Vorschaltgerät f. Leuchtstofflampen Dimensionierung

Diskutiere Vorschaltgerät f. Leuchtstofflampen Dimensionierung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Kann ich mit Vorschaltgeräten (herkömmlich oder EVG) auch Leuchtstoffröhren mit geringerer Leistung betreiben? Oder sollte ich nur Röhren mit...

1. Rolf

Rolf

Kann ich mit Vorschaltgeräten (herkömmlich oder EVG) auch Leuchtstoffröhren mit geringerer Leistung betreiben?
    Oder sollte ich nur Röhren mit genau der Leistung verwenden, für die das Vorschaltgerät bestimmt ist?
    Letzte Frage: Kann ich mehrere Röhren so kombinieren, daß sich deren Leistung addiert? ( z.B 3 Stück je 18 Watt an ein VG für 58 W)
    Danke Rolf

2. Gretel

Gretel

Leuchtstofflampentechniken

Hallo Rolf , erstmal Willkommen im Forum !

Eine Einlesesseite gibt es unter :
    http://www.e-plan.josefscholz.de/LF/Leu ... lampe.html
    dort wird die herkömmliche Art der Leuchtstofflampenzündung beschrieben.

Mit Duo- und Tandemschaltung kann man einige Schaltvarianten erstellen , jedoch wird in naher Zununft die Lampenindustrie , allen voran Osram und Philips verschiedene EVGs mit diversen Abgriffen für verschiedene Mischlampen entwickeln , solange muss man sich noch gedulden - die kleinen EVG für Multi-Lampen sind schon teilweise erhältlich (11-13W Multiwatt-Konzept).

Dabei werden diese EVGs noch regel-/steuerbar sowie mit verschiedenen Eingangsspannungen zu betreiben sein .... !
    -
    Zu den Fragen : Lieber nicht !
    Das wird eher passen - Stabförmige Leuchtstofflampen mit passender Wattage zu dem Vorschaltgerät auswählen.
    Bis jetzt nur paarweise - und nur wie im Link (Tandemschaltung) beschrieben.
    -
    Gruß,
    Gretel

Thema:

Vorschaltgerät f. Leuchtstofflampen Dimensionierung

Die Seite wird geladen...

Vorschaltgerät f. Leuchtstofflampen Dimensionierung - Ähnliche Themen

1. Vorschaltgerät Schwabe Typ 140/40V für Leuchtstoffröhren

Vorschaltgerät Schwabe Typ 140/40V für Leuchtstoffröhren: Hallo, die 120 cm Osram-L 40W Leuchtstoffröhre hat bis zuletzt ordentlich funktioniert. Seit dem Sie nicht mehr funktioniert, habe ich mit anderen...
  2. Funkentstörkondensator (PME 271M) in Leuchtstofflampe angeklemmt

Funkentstörkondensator (PME 271M) in Leuchtstofflampe angeklemmt: Hallo! Ich bin gerade dabei ein paar alte Leuchtstofflampen bei uns durch LED Lampen auszutauschen und habe in einer Lampe einen...
  3. Frage zur richtigen Dimensionierung Verteilerschrank

Frage zur richtigen Dimensionierung Verteilerschrank: Hallo, wir wollen in unserer Tiefgarage Ladestellen für Fahrzeuge einrichten. Unser örtlicher Stromanbieter hat bereits zugesagt, dass das...
  4. 70 Watt Vorschaltgerät für NDL Verkabelung

70 Watt Vorschaltgerät für NDL Verkabelung: Hallo, habe ein Problem mit einem selbst zusammen gefummelten Vorschaltgerät. Ich war der Meinung das es alles richtig verkabelt war, nur das da...
  5. Dimensionierung Relais

Dimensionierung Relais: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage bezüglich der notwendigen Stromstärke eines Relais: Sagen wir mal, ich habe einen Verbraucher, der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden