Verstärker brummt bei Netzbetrieb

Diskutiere Verstärker brummt bei Netzbetrieb im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, der Titel verrät´s schon es geht um einen simplen Audioverstärker. Unzwar von einem Gitarrenverstärker, mein Eigenbau. :wink: Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, interessant. Aber 100W an 8 Ohm? Wieviel Versorgung braucht denn das Teil? Ohgottohgottohgott, das wird heftig :lol:
Hab jetzt nicht nachgeguckt und rat mal so aus dem hohlen Bauch raus, der dürft so bei 100V Versorgungsspannung liegen - *grusel*. Aber gut, viel hilft viel und einen Tod muss man leiden - Hoffen wir mal, dass das nicht sprichwörtlich wird :shock:
Bei solchen und höheren Leistungen geh ich meist mit den Lautsprecherimpendanzen auf 4, 2 oder gar nur 1 Ohm runter. Wird dann aber immer mit den Querschnitten immer etwas blöd :-(

Mit den Wandlern ist das immer etwas blöd, weil man als "Bastler" die passenden Kerne nur schlecht bekommt. Okay, mittlerweile hab ich meine Quellen, aber auch da muss man oft Kompromisse eingehen, weil das passende Zeug nicht vorrätig ist.

Okay, bin noch wach, weil mich gegen 02:00 die Heimsuchung meiner noch minderjährigen Tochter erwartet und ich die heut schon aus ner Polizeikontrolle rauspauken musste - *grusel*

Viele nächtliche Grüsse,

Uli
 
Der braucht 2 x 38V als symmetrische Spannung, also +38V / 0V / -38V. Ihr habt mich da auf eine Idee gebracht...
Mein Schaltnetzteil in der Telefunken ist einstellbar von 2 x 24V bis 2 x 60V, würde also gut zu den TDA's passen :wink:
Die Telefunken ist nämlich etwas klobig für mobilen Einsatz.

Dann könnte man, mit etwas weniger Spannung, einen Brückenamp mit je 2 TDA's bauen. Wenn man den auf 4 Ohm fahren will, muss die Betriebsspannung etwas runter. Bei etwa 2 x 30V kann er auch 4 Ohm, denn bei Brückenbetrieb an 8 Ohm entspricht das 4 Ohm je Brückenhälfte. Dann hätte man 140W rms / 200W Musik je Kanal. Das ist schon einiges! :shock:
Mein Netzteil bekommt dann noch 4 Fet's dazu und gut ist! :lol: 500W Dauer schafft das Netzteil locker, so wie es ist, nur die Fet's werden warm, deswegen rein zur Sicherheit 12 statt 8! :shock:
Ich muss dazu sagen, von den Fet's habe ich noch ca 85 Stück im Keller liegen, also warum nicht mehr nehmen.
Die habe ich mal sehr günstig bekommen (0,18€ pro Stück, Conrad will 3,66€ je Stück :shock: )
Meine Drosseln / Kerne kaufe ich hier:
http://www.spulen.com/shop/

(Meine Kids sind zum Glück noch nicht in dem Alter! Die sind erst 4J. und 10J. alt. :roll:)

Wenn ich mal sterbe, dann auf die elektrische Art :wink: , das bringt mein Hobby mit sich. Wenn ich Langeweile habe, spiel ich gerne mit meinem MOT - Stack rum. 2 Mikrowellentrafos von Moulinex in Reihe an 400V / 32A. Das sind dann über 4kV bei einem Kurzschlussstrom von locker 1A.
Die Lichbögen kannste auf fast 1 Meter ziehen! :shock:
Sagt nix, ich bin jetzt 36 Jahre alt und lebe noch, weiss also, was ich tue.
Andere vertrauen auf lange Gummiseile, ich hole mir damit mein Adrenalin! :lol:
 
Hmm, soll ich ja eigentlich nicht sagen, weil das saugefährlich ist ... aber hast Du schon mal an ne fette Marx-Kaskade gedacht? Ist zwar ein wenig Fummelei, fetzt aber immens :lol:

Ja ja, Experimente mit Magnetotronen, fetten Spulen und Kaskaden sind immer lustig - Wenn auch saugefährlich. Da sollte man schon wissen, was man tut! :wink:

Ehrlich gesagt hab ich nicht vor durch Strom zu sterben - Aber lassen wir das, sonst gehen die Emanzen wieder auf mich los - Aber lassen wir das wirklich :lol:

Töchterchen kam übrigens mit nem "blauen Auge" davon. Die haben nur die Flasche Sekt gefunden und das ist mit 16 grad so erlaubt. Den Vodka haben die Gott sei Dank nicht entdeckt, das hätte ernsthaft Ärger gegeben. Vielleicht wollten die den auch nur nicht entdecken.

