Von 400V auf 230V

Diskutiere Von 400V auf 230V im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Also ich habe ein Problem: Ich habe eine landwirtschaft. Im Anbau neben dem Stall ist die Werkstatt. Dort ist kein Stromanschluss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EHans

Guest
Hallo

Also ich habe ein Problem:
Ich habe eine landwirtschaft.
Im Anbau neben dem Stall ist die Werkstatt. Dort ist kein Stromanschluss vorhanden. Aber vor der werkstatt, also in der nähe ist eine Starkstromdose (Wechselstrom?) 32A.
Jetzt muss ich immer eine Kabeltrommel vom Haus in die Werkstatt ziehen. Die installation soll schon einmal erneuert werden.
Aber zu meiner Frage:
Gibt es ein Übergangsstück von 32a auf eine normale Steckdose also 220V?
Darf ich das überhaupt, geht das?
Wäre erst mal eine Übergangslösung. Ich will nichts verklemmen bräuchte also ein einen fertigen Stecker oder sowas.

Danke für eure Antworten und Tipps.
 
Hallo,

willkomen im Forum.

Darf ich das überhaupt, geht das

Nein , das darfst du nicht. Problem : Die 32 A Steckdose ist wahrscheinlich mit 32 A vorgesichert, eine " normale " Steckdose darf maximal mit 16 A abgesichert sein.....
Du siehst hier wäre die " normale" Steckdose doppelt so hoch abgesichert als maximal zulässig....Darum ist es nicht erlaubt....
 
Danke für die Tipps.

Wäre ja nur für den übergang. Solche Teile habe ich schon gefunden. Aber die Kosten ja dann auch rund 200Euros, oder?
Und wenn ich die Leitungen in einem halben jahr oder später erneuert werden ist das zu teuer.
Aber die Leitung kann mann weiterverwenden und davon eine Verteilung mit Fi und Sicherungen aufbeuen?
Wieviel kann man da drauf hängen?
Also Steckdosen und Leuchtstoffröhren und so?
 
schau mal bei i-bäh nach, was gebrauchtes z.B.
 
Hallo soche Teile wie du meinst habe ich zwei davon zu hause. Stecker 32A , 3 mal 230 Kupplungen dran Nicht zu verkaufen.Wurden von einem Elektromeister angefertigt .wen du die Leitung zur 32A Dose mit 16 A absicherst ist das sicher kein Problem .Oder 32 A Stecker an diesem einen Kleinverteiler mit 3 Sichungen a 16A anschießen und von dort kannst du 3 mal 230 Volt entnehmen . mfgsepp
 
Erwähnenswert wäre noch das genau zu prüfen ist ob der CEE Anschluss überhaupt einen N besitzt! Andernfalls kann es zu zerstörung deiner angeschlossenen Geräte kommen.

CEE32A draussen hört sich so an als ob da mal das Heugebläse angesteckt wurde, welches als Motor keinen N benötigte. Früher wurde gerne an der "richtigen" stelle gespart und der "überflüssige" Leiter nicht mitverlegt.

(Heute wird auch noch gespart auch wenn ich da oben so zwischen den zeilen lese.)
 
Hallo wen man vonn einem 5 poligen Stecker 230 Volt entnehmen , will und an der Dose wo man einstöpselt kein N vorhanden ist dann passiert eigentlich nur das das angeschlossene Gerät nicht fuktioniert. Habe das schon bei Geräten erlebt welche zur Steuerung der Schützen 230 Volt benötigt haben .An sich aber eine notwendige Warnung,weil noch immer 4 polige Kabel vorhanden sind /verwendet werden an welche man 5 polige Steckorrichtungen montiert hat.
Zu EHans noch die Frage wie hoch ist deine 32A Steckdose abbesichert? mfgsepp
 
Hallo

Also das Kabel zur Dose ist 5 polig (also 5 adrig, oder?).
Das alte mit 4 adern ist auch noch da aber nicht angeschlossen. Dose ist da aber noch alte verlängerungskabel mit 4 adern. Spalter hat schon mal nicht funkionirt.
Gibt ja auch eine Elektrotechnische (oder so) Überprüfung in der Landwirtschaft.
 
