Wagos oder Schraubklemmen was hält länger

Diskutiere Wagos oder Schraubklemmen was hält länger im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Was würdet ihr nehmen? Wagos oder Schraubklemmen? Was hält länger bevor Kontaktprobleme aufteten? Ich muss eine Abzweigdose machen wo man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
orginal wago produkte

die billigdinger sind scheiße. wenn du pech hast klemmt das Kupfer in der kunststoffeiführung fest und nicht in dern klammern. oder die Adern schieben sich über die klemmen.


nur schlechte erfahrungen.


also nur wago benutzen
 
meisterstephan schrieb:
orginal wago produkte

die billigdinger sind s***e. wenn du pech hast klemmt das Kupfer in der kunststoffeiführung fest und nicht in dern klammern. oder die Adern schieben sich über die klemmen.


nur schlechte erfahrungen.


also nur wago benutzen

Von welchen Fabrikat sprichst du von Baumarkt NoName Produkten? Es gibt neben Wago durchaus noch weitere Markenklemmen.

PS:eek:der die Adern schieben sich über die klemmen.

Da dürfte was falsch gemacht worden sein es ist
eindeutig so abzuisolieren das die Isolation eben
NICHT in die Klemme mitgesteckt wird,in der Regel
werden 1-1,5cm abisoliert, da schiebt sich nichts
"über die klemme".
 
jäger direkt oder die aus dem baumarkt gehen garnicht. Baumarktdinegr hat mal ein kunde gehabt und nur ärger, jäger direkt hat chef gekauft nur ärger. Jetzt kauft er wieder wago und ich auch
 
Wagos (eigentlich ja Steckklemmen) sind immer den Schraubklemmen überlegen.
Allein weil Wagos sich wenn sie richtig montiert werden sich nicht selbst lösen können.
Ich hatte schon viele viele alte Abzweigdosen gesehen wo die Schraubklemmen mir quasie entgegen gefallen sind.
Auf Jahre gesehen kann sich eben jede Schraube lösen.

Grüße
 
Experte82 schrieb:
Ich hatte schon viele viele alte Abzweigdosen gesehen wo die Schraubklemmen mir quasie entgegen gefallen sind.
Auf Jahre gesehen kann sich eben jede Schraube lösen.

Kann aber muss nicht, und am Ende meiner Lehrzeit haben meine eltern sich einen Altbau gekauft wo die komplette elektrik noch aus stoffummantelten Bleileitungen bestand!!! :twisted:

Da waren in manchen Dosen und im VT Schraubklemmen die noch immer fest waren!! Also die Installation war sicher schon mehr als 60 Jahre alt!! Aber ich stimme zu das jetzt die Steckklemmen beliebter (und sicherer) sind!! ;-)

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wagos oder Schraubklemmen was hält länger
Zurück
Oben