Verteilerkasten

Diskutiere Verteilerkasten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, bin neu hier und suche für meinen Altbau einen neuen Sicherungskasten. Dieser darf Max. 28 cm breit sein und muss 2 Reihen haben. Hätte...
  • Ersteller beastfromtheeast01
  • Erstellt am
@Pumukel das Problem ist, dass dort noch ein Türrahmen hinkommt und der braucht 5,5 cm Platz. Deswegen suche ich einen schmalen Verteiler
 
Du hast den Begriff der "partiell" typgeprueften Schaltanlage aber irgendwie missverstanden.
Danach hat er nicht verlangt, sondern nach einer Lösung. Habe auch schon mal eine Verteilung im Altgebäude gesehen, die war ca 15cm breit. Da waren alle Automaten hochkant auf einer Schiene angeordnet und die Verkleidung vom Tischler. Da kein Bezirkselektriker regelmäßig vorbeischaut, seit 50 Jahren unbeanstandet.
 
Zur Ergänzung: aufputz oder Unterputz spielt keine große Rolle. Wichtig ist lediglich die Breite.
@Pumukel das Problem ist, dass dort noch ein Türrahmen hinkommt und der braucht 5,5 cm Platz. Deswegen suche ich einen schmalen Verteiler
:D
:rolleyes:
:oops:
Betr. AP: was nützt dir ein schmaler wenn er dir in die "Tür" ragt?

PS: kann natürlich auch sein daß ich das Bild falsch interpretiere.
Manchmal wäre etwas mehr an Information zumindest nicht schädlich.
 
@creativex Feuchträume haben mit Sanitär Dusche und Bad nicht unbedingt was zu tun.
Das sind Räume in denen dauerhaft eine hohe Luftfeuchte herrscht, das trifft auf Bäder in Wohnungen nicht zu.
 
Man müsste auf B16A LSS mit 1/3 TE und halber Einbauhöhe zurückgreifen können, dann würden die Verteilerkästen nicht immer noch größer werden, sondern könnte eine normale UV in ein einreihigen mit 8TE setzen.
 
Naja ich denke mal in das Mauerloch soll noch eine Zarge. Und eigentlich darf 15cm neben einer Rohbauöffnung doch wohl noch nicht mal eine Schalterdose und erst recht keine Verteilung.
 
Mancherorts sind Verteilungen an der unmöglichsten Stelle angebracht worden:
002.JPG
Hier gab es nur die Möglichkeit mit zwei FI-Schaltern diese nachzurüsten und den Bestand so zu erhalten.
Für eine größere Verteilung hätte der Platz nicht gereicht ein Versetzen an anderer Stelle war nicht machbar da viel zu aufwändig.
Aber für diese kleine 50m² Wohnung mit einer neuen Standart-Anlage reichte diese auch aus.
 
Es gibt übrigens 4pol FI mit 3TE.
Bei solchen Altanlagen ist eher das Problem, dass die Hutschinen enger zusammensitzen und dann hast du Spaß!
 
Thema: Verteilerkasten
Zurück
Oben