Versorgung Halogenstrahler und Steckdosenkombinationen!

Diskutiere Versorgung Halogenstrahler und Steckdosenkombinationen! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Ich möchte acht Halogenstrahler mit P=500 W anschließen lassen. Ergibt ja einen Strom von I=2,17 A. Die Netzspannung beträgt 230 V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rottomaster

Guest
Moin!

Ich möchte acht Halogenstrahler mit P=500 W anschließen lassen.

Ergibt ja einen Strom von I=2,17 A.

Die Netzspannung beträgt 230 V. Es erfolgt eine Durchverdrahtung mit einer Leitungslänge von ca. 70 Metern.

Ausgelegt habe ich eine 20 A Absicherung. (LS- Schalter)

Rechnerisch kommt man ja auf 17,36 A.

Ist die Auslegung zu nah an der Grenze der Auslöung? Habe NYY-J 3x2,5 A geplant.


Dann möchte ich noch Steckdosenkombinationen mit 32 A und 4x 16 A versorgen. Habe für zwei Steckdosen einen 40 A Abgang mit NYY- J 5x6mm² vorgesehen?
Ist das ok? Verlegeart E, hauptsächlich auf gelochten Kabelbahnen. Leistungslänge ca. 40m.

Danke!
 
Ersten solltest Du Klären ob die Halogenstrahler überhaupt mit 20A abgesichert werden dürfen.
zweitens ist es vom Spannungsfall her auf jeden fall mit 3x 2,5mm² zu wenig.
drittens würde ich eher auf mehrere Sicherungen aufteilen damit nicht alles auf einmal dunkel ist.
 
Zu den Halogenstrahlern:

Verlegeart ebenfalls E?

Maximalbelastung von 3x2,5² beträgt bei Velegeart E laut meiner Tabelle 30A. Kommt also schon mal hin mit der 20A Absicherung..

Jetzt aber mal Leitungslänge:

Bei einer Belastung von 20A und einer Leitungslänge von 70m beträgt Uv mal eben 20V was einen Spannungsabfall von 8,6% bedeutet. Wenn man jetzt allerdings einen Spannungsfall von 3% zugrunde legt, wären das 7,24mm², also faktisch 10mm²(!)
 
Muss denn wirklich eine Durchgangsverdrahtung stattfinden?
Oder kann eventuell mit Abzweidosen die Strecke verkürzt werden?
(By the way: Auf gar keinen fall durch die Strahler klemmen, immer eine Dose davor setzen, wenn zwei Leitungen ankommen.)

Die Halogenstrahler sind doch bestimmt auf den Leitungsweg verteilt, oder?

Das wirkt sich natürlich positiv auf den Spannungsfall aus.

Besser wäre, zwei Leitungen zu verlegen, und eine über die andere Leuchte aufzuteilen. Beides in 3x2,5 mit B16 gesichert.

Noch besser, wenn die Beleuchtung dauerhaft des Nachts Leuchten soll, sind teurere, aber wesentlich Energiesparendere Natriumdampfstrahler mit einer wesentlich höheren Lebensdauer (wartungskosten).
 
Nee, dann müsste man schon mit 10A absichern, um 3x2,5mm² verwenden zu können!

Ich persönlich würde 3x4mm² verwenden und mit C16 absichern, da nämlich der C16 nicht vor 18,1A und im Schnitt erst bei 21A abschaltet. Somit reicht dann 4mm² und man setzt vor jedem Strahler eine Dose, wo man von den 4mm² mit 1,5mm² abzweigt und in den Strahler geht! Ich würde übrigens zur Verlegung nicht NYM im Schutzrohr nehmen, sondern Erdkabel NYY. Dies kostet etwa gleich viel, wie das NYM bei 4mm², ist UV-fest und deutlich stabiler, als NYM! Wer auf Sicherheit steht, kann auch NYCY nehmen!

Und bitte den FI nicht vergessen!

MfG; Fenta
 
Hallo Fentanyl,

wiso nicht 5*2,5 auf Drehstrom aufteilen?

Gruß sps
 
Wenn Drehstrom verfügbar ist, kann man auch das machen, allerdings würde ich dann drei Kreise mit C6 bilden!

MfG; Fenta
 
Also ich habe es jetzt geändert!

Insgesamt habe ich 32 Leuchten!

Mache daraus jetzt sechs oder sieben Kreise, die jeweils mit 16A abgesichert sind!

Bei fünf Leuchten sind das 11A, das muss ja wohl funktionieren bezogen auf den Einschaltstrom einer Halogenlampe!

Bei sechs Leuchten sind das 13,2 A, meint ihr da löst der 16 A B Automat beim Einschalten aus???????

Gibt es generelle Fautregeln bei der Versorgung von Leuchtenstromkreisen? Sowas lernt man im Studium ja leider nicht!

Die Steckdosenkombination versorge ich jetzt mit 5x10mm²! In den Kombinationen befindet sich ein 32A Automat! Die Vorsicherung im Schaltschrank hat 40 A! Ist aber nen Trenner! --> Selektivität
 
wie wärs mit leitungslängen. gehört genauso zu den angaben die gemacht werden müssen.(auslöseverhalten/spannungsfall)
hat immernoch jeder strahler 500 W?
 
Nein!

Ob man davon ausgehen kann, dass der 16 A Automat beim Einschalten der sechs Halogenleuchten mit I=13,4 A auslöst!
 
Kommt darauf an was für ein 16A LS. Wenns ein K ist mit Sicherheit nicht. Bei B kann das schon passieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Versorgung Halogenstrahler und Steckdosenkombinationen!
Zurück
Oben