Es gab dann am frühen Morgen noch ein sehr ernsthaftes Vater-Tochter Gespräch, in dem ich ihr nochmals erklärte, dass es falsche Freunde sind, die sie für Kurierdienste einspannen.
Rigoroserweise (obwohl keine Auffälligkeiten da waren) hab ich sie bei ihrem Eintrudeln pusten lassen - gemessene 0,23 Promille - Das kann man mit guten 16 grad noch so durchgehen lassen.
Ja ja, ich bin ein böser Papa, aber im Heim (wo sie leider eigentlich wohnt) hätte das richtig Theater gegeben, Dad liess sich zu nem Freispruch überreden und hat sie im Heim entschuldigt.

Viele Grüsse,

Uli
 
Nö, nen Marx hab ich noch nicht gebaut. Nach Villard aber schon. :wink:
Eine gute alte Tesla zählt auch zu meiner Sammlung.
Einmal in klassischer Bauart mit einem 500VA - Neontrafo, einmal als Röhrengerät mit 2 x PL 504 auf 500Vdc.
Sagt dir das kürzel ZVS etwas (im Bezug auf FS - Zeilentrafos?)

Mist, sind schon wieder übel OT.
Ich sach mal BACK TO TOPIC! :lol:

Die 80A bei meinem Amp sind mit DMM + Shunt gemessen, ohne Spitzenwertanzeige. Ich glaub, ich muss das mal über Oszi checken :lol:
Jedenfalls killt die Endstufe innerhalb von ca 1 Std meinen 45Ah Gelakku bis auf 10V. Das sollte ja dann eine Stromaufnahme von ca 40A im Mittel sein, wenn man bedenkt, das der Akku auf 20h - Entladung gemessen wird. Der Kühli an den SNT - Transistoren hat dann geschätzte 50°C, je leerer die Batt. umso heisser der Kühlkörper. Klar, ist ein SNT, weniger U = mehr I um die Spannung zu halten.
 
79616363 schrieb:
@
Der 22er Bass ist nicht schlecht, kommt allerdings drauf an, was Du für ne Gitarre spielst. 22cm-Breitband sind für ne Bassgitarre grad noch okay, bei ner "normalen" sollten aber auf jeden Fall gesonderte Mittel- bzw. Hochtöner her.
Stinknormale E-Gitarre.
Als 22er habe ich nur so einen alten RFT rumliegen mit gerade mal 15W, der ist für solche Anwendungen wol etwas zu schwach und würde schnell abkacken. Getestet habe ich ihn schon aber so ganz doll wars nicht.

796163 schrieb:
@
Bereits bei über 50W muss ich Dich fragen, wie viel Erfahrung Du mit Op-Amps, Gegenkopplung, Kompensation, FETs, rückwirkungsarmen Layouts etc. hast? Da wär schon ein fundiertes Grundwissen nötig - Sonst endet das in nem Häufchen Schutt und Asche.
So große Endstufen habe ich bisher nicht gebaut, jedenfalls nicht aus allen Einzelteilen.
Z.B. habe ich als klein PA Verstärker einen 800er CAR-Hifi genommen. Als 2.1 oder 2.2. Basssound. Für kleinere Anwendungen. Das funtz super. Als Energiequelle habe ich ein RK Travo mit Metallbrücke und ein paar sehr hochfaradige Elkos.

