Verwendet Ihr Arbeitskleidung? Drehmomentschraubenzieher?

Diskutiere Verwendet Ihr Arbeitskleidung? Drehmomentschraubenzieher? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich wollte mal in der Runde fragen, wie genau ihr es mit den (Arbeitsschutz-)Vorschriften nehmt, wenn ihr auf der Baustelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mbraun

Beiträge
34
Hallo Leute,

ich wollte mal in der Runde fragen, wie genau ihr es mit den (Arbeitsschutz-)Vorschriften nehmt, wenn ihr auf der Baustelle arbeitet. Ich persönlich gehe nicht auf eine Baustelle ohne Sicherheitsschuhe. Ein Kollege von mir findet es umbequem in den Dingern 8-12 Stunden am Tag zu arbeiten. Ich finde, dass Sicherheit vorgeht.

Aber wie sieht es bei eurer Arbeitskleidung aus? Elektrikern wird ja eine Arbeitskleidung aus Nomex empfohlen. Setzt ihr die ein?

Und zu guter letzt... In dem Datenblatt der z.B. ABB LSS steht, mit was für einem Drehmoment die Schrauben der LSS angezogen werden sollten. Verwendet ihr da tatsächlich einen Drehmomentschraubenzieher? Oder macht ihr es einfach nach Gefühl?
 
Wer seine PSA nicht trägt den werf ich von der Baustelle.
Eigentlich ist das Verweigern des Tragens der PSA gleich 2 Mal dumm. Erstens kann einem manche körperlichen Defekte keiner reparieren und zum anderen darf man daraus folgende Schädigungen selbst bezahlen den die BG zahlt bei fehlender Ausrüstung keinen Cent.
Die normale Krankenkasse zahlt bei Arbeitunfällen auch nicht, da dies nicht ihr Aufgabenbereich ist.
 
Hallo!

Zwischenfrage: Wer muss wann genau sowas tragen.

Auch Jemand, der auf der "Baustelle" nur im sicheren Technikraum sitzt u. die TK-Anlage, AMZ- u. BMZ-Anlage vorprogrammieren muss?
 
kurtisane schrieb:
Zwischenfrage: Wer muss wann genau sowas tragen.

Auch Jemand, der auf der "Baustelle" nur im sicheren Technikraum sitzt u. die TK-Anlage, AMZ- u. BMZ-Anlage vorprogrammieren muss?

Die Frage ist nicht, welche Tätigkeit du durchführst, sondern ob deine Berufsgenossenschaft die Sicherheitsschuhe fordert. Daran gemessen, dass selbst Kantinenköche zum Tragen verpflichtet sind, hat man im Technikraum schlechte Karten.
 
Ich kann es absolut nicht verstehen, wieso einige Leute (auch hier) sich weigern, Sicherheitsschuhe zu tragen. Meine Sicherheitsschuhe habe ich mir vor 2 Jahren für 70€ gekauft. Ich denke, dass die noch 2 Jahre lang halten werden. Aufs Jahr gerechnet ist es nicht einmal eine Arbeitsstunde gegenwert.
 
Für mich ist PSA immer ein muss,auch wenn sie manchmal lästig ist.

Und ja,ich arbeite fast ausschliesslich mit Drehmomentschraubern.Aber ich denke,da bin ich eine Aussnahme,da die Dinger ja auch einiges an Geld kosten und viele Firmen an der Stelle sparen.
 
Das benutzen der PSA regelt der Betrieb in einer Gefährdungsanalyse nach §5 Arbeitschutzgesetz.

Die Nichteinhaltung kann eine Abmahung und Bussgeld seitens der BG nach sich ziehen.
Zweimalige Nichtbenutzung bedeutet das man in dem Betrieb die PSA nicht mehr tragen braucht.
Der Zutritt zu den Baustellen wird in der Regel durch die Bauherren ausgeschlossen und es kann zu einem Zutrittsverbot kommen.
 
elektroblitzer schrieb:
Das benutzen der PSA regelt der Betrieb in einer Gefährdungsanalyse nach §5 Arbeitschutzgesetz.

Die Nichteinhaltung kann eine Abmahung und Bussgeld seitens der BG nach sich ziehen.

Ja und wenn man selbst der Betrieb ist, dann regelt man eben selbst die PSA. Ich persönlich finde, dass es gute Vorschriften (wie z.B. gibt) und auch schlechte, wie eine Absturzsicherung ab 2m. Bei 2m Fallhöhe ziehe ich meine Absturzsicherung auch nur dann an, wenn sie Sinn macht.
 
