Welche Wagos verwendet Ihr am häufigsten ?

Diskutiere Welche Wagos verwendet Ihr am häufigsten ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Heute schick ich meine Frau in den Baumarkt zum Wago kaufen. Ich verwende fast nur die ganz normalen 4er Federklemmen. Plötzlich ruft sie mich...
Lüstlingsklemmen sind und waren nie erlaubt.
Bei uns in der Umgebung (Oststeiermark) sehe ich häufig Lüsterklemmen, welche als DoLüs eingesetzt wurden: alle Leiter auf eine Seite eingeführt und mit beiden Schrauben festgezogen. War dies auch zulässig oder ebenfalls verboten?
 
An diesen Klemmen darf auf jeder Seite nur eine Ader eingeführt werden!
Oftmals werden dann auch Klemmen verwendet welche gar nicht die ausreichende Stromtragfähigkeit haben.
viele der Lüsterklemmen sind, da eben nur für Leuchtenanschluß gedacht, nur auf 10A oder auch noch weniger ausgelegt.
 
Ich hab mir jetzt mit 3D Druck Halter gemacht um die Wago Durchgangsklemmen für mich passend zusammen zu führen.
8 Stück in einer Reihe beispielsweise. Konstruktiv so gemacht, dass der Hebel auf einer Seite nicht mehr geöffnet werden kann.
Und Nummerierung auch direkt im 3D Druck Teil.
Schon Klasse was heute alles möglich ist.
 
Ich hatte auch mal Steckklemmen mit 6 Einführungen gehabt.
 
Thema: Welche Wagos verwendet Ihr am häufigsten ?
Zurück
Oben