Verteilerdosen verschliessen

Diskutiere Verteilerdosen verschliessen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei meinem Altbau stehen einige Änderungen an der Elektrik an. Dabei werde ich teilweise neue Leerrohre verlegen (müssen) und teilweise die schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Verteiler

Beiträge
10
Bei meinem Altbau stehen einige Änderungen an der Elektrik an. Dabei werde ich teilweise neue Leerrohre verlegen (müssen) und teilweise die schon drin liegenden weiterverwenden. Bei der alten Installation wurde oberhalb (fast) jeden Schalters so eine Vereilerdose gesetzt. Die sind dann alle mit diesen Federdeckel verschlossen worden. Wenn ich schon Strippen ziehe, würde ich gerne auf die vielen Dosen oben in der Wand verzichten, bzw. diese unsichtbar machen.

Kann ich die Dosen mit einem Putzdeckel verschließen und "überputzen"? Das ist doch eigentlich sogar besser verschlossen als mit den Federdeckeln. Ich würde das nur dann machen wollen, wenn dahinter keine Verbindungsstellen liegen.

ach ja, nochwas: in welchen Radien sollte man Bögen der Leerrohre verlegen, damit mann hinterher noch durchkommt??

Und: Die Installationszone beginnt eigentlich 15cm über dem Fußboden. Das ist aber z.B. zu hoch um unter den Küchenschränken Steckdosen vozusehen, so dass man beispielsweise eine Spülmaschine ausstecken kann. Sockelleisten haben i.d.R eine Höhe von 12 bis 15cm. Die Steckdosen für die E-Geräte sollten meiner Meinung nach aber zugänglich sein, ohne irgendwelche Schränke abzumontieren. Kann ich die Steckdosen also einfach tiefer setzen? Die Kabelführung an sich kann ja in der Installationszone erfolgen.
 
Allgemeine el. Installation

Hallo ,

klar kann man Verteilerdosen , wenn mittels NYM oder ähnlich geeigneter Mantelleitung installiert wurde diese wie Unterputz zuputzen.

Sollten Aderleitungen verwendet werden, bedeutet dies Sicherstellung der mechanischen Sicherheit !


Radien können bezogen auf die Daten der Leitungshersteller gebracht werden, soweit noch Leitungsdurchzug gewährleistet ist,
bei der Fränkischen "HighSpeed" geht fast der Leitungsherstellerbiegeradius - aber hier sind noch zuwenig Erfahrungswerte bekannt !

Zu den Installationszonen :
Klar, was machbar das sollte auch praktisch ausführbar sein - kleine Zeichnung in UV kann hier weiterhelfen (Mit Metermassen etc...)


Gruß,
Gretel
 
zu biegeradien gibts es doch fertige Bögen zu kaufen oder nicht?! zwar aus Hartplastik.... oder hab ich des jetzt irgendwie falsch verstanden.
 
Biegeradien sind wichtig !

Hallo ,

hier steht Einiges über Biegeradien !
(Nur um evtl. Mißverständnisse zu vermeiden!)

Herstellerseitige Angaben bitte stets vorrangig beachten !

Biegeradien Seite 7ff.


Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verteilerdosen verschliessen
Zurück
Oben