Bei 2m Fallhöhe ziehe ich meine Absturzsicherung auch nur dann an, wenn sie Sinn macht.

Immer anziehen, wenn die Gefährdungsbeurteilung vorschreibt. Die schreibt die Fachkraft für Arbeitssicherheit. Also nichts mit manipulieren und fälschen.
 
Moin! Moin!
Mindestens einmal im Jahr hat eine Arbeitsschutzunterweisung am Arbeitsplatz zu erfolgen! Diese ist schriftlich zu dokumentieren.
Was lernt uns das?
Bei einem Arbeitsunfall kontrolliert die Berufsgenossenschaft, sie zahlt nur, wenn die Bestimmungen eingehalten wurden!
Keine Unterweisung: Der Vorgesetzte ist dran!!!
Unterweisung, trotzdem keine PSA: Der Geselle kriegt keinen Pfennig!!!
Das Risiko wäre mir zu hoch, also Unterweisung + PSA an!!!
Aber viele sind ja risikofreudiger...
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
elektroblitzer schrieb:
Immer anziehen, wenn die Gefährdungsbeurteilung vorschreibt. Die schreibt die Fachkraft für Arbeitssicherheit. Also nichts mit manipulieren und fälschen.

Die Absturzsicherung ab 2m schreibt die Berufsgenossenschaft vor. Bei (m)einer Absturzsicherung ist die Rückenöse in einer Höhe von ca. 1,50m. Der Falldämpfer zum einhaken ist 1,50m lang. Im Fall einer auslösung werden aus den 1,50m ganze 3,50m, denn der Fall muss ja abgebremst werden. Und ich habe noch die kurze Variante, die einem uu. den Rücken bricht, da zu schnell abgebremst wird. Normalerweise werden aus den 1,50 gleich 5m. Das bedeutet, dass bis 3m mir die Absturzsicherung nichts bringt, von 3m bis 6,50m schon etwas mehr und erst ab 6,50m tatsächlich Sinn macht.

In der Praxis trage ich die Absturzsicherung, wenn ich z.B. auf einem Dach arbeite. Aber nicht, wenn ich im 1. OG eines Hauses bin, wo das 1. OG noch keine Wände hat.
 
In der Praxis trage ich die Absturzsicherung, wenn ich z.B. auf einem Dach arbeite. Aber nicht, wenn ich im 1. OG eines Hauses bin, wo das 1. OG noch keine Wände hat.


Da ist aber einige nicht richtig. Absturzsicherungen sind auch Gerüste oder auch Gerüste mit Netz. Das Geschirr muss man nicht unbedingt benutzen.

Aber bitte in der Gefährdungsbeurteilung und Unterweisungsdoku nachschauen.
 
HonK schrieb:
Für mich ist PSA immer ein muss,auch wenn sie manchmal lästig ist.

Und ja,ich arbeite fast ausschliesslich mit Drehmomentschraubern.Aber ich denke,da bin ich eine Aussnahme,da die Dinger ja auch einiges an Geld kosten und viele Firmen an der Stelle sparen.

Och di Dinger wurden mal gekauft, stehen bei den meisten Kollegen meiner Wenigkeit eingeschlossen
eher im Kleiderschrank....
aber bei Installationsarbeiten in Innenräumen von EFHs
tragen die meisten Alltagsschuhe Chefe mit eingeschlossen im Aussenbereich siehts anders aus.
Klar vorgeschrieben ist es wohl werde das Thema mal
kommende Woche ansprechen! Scheint auch Chefe nicht so wichtig zu nehmen, allerdings passiert was.... :shock:
 
Dino81 schrieb:
Unterweisung, trotzdem keine PSA: Der Geselle kriegt keinen Pfennig!!!
Das Risiko wäre mir zu hoch, also Unterweisung + PSA an!!!
Aber viele sind ja risikofreudiger...
Mit freundlichen Grüßen
Dino

kann sein, muss aber nicht..

ich kann z.B die PSA net immer anlegen wie ich will / müsste.
dafür Verblitzt es des öfteren meine Augen
oder i hab mal wieder paar schnitt wunden mehr oder oder oder.
Es gibt keinen 100% Schutz wenn der rest um dich herum net mit macht.
 
