Vorschaltgerät anschließen

Diskutiere Vorschaltgerät anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag meine Elektriker/Elektroniker Freunde, meine Tante hat sich ein neues Vorschaltgerät für Ihre Aquariumlampe holen müssen (altes ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Denver

Beiträge
17
Guten Tag meine Elektriker/Elektroniker Freunde,
meine Tante hat sich ein neues Vorschaltgerät für Ihre Aquariumlampe holen müssen (altes ist kaputt gegangen, war gut 10 jahre alt und fiel mir quasi entgegen...in einzelteilen :D)
Jetzt hat Sie wie gesagt ein neues, ich hab zwar eine Elektroniker Ausbildung in der Tasche, dennoch sind meine "skills" etwas eingerostet, und nun 2 fragen:
1. Den Anschluß habe ich in der Form vorher noch nie gesehen, wie schließe ich da die Leitungen an? Oben reindrücken oder von vorne in die runden öffnungen rein?

http://s7.directupload.net/images/130524/7zf9ltae.jpg
2. Sehe ch das richtig: Es gibt 4 Anschlüße, ganz links ist meine zuleitung (230V 50HZ) der zweite ist nciht belegt, der dritte gibt ausgangsmässig 125W/1,15A und der vierte ganz rechts 80W/0,80A? (Da müssten dann auch 0,75 als querschnitt reichen oder?

http://s7.directupload.net/images/130524/5xi9wgjr.jpg

Vielen dank schonmal für eure hilfe :)

P.S. es war leider keine anleitung dabei bei der bestellung ;(
 
Denver schrieb:
...
1. Den Anschluß habe ich in der Form vorher noch nie gesehen, wie schließe ich da die Leitungen an? Oben reindrücken oder von vorne in die runden öffnungen rein?

von vorne, in die Öffnung schieben, vermutlich nur für starre Leiter.
es könnte sich allerdings auch um eine kombinierte Schneidklemme handeln, so daß auch von oben die (isolierte!) Ader eingedrückt werden darf.


2. Sehe ch das richtig: Es gibt 4 Anschlüße, ganz links ist meine zuleitung (230V 50HZ) der zweite ist nciht belegt, der dritte gibt ausgangsmässig 125W/1,15A und der vierte ganz rechts 80W/0,80A? (Da müssten dann auch 0,75 als querschnitt reichen oder?
...

Soweit so richtig.
Allerdings weiß ich nicht wie du auf die 0,75 als Querschnitt kommst. Als Zuleitung bei fester Verlegung gilt in D mindestens 1,5 qmm (bei Cu)
innerhalb der Leuchte - ab der Leuchtenanschlußklemme zum Vorschaltgerät sind die genannten 0,75 qmm zulässig.


P.S. es war leider keine anleitung dabei bei der bestellung ;(
kriegst du hiermit. Allerdings habe ich auch keine Beschreibung, Bilder von den anscheinend "neuen" Klemmentechnik finden können.

http://s21.postimg.org/td9d1dxeb/VS_Gesamtkatalog_2012_2013_S131_page_1.jpg
 
@leerbua
vielen Dank!
Das mit den 1,5 qm zum vorschaltgerät hätte ich vergessen, danke!
(Waren bei der alten aber glaub auch nur 0,75qm und auch noch ne lautsprecher leitung.... (ich wars nicht :p))
Edit: Mir fällt gerade ein, die zuleitung zum vorschaltgerät hängt nicht direkt an den hausanschlüßen, da ist ne 10 A sicherung vorgeschaltet :)
Danke für das datenblatt, hatte bei der seite der firma auch gesucht aber wie du nur das alte modell gefunden und deswegen aufgegeben :/
Auf alle fälle danke nochmal :)
Und zur starren leitung: Aderendhülsen müssten dann doch auch eghen oder nicht?
 
Ob da wirklich 1,5er Adern reinpassen, ist möglich aber kein muß. Leuchtenverdrahtung üblicherweise in 0,75 bzw. 1mm². Temperaturbeständigkeit beachten (105°C ist üblich). Aderendhülsen passen hier definitiv nicht.


So neu ist diese Klemmtechnik nun auch nicht, gibt es doch schon gefühlte 20Jahre bei solchen Vorschaltgeräten. Der Grund: So lassen sie sich auch vom Roboter verdrahten.
 