79616363 schrieb:
@
(Bin auf weitere Fragen gespannt und möcht eigentlich auch gerne einen Erfolg sehen ;-))
Aaaah schiite! :wink:

Hier noch mal ein Gesamtbild von dem Kleinen.:
http://img268.imageshack.us/img268/6762/gitamp5w.jpg
Da ich 2 RFT Ovallautsprecher nicht verschrotten wollte hatte ich kurzerhand einen einfachen Git.amp draus gebastelt für ,,unplugged"-Spielereien. 8)
 
Hehe, der sieht ja garnicht mal übel aus!
Hat was nostalgisches mit den Ovalspeakern. Hast du schonmal was mit Röhren gemacht? Ich hätte da einen netten Schaltplan für eine 4W Röhrenendstufe. Auf Volllast sparst du dir das Effektgerät, hört sich wirklich net schlecht an.
Einen teuren Übertrager brauchst du da nicht unbedingt. Ich hatte einen 10VA - Printtrafo mit 2 x 6V genommen, mit Erfolg! Im Baßbereich und im oberen Hochtonbereich kommt der Minitrafo zwar nicht an den Übertrager ran, aber bei einem Gitarrenamp kommt es darauf eh nicht an. (Ich meine so ca unter 50Hz und über 12000Hz)
 
Naja eigentlich nur ein kleines Provisorium-werk.
Sollte nicht äußerliche Qualität haben sondern technich funktionieren. Weil für solche alten LS mache ich nicht so einen großen Aufwand.

Mit Röhren habe ich noch nichts gebaut weil ich auch nicht recht weiss wie die zu handhaben sind.
Die richtig guten Verstärker laufen ja mit Röhren die dann auch einen erstklassigen Sound auffweisen. Und dazu auch mal Distortion. 8)
 
Schau das Teil mal an.
HIER!

Den obersten meine ich. Bei einem 2 x 6V / 10VA Printtrafo nimmst du einfach eine 6V - Wicklung für 4 Ohm oder beide in Reihe für 8 Ohm Lautsprecher.
Das einzig kritische an Röhren ist eig. die relativ hohe Spannung in Verbindung mit den Kondensatoren! Da sollte man SEHR bedacht vorgehen, sonst kann es schnell der letzte Verstärker sein, den man baut.

Dieser hier arbeitet noch mit relativ wenig Anodenspannung. Bei größeren / großen Amps werden das schnell über 1kV! :shock:
 
Ich mach zwar kaum noch Musik, aber hier kommen Erinnerungen hoch. Bass ist Bass und je fetter desto gut! Unter 30cm geht gar nix. Bass wird erst richtig schön, wenn man es im Bauch spürt und die Hosenbeine flattern - Das braucht allerdings auch ordentlich Leistung (und evtl. nen guten HNO-Spezialisten).
Bei allem sollte man aber den Hochtonbereich nicht ganz vergessen, das gibt der Sache erst den richtigen Kick.
Linear und verzerrungsfrei muss das bei nem Gitarrenverstärker nicht sein - Es muss halt vom Sound her stimmen. Hab da schon viel mit Equalizern rumgefummelt und kam immer zum Ergebnis, dass ein guter Röhrenverstärker mehr aus geringer Leistung rausholt als alles Andere.

meinen ersten Röhrenverstärker hab ich aus ner PL82 gebaut - Lustig war die Zeit.

Man darf mich deswegen ruhig nostalgisch nennen. Okay, zu FETs macht das wenig Unterschied, aber wenn man ganz genau hinhört, dann ist doch einer da - Bin ich jetzt ein Spinner :?: :lol:

Privat hab ich umgesattelt, da werkeln nur noch zwei stinknormale Logitech Z-5500 vor sich hin - Das rumst auch ganz gut.

Schade eigentlich, dass ich die Fender ins Eck gestellt habe. Aber man muss im Leben nun mal Prioritäten setzen und das Leben ändert sich.
Dafür feil ich heut an der Technik, die solche Sachen erst möglich macht.
War vielleicht die bessere Entscheidung.

Was ich fast vergessen hätte ... Hier ein Bild von dem "Mistststück", das Zeit, Geld und jede Menge Nerven kostet. Es ist und bleibt aber meine Tochter und ich werd sie nie im Regen stehen lassen. Mag leicht sentimental klingen, ist aber so.
Mein armer Schwiegersohn, obwohl ich in noch nicht kenne, tut mir jetzt schon leid.