tragen die meisten Alltagsschuhe Chefe mit eingeschlossen im Aussenbereich siehts anders aus.
Klar vorgeschrieben ist es wohl werde das Thema mal
kommende Woche ansprechen! Scheint auch Chefe nicht so wichtig zu nehmen, allerdings passiert was.... Shocked

Sieht so aus als wenn keine jährliche Unterweisung stattgefunden hat, die auch dokumentiert ist. Das Problem ist nur das die Firma bei einem Arbeitsunfall von der BG in Regress genommen wird.
Selbst wenn der Chef so nett ist keine Abmahnung zu schreiben, wird er persönlich haften müssen mit allem was er hat. Wenn einer einen schweren Autounfall mit Verletzungen hat fängt das Problem schon an, dann werden alle Unterweisungen nachgeschaut. Werden die Gefährdungsanalysen nicht vorgefunden wird ein Bussgeldverfahren gegen den Unternehmer fällig. Das ist meist so hoch das man den Betrieb schliessen kann. Arbeitssischerheit wird nunmal groß geschrieben.
Wer nicht mitmacht hat das nachsehen.
Arbeitssicherheit kostet nicht viel, schützt aber die Mitarbeiter.
 
elektroblitzer schrieb:
Werden die Gefährdungsanalysen nicht vorgefunden wird ein Bussgeldverfahren gegen den Unternehmer fällig. Das ist meist so hoch das man den Betrieb schliessen kann.

:?: Entweder arbeite und kenne ich Firmen die Schotter haben ohne ende oder an deiner These stimmt wat net
 
Natürlich stimmt was nicht an der These.

Unser Elektroblitzer ist sehr Normengebunden.
Auch jede entfernteste abwäigste Norm/Vorschrift etc. muss eingehalten werden-es gibt sie ja nicht umsonst.
Es gibt bei Ihm halt kein grau.Nur schwarz oder weiß...
Das höchste, was ein Laie bei Ihm machen darf, ist ein Gerät in eine Steckdose zu stecken.Alle drüber hinaus nur von Installateuren, die in das Verzeichnis eingetragen sind.
Eigentlich müsste man Baumärkte schließen, verbieten, dass Onlinehändler E-Material an Laien verkaufen etc...
 
techniker28 schrieb:
Eigentlich müsste man Baumärkte schließen, verbieten, dass Onlinehändler E-Material an Laien verkaufen etc...

Nur net so laut schreien das kommt womöglich noch
möchte nicht wissen was sich die EU-Bürokraten noch alles ausdenken....In der DDR bekam man zB. Schukomaterial nur auf einen sog.Elektrikerschein
trotzdem wurde gebastelt was das Zeug hielt, gerade
deswegen und da wurde dann alles genommen sogar 2 adrige Litze als Leitung in der Wand für Steckdosen,alte Bakelit Steckdosen auf Holzbrettern, Sicerungen die aus Alluminium gedreht wurden und ähnl.Pfusch man wundert sich aber das gar nicht mal so viel passiert ist, na ja und wer einen Elektriker kannte (wohl fast jeder) ließ sich das gewünschte (wenn es denn lieferbar war) über den "Bekannten" mit Elektrikerpass besorgen, das ist das gleiche wie bei der Prohibition, gegen Westgeld,Kaffee oder Sachen aus dem Intershop wurden sogar noch ganz andere Dinge
für den Bau am Eigenheim von sog.Fachhandwerkern "besorgt" oder sollte ich lieber schreiben geklaut...
Und zu den Baumärkten im allgemeinen,dort gibts auch
Eisenrohre,Propangasflaschen,Äxte,Chemikalien etc.
alles Dinge die sich als Waffen eignen oder woraus sich welche bauen lassen, da man bei einem neuerlichen Amoklauf das ohnehin restriktive Waffenrecht kaum mehr verschärfen kann wird man mal wohl bei den Baumärkten weiter machen, Schraubendreher und Co gibts dann wie im Waffenrecht nur noch mit Bedürfnisnachweis Wozu braucht ein Mieter einen Hammer, soll doch den Hausmeister rufen! Erinnert mich an den "Simplicissimus" (eine historische Satirezeitung) von 1920 darauf ein Arbeiter mit Spaten abgebildet, den ein Polizist eine Pistole an den Kopf hält und sagt die "Waffe" her Sie können auch mit den Händen graben...!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verwendet Ihr Arbeitskleidung? Drehmomentschraubenzieher?
Zurück
Oben