EHans schrieb:
Hallo

Also das Kabel zur Dose ist 5 polig (also 5 adrig, oder?).
Das alte mit 4 Adern ist auch noch da aber nicht angeschlossen. Dose ist da aber noch alte mit 4 Adern. Spalter hat schon mal nicht funkioniert.
Gibt ja auch eine Elektrotechnische (oder so) Überprüfung in der Landwirtschaft.
Um Lichtstrom entnehmenn zu können benötigst du ein 5 poliges Zuleitungs und Verlängerungskabel

wen der Spalter nicht funktioniert hat dann ist anzunehmen dass dieser zum "Schalten" den Neutralleiter benötigt. Ef ist ein Schütz eingebaut welcher zur Steuerung 230 Volt benötigt.Wen du Lichtstrom entnehmen willst dann benötigst du L1, L2, L3, den Neutralleiter blau , sowie den Schutzleiter gelb grün. mfg sepp
Ps wenndu nicht richtig anklemmst dann vernichtest du die 230 Volt Geräte schneller als dir lieb ist, ich glaube du soltest doch einen Elektriker damit beauftragen
 
Ich will da ja auch nicht herumspielen. Ich gebe gerne zu das ich mich da nicht auskenne.
 
Also die Absicherung muss bei Entnahme für alle Leiter gelten. Ein Leiter ist auch der Nulleiter.
Warum wohl?

Dies wird meist aus Unkenntnis nicht getan.
 
Moin!

Also die Absicherung muss bei Entnahme für alle Leiter gelten. Ein Leiter ist auch der Nulleiter. Warum wohl? Dies wird meist aus Unkenntnis nicht getan.

Ein Nulleiter darf nicht geschaltet werden(obwohl ich meine, daß es mal zulässig war, wenn nacheilend aus- und voreilend eingeschaltet wird).

Ich gehe mal davon aus, Du meinst einen Neutralleiter. Warum willst Du den in einem Drehstromsystem mit absichern?
Der Strom im Neutralleiter kann nicht größer werden, als der größte einzelne Außenleiterstrom. Zugegeben es gibt Situationen wo es doch möglich ist(Oberwellen, extremer cosphi), aber die sind in diesem Fall nicht zu erwarten. Und es ist auch überhaupt nicht vorgeschrieben den N mit abzusichern(wenn dann eh nur mit 3+N(schalten N nur mit) oder 4poligen(überwachen Strom im N) LSS).

Gruß,
Christian
 
Es gibt eine Vorschrift wonach beim einpoligen abgreifen von 230 V an CEE Steckdosen alle Leiter abgeschaltet werden müssen, darunter fallen dann ja auch Neutralleiter oder Nulleiter.
 
Es gibt eine Vorschrift wonach beim einpoligen abgreifen von 230 V an CEE Steckdosen alle Leiter abgeschaltet werden müssen, darunter fallen dann ja auch Neutralleiter oder Nulleiter

Nach meiner Meinung ist eine Nulleiter ( PEN ) an einer CEE Dose nur erlaubt wenn er größer 10mm² wäre....also für CEE Steckdosen größer gleich 63A...

Außerdem würde mich mal die Vorschrift und der Wortlaut interressieren...
 
Und in flexiblen Leitungen sind Nulleiter grundsätzlich nicht erlaubt! Auch nicht bei Querschnitten über 10mm²

0V
 
Hallo was da in einigen Beiträgen geschrieben wird verstehe ich nicht.Zb wird ein Dampstrahler immer 5 polig mittel einer Steckdose und einem flexiblen Kabel ans Netz angeschosen weil der Neutralleiter zur Steuerung der Schützenspulen (230 Volt) unbedingt nötig ist.


Zb: Nach meiner Meinung ist eine Nulleiter ( PEN ) an einer CEE Dose nur erlaubt wenn er größer 10mm² wäre....also für CEE Steckdosen größer gleich 63A...

Oder : Und in flexiblen Leitungen sind Nulleiter (Neutralleiter?) grundsätzlich nicht erlaubt! Auch nicht bei Querschnitten über 10mm²
mfg sepp
 
Hallo,

nein einen Adapter gibt es soweit ich weiß nicht, würde ich Dir aber auch keinesfalls empfehlen.

Nimm lieber eine Kombinationsdose aus CEE und 230 V Schuko Steckdose, so hast du beide Möglichkeiten, ist in jedem Fall besser und kostet auch nicht viel.

Ichhab hier was gefunden:

(edit: unerlaubte Werbung. Link entfernt (friends-bs))



Gruß

Holger


PS: DU kannst natürlich auch eine Abzweigdose setzten, bzw. ein Verteilerkasten und dann von da aus eine neue Installation machen und dir eine Steckdose dahin setzen wo du sie brauchst. Kostengünstiger ist in diesem Fall aber die Sache mit der KOmbinationssteckdose.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Von 400V auf 230V
Zurück
Oben