Viele Grüsse,

Uli (Hearing "5 Miles Out" von Mike Oldfield - Very loud!)

http://s1.postimage.org/a3CnS.jpg
 
Hübsche Tochter haste! :wink:
Ich habe meinen ECL86 Stereoamp im Bastelkeller am PC und 2 Behringer - Monitoren. Kann man schön entspannt hören. Hier im Wozi habe ich die gleichen kleinen Monitore am PC, kombiniert mit einem Canton Aktivsub.

Den ECL - Amp kann ich wegen Hund, Katzen und Kinder sowie Frau hier nicht aufstellen, obwohl ich sein nacktes und "Experimentelles" Design toll finde.
(Alles auf LR - Platten verlötet und auf ein Brett geschraubt. Also theoretisch berührbare Anodenspannung, auch wenn man dann schon genau zulangen müsste. Bei meinem Amp habe ich aber dann später richtige Übertrager eingebaut. Teuer die Dinger (120€ für beide). Habe ich bei den Wüstens bestellt.
Sehr interessanter Shop für Leute die gern mit Röhren oder HV machen!
 
Uiiihh, freiligende Anoden? Da wird man wach und bekommt nebenher noch ne neue Frisur :lol:
Na ja, jeder sollte wissen, dass man da besser die Finger davon lässt. Gesunden Menschen macht das meist nicht viel, bei z.B. herzkranken Menschen kann das aber das "AUS" bedeuten.
Kann mich noch gut dran erinnern, als ich mit 10 Jahren an die 16kV der Saugspannung eines SW-Fernsehers gelangt hab. Okay, ist nicht viel passiert ausser der Beule am Kopf, weil es mich rückwärts umgeschlagen hat und ich gegen den Heizkörper gedonnert bin.
Na ja, manche Leute sagen, dass heute noch Spuren vorhanden wären - Ich seh das eher in meiner Natur :lol:

Saugspannungen bringen gesunde Menschen nicht wirklich um, aber man legt es nicht darauf an ;-) Hab schon genug geschossen bekommen.

Weil das hier im Forum wichtig ist, weise ich darauf hin, dass Stromunfälle eigentlich meldepflichtig sind. Leider gab es immer wieder Fälle, wo ein "Stromverunfallter" erst nach Stunden verstarb, weil das Herz nicht mehr mitgemacht hat.
Stromunfälle können zu Mikroinfarkten im Herz führen, die erst nach Stunden zum Tod führen.
Es ist daher mehr als ratsam, sich sofort in eine Klinik zu begeben und sich dort medizinisch untersuchen zu lassen. Dort wird man für 24h an ein EKG angeschlossen, das jede Unregelmässigkeit sofort bemerkt.

Sorry für die Warnung, meistens macht es nix, es kann aber auch schief gehen.

Ja, zurück zum Thema. Röhrenverstärker haben ihren ganz eigenen Sound und der ist "geil". Mit genug Technik könnte man das simulieren, aber das kommt an das Original nicht wirklich ran. Ich glaub, dass ich da auch ein Spinner bin :lol:

Mal was Anderes. <b>Technik ist schön!</b>. Ich hab nen guten Bekannten, der (ein nicht ganz unbedeutender) Architekt ist uns das genau so sieht.
Technik darf man sehen. Gut gemachte Technik strahlt Ästhetik aus. Nur hinfassen sollte man halt nicht :lol:


Viele Grüsse,

Uli
 
Hallo sind heute noch bei Röhrenvestärkern die EL 34 , natürlich im Gegentakt üblich ?

mfg sepp
 
Durchaus! Würde mir gern einen damit bauen, nur gehen die Preise bei etwas leistungsfähigeren Röhren schnell in astronomische Höhen. Die EL34 ist immer noch eine beliebte Röhre, von allem bei Anfängern, vermutlich wegen dem noch so eben erträglichen Preises.
Nur ist es mit den Röhren ja nicht getan, dann kommen noch Netztrafo, Übertrager, HV - Elkos, Sockel usw. Da landet man schnell bei mehreren 100€. Die habe ich z.Zt. leider nicht übrig.
 
