Vorschaltgerät f. Leuchtstofflampen Dimensionierung

Diskutiere Vorschaltgerät f. Leuchtstofflampen Dimensionierung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Kann ich mit Vorschaltgeräten (herkömmlich oder EVG) auch Leuchtstoffröhren mit geringerer Leistung betreiben? Oder sollte ich nur Röhren mit...

  1. Rolf

    Rolf

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich mit Vorschaltgeräten (herkömmlich oder EVG) auch Leuchtstoffröhren mit geringerer Leistung betreiben?
    Oder sollte ich nur Röhren mit genau der Leistung verwenden, für die das Vorschaltgerät bestimmt ist?
    Letzte Frage: Kann ich mehrere Röhren so kombinieren, daß sich deren Leistung addiert? ( z.B 3 Stück je 18 Watt an ein VG für 58 W)
    Danke Rolf
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Leuchtstofflampentechniken

    Hallo Rolf , erstmal Willkommen im Forum !

    Eine Einlesesseite gibt es unter :
    http://www.e-plan.josefscholz.de/LF/Leu ... lampe.html
    dort wird die herkömmliche Art der Leuchtstofflampenzündung beschrieben.

    Mit Duo- und Tandemschaltung kann man einige Schaltvarianten erstellen , jedoch wird in naher Zununft die Lampenindustrie , allen voran Osram und Philips verschiedene EVGs mit diversen Abgriffen für verschiedene Mischlampen entwickeln , solange muss man sich noch gedulden - die kleinen EVG für Multi-Lampen sind schon teilweise erhältlich (11-13W Multiwatt-Konzept).

    Dabei werden diese EVGs noch regel-/steuerbar sowie mit verschiedenen Eingangsspannungen zu betreiben sein .... !
    -
    Zu den Fragen : Lieber nicht !
    Das wird eher passen - Stabförmige Leuchtstofflampen mit passender Wattage zu dem Vorschaltgerät auswählen.
    Bis jetzt nur paarweise - und nur wie im Link (Tandemschaltung) beschrieben.
    -
    Gruß,
    Gretel
     
Thema:

Vorschaltgerät f. Leuchtstofflampen Dimensionierung

Die Seite wird geladen...

Vorschaltgerät f. Leuchtstofflampen Dimensionierung - Ähnliche Themen

  1. Vorschaltgerät bei Leuchtstofflampen um 1 W überlasten mgl.?

    Vorschaltgerät bei Leuchtstofflampen um 1 W überlasten mgl.?: Hallo Forum, ich bin ganz neu und habe eigentlich vorerst nur eine konkrete Frage. Ich besitze eine alte Stehlampe, eine Artemide Chimera,...
  2. Vorschaltgerät Vossloh

    Vorschaltgerät Vossloh: Vorschaltgerät alt hat 2 Anschlüsse das neue 4,wo schließe ich die 2 Kabel am neuen Gerät an?Küchenleuchte 2x18watt Neonröhren
  3. Vorschaltgerät Schwabe Typ 140/40V für Leuchtstoffröhren

    Vorschaltgerät Schwabe Typ 140/40V für Leuchtstoffröhren: Hallo, die 120 cm Osram-L 40W Leuchtstoffröhre hat bis zuletzt ordentlich funktioniert. Seit dem Sie nicht mehr funktioniert, habe ich mit anderen...
  4. 70 Watt Vorschaltgerät für NDL Verkabelung

    70 Watt Vorschaltgerät für NDL Verkabelung: Hallo, habe ein Problem mit einem selbst zusammen gefummelten Vorschaltgerät. Ich war der Meinung das es alles richtig verkabelt war, nur das da...
  5. 3 LED Spots an LED Vorschaltgerät

    3 LED Spots an LED Vorschaltgerät: Ich habe 3 12V LED Spots (die Spots haben einen Gleichrichter integriert) an einem älteren Vorschaltgerät parallel angeschlossen. Hat Jahre...