Kunststoffwasserleitung statt Metallwasserleitung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei unseren Altbau wird demnächst die Wasserleitung (Zuleitung) erneuert. Diese war bisher aus Metall über welche auch die Erdung...
Kupfer ist als Erder
Und die nächste Frage:
Wenn ich mir einen Kupfererder baue, dann ist der ja über den PEN des Netzes mit vielen anderen Erdern im Bereich verbunden.
Damit baue ich mir doch ein kurzgeschlossenes galvanisches Element, das kann doch nicht gut sein?
 
Und die nächste Frage:
Wenn ich mir einen Kupfererder baue, dann ist der ja über den PEN des Netzes mit vielen anderen Erdern im Bereich verbunden.
Damit baue ich mir doch ein kurzgeschlossenes galvanisches Element, das kann doch nicht gut sein?
Schon in alter Fachliteratur und dem musealen Normenoldie DIN VDE 0151:1986-06 wird beschrieben, dass großflächige Fundamenterder galvanisch verbundene feuerverzinkte Erder abbauen können.

Umgekehrte Bedenken, dass schlanke Tiefen- oder Oberflächen-Erder vom Typ A aus Kupfer Stahl angreifen können, sind mir nur aus dem Arbeitsblatt DVGW GW 306 (A):2013-09 bekannt, wo in Kapitel 5 für Blitzschutzerder aus Kupfer sowie aus Stahl mit Kupfermantel Trennfunkenstrecken zur Vermeidung von Elementebildung gefordert werden.

In der Schweiz scheint das kein ernsthaftes Problem zu sein, denn dort ist Kupfer im Erdreich völlig normal und wird anscheinend häufiger als INOX verwendet, was nix anderes ist als NIRO mit dem eigentlich längst abgelösten aber immer noch gebräuchlichen Begriff V4A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Normenoldie DIN VDE 0151:1986-06 ist zwar noch immer lesenswert, gibt aber vor allem mit überholten 1,8 mm Aderndurchmesser einen so alten Normenstand wieder, dass er im Entwurf der DIN 18014:2021-01 und damit auch in der nächsten Fundamenterdernorm DIN 18014:2022-xx nicht mehr erwähnt wird. Einen Weckruf an das zuständige Normengremium habe ich vorhin abgeschickt.
Der "Weckruf" war keiner, denn lt. heutiger Mitteilung vom DKE/K 222 hat man "angefangen" das antike Regelwerk zu entstauben. :)
 
Thema: Neues Erdungsband bei Kunststoffwasserleitung statt Metallwasserleitung
Zurück
Oben