Ohhh ja Das Einzige was einem fast immer im Weg steht sind die kopfzerbrechenden Preise. :? ... für gute Einzelteile.

Für mein Megabauvorschlag eines Schrankwandverstärkers mit 4 12´´ oder 4 15´´ muss ich auf jeden Fall knappe 600€ investieren.
Ich will ja kein halben Kram bauen.
...wenn ich die Teile hätte würde ich sofort anfangen. :wink: Brenne schon drauf das Resultat spüren zu wollen. 8)

Ich glaube wir kommen schon sehr weit vom eigentlichen Thema ab da ist es wol angesagter ein neues Thema zu eröffnen.
Wenn ich soweit bin kläre ich euch auf für etwaige Pröblemchen und Fragen. hä hä hä :wink:
 
Kann mich noch gut dran erinnern, als ich mit 10 Jahren an die 16kV der Saugspannung eines SW-Fernsehers gelangt hab.

Ich habe Bekanntschaft mit der Beschleunigungsspannung eines 34cm - Farbfersehers gemacht (28kV, geladene Bildröhre direkt nach dem abschalten). Man sollte erst die Röhre entladen, bevor man den Gummisaugnapf abziehen will!!! :roll: Das macht den Arm taub, nach etlichen langen Minuten, wenn das Gefühl wiederkehrt, kommt der Schmerz! Das fühlt sich an wie ein höllischer Muskelkater! :lol:
Das möchte ich nie wieder erleben, ich hab seit dem schon fast Angst vor Röhrenfersehern! :roll:

Back to Topic: Was macht dein Amp denn nun, hast du ihn hinbekommen?

Ich werde mir nächste Woche erstmal ein paar Bauteile für ein neues Schaltnetzteil kaufen. Geplant ist ein Stereo - Amp mit den TDA's für 12V - Betrieb, aber nicht als Brücke. Wenn es soweit ist, werde ich einen neuen Thread eröffnen, da bestimmt ein paar Fragen auftauchen werden...
 
Trafowickler schrieb:
Back to Topic: Was macht dein Amp denn nun, hast du ihn hinbekommen?

Ja nee habe noch nicht angefangen. :wink:
Das Erste was ich brauche ist ein ordentlicher Lautsprecher aber zur Zeit habe ich kein Passenden nur 2 solche Kleinen die mir zu klein sind aber passen würden. :roll:

Ich muss erst das Manko mit dem Tickernen Schaltnetztweil lösen damit ich das Gerät endlich fertig stellen kann und dann .... mal sehen.
 
Refresh!!

Hab mir mal so gedacht, ich stell mal ein Foto meines "Telefunken STM1" Endstufen - Umbau's rein:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/c6ge-s.jpg

Das Mopped lüppt nun auf 10 - 35Vdc und hat mehr "DAMPF" als mit dem alten 220V - Ringkern NT!
Original bekommt er 2 x 39Vdc (ungeregelt), jetzt 2 x 42Vdc (stabilisiert und auf je 20A"träge" begrenzt.)
Der macht Bässe, da kommt mein oller Harman-Kardon net ansatzweise dran! :D

Unten Links sitzt der Leistungsteil mit Trafo (EE70 - max. ca. 5kVA@500kHz :shock: ), Gleichrichtung, Speicherdrosseln und Siebung.

Unten Mitte sieht man den Steuerteil auf dem auch die Leistungstransistoren sitzen. Nie Wieder!
Aufgrund der "LANGEN" Leitungswege zum Trafo musste ich Stundenlang mit Spannungsspitzen an den besagten Transistoren kämpfen. Sche*** HF!

Unten rechts ist noch ein wenig "IMPROVISATION" zu sehen...
Der Gleichrichter dort dient nur dazu, der Treiberstufe 2V weniger zu geben. Die andere Platine ist ein HF - Filter.
Wozu die dicken Elkos dienen, sollte wohl klar sein... :lol:

Das NT für sich ist mit 500W ohmscher Last 2 h dauergetestet. Es lebt noch! :lol:

PS: Jeder Trafo / Spule daran ist selbst gewickelt, daher mein Nick :wink: !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verstärker brummt bei Netzbetrieb
Zurück
Oben