Soooo,
ich habe das teil dann mal angeschloßen:
An die zwei ganz linken Klemmen habe ich die zuleitung angeschloßen, an den zweiten anschluß von rechts die zuleitung zum leuchtmittel (125W)
(angeschloßen mit starren leitern)
(siehe Bild (i know super gezeichnet :p)
Achja, am vorschaltgerät war kein PE anschluß, also habe ich einen PE unten an den sockel angeschloßen an der schraube.
Nun habe ich das ding eingeschaltet und PENG sicherungen sind geflogen :D
Beim nun nachprüfen was ich falsch verdrahtet haben könnte, fiel mir der Phasen anschluß vom vorschaltgerät ausgangseitig (also bei den 125W) entgegen (erdschluß???).
Oder habe ich gar was falsch verdrahtet und sehs nicht richtig o_O



http://s24.postimg.org/5ehxv6qa9/angeschlossen.jpg
 
Denver schrieb:
Soooo,
ich habe das teil dann mal angeschloßen:
An die zwei ganz linken Klemmen habe ich die zuleitung angeschloßen, an den zweiten anschluß von rechts die zuleitung zum leuchtmittel (125W)
(angeschloßen mit starren leitern)
(siehe Bild (i know super gezeichnet :p)
Achja, am vorschaltgerät war kein PE anschluß, also habe ich einen PE unten an den sockel angeschloßen an der schraube.
Nun habe ich das ding eingeschaltet und PENG sicherungen sind geflogen :D
Beim nun nachprüfen was ich falsch verdrahtet haben könnte, fiel mir der Phasen anschluß vom vorschaltgerät ausgangseitig (also bei den 125W) entgegen (erdschluß???).
Oder habe ich gar was falsch verdrahtet und sehs nicht richtig o_O



http://s24.postimg.org/5ehxv6qa9/angeschlossen.jpg

:roll: Auf dem Datenblatt ist auch der Anschlußplan dargestellt!

Wenn du jetzt noch in deiner Zeichnung die entsprechenden Klemmenbezeichnungen lt. Aufdruck Vorschaltgerät (nicht: Trafo) und Außenleiter und N einträgst dann sollte dir der PENG einleuchten.
 
PENG
Ja ich merks schon, meine ausbildung liegt weit zurück :p
Der kondensator ist aber keine pflicht oder? War beim alten auch keiner drin.
Und heißt das, wenn ich jetzt auf 1,15 A und 125W beschränken will, L rein und direkt daneben wieder raus? Also nicht am 230 V ganz links rein und an der zweiten klemme von rechts wieder raus?
 
leerbua schrieb:
..............

http://s24.postimg.org/5ehxv6qa9/angeschlossen.jpg

:roll: Auf dem Datenblatt ist auch der Anschlußplan dargestellt!

Wenn du jetzt noch in deiner Zeichnung die entsprechenden Klemmenbezeichnungen lt. Aufdruck Vorschaltgerät (nicht: Trafo) und Außenleiter und N einträgst dann sollte dir der PENG einleuchten.

@leerbua
Dein dezenter Hinweis "(nicht Trafo)" reicht wohl nach Lage der Dinge nicht aus, um den Fragesteller auf die richtige Spur zu bringen.
Wenn du ihm den Unterschied zwischen Trafo und Vorschaltgerät nicht ausführlich erklärst,
befürchte ich, dass es noch mehrmals PENG machen wird.
Vielleicht zieht er oder seine Tante dann letztendlich doch noch einen Fachmann hinzu.


:wink: Patois
 
Der Aufbau ist grundlegend falsch!!!
Das Vorschaltgerät hat keine 2 Spulen
Interessant finde ich auch wo am Leuchtmittel der dritte Anschluß herkommen soll.
Auf dem Datenblatt ist der richtige Anschluß eindeutig aufgezeichnet.

Der Kondesnsator ist zwingend notwendig!
Dieser dient zur Kompensation.
 
Der Kondesnsator ist zwingend notwendig!

Äh......da kann man geteilter Meinung sein.
Was wäre wenn es eine Zentral- oder Gruppenkompensation gäbe....da wäre der Kondensator nicht zwingend notwendig....
 
Wie gesgat: Es war KEIN Kondensator an dem vorschaltgerät angeschloßen das vorher drin war.

Jop hab meiner tante schon erzählt das ich mist gebaut habe, und scheinbar ist jetzt das schütz am arsch, es ist IMMER angezogen, auch wenn keine spannung anliegt >.<

Und wie schließe ichs denn nun richtig an?
L an den anschluß ganz links und raus an die klemme zweite von rechts.
Und N direkt durchschleifen.

Edit: Der dritte anschluß ist für PE oder was meinst du????
 
:?:
:?:
:?:
... und scheinbar ist jetzt das schütz am xxx, es ist IMMER angezogen, auch wenn keine spannung anliegt ...

Wo kommt denn nun plötzlich ein Schütz ins Spiel?

Zeige bitte, wo und wie das mit der Schaltung verknüpft ist!

Patois
 
Oh srry das hätte ich vllt noch erwähnen sollen, die ganze verdrahtung ist noch an eine zeitschaltuhr angeschloßen, diese wiederrum ist an ein schütz angeschloßen (welches jetzt scheinbar hinüber ist :/)
Und da zwischendrin ist ein wechselschalter geschalten, deswegen ist die zeitschaltuhr auch nicht direkt mit der Leuchtmittel verdrahtung angeschloßen, weil meine tante die möglichkeit haben will, manuell auszuschalten oder einzuschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorschaltgerät anschließen
Zurück
Oben