Vorschrift für Steckdosenleiste

Diskutiere Vorschrift für Steckdosenleiste im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ein Bekannter von mir hat Steckdosenleisten und Verlängerungskabel in seiner Wohnung sehr unschön verwendet. Einmal hat er ein Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dickschiff

Beiträge
103
Hallo,

ein Bekannter von mir hat Steckdosenleisten und Verlängerungskabel in seiner Wohnung sehr unschön verwendet.

Einmal hat er ein Kabel mittig aufgetrennt, hinter Schränken und Heizungen verlegt und dann mit Lüsterklemmen wieder verbunden und etwas Isolierband darum gemacht.

Auf meinen Einwand, dass wenn jemand daran zieht, spannungsführende Leiter offen liegen könnten, meinte er, dass niemand daran ziehen würde. Er wäre Single.


An einer anderen Stelle hat er ein Loch durch eine Steinwand gebohrt, den Stecker einer Steckdosenleiste abgetrennt, Kabel durchs Loch und auf der anderen Seite einen neuen Stecker aus dem Baumarkt angeschlossen.


An einer anderen Stelle hat er eine Dreifachsteckdose mit Schalter genommen und daran den Geschirrspüler und die Waschmaschine angeschlossen.


Alle Aktionen sind vermutlich nicht zulässig, aber wo genau steht das? Per Google konnte ich nix finden.


In der Anleitung zu unserer Waschmaschine steht z.B. nur, dass man das Teil nicht an einem Verlängerungskabel anschließen sollte. Dort steht nicht, dass man es nicht darf.
 
Dickschiff schrieb:
Hallo,

Einmal hat er ein Kabel mittig aufgetrennt, hinter Schränken und Heizungen verlegt und dann mit Lüsterklemmen wieder verbunden und etwas Isolierband darum gemacht.

Das geht normalerweise gar nicht, es gibt spezielle
Kabelverbinder mit denen man auch flex.Kabel problemlos verbinden kann aber nicht mit Lüsterklemmen
nur mit Isoband drum das ist Pfusch auch wenns technisch funktioniert, die gefahr ist da das doch jemand zieht und sich die stellen lösen.
Machen dagegen wird man wohl nix weil es sich nicht
um eine feste E-Installation handelt die man wenn
man es entdeckt (Fachkraft) aus Sicherheitsgründen
ausser Betrieb nehmen könnte, kommt es allerdings zu einem Brand und die Bastellei raus könnte es teuer werden wird wohl auch die Versicherung nichts zahlen...
 
Einmal hat er ein Kabel mittig aufgetrennt, hinter Schränken und Heizungen verlegt und dann mit Lüsterklemmen wieder verbunden und etwas Isolierband darum gemacht.

VDE 0701/0702 5.2 Sichtprüfung
da wäre es schon durchgefallen.

Klemmstellen nicht Zug entlastet



An einer anderen Stelle hat er ein Loch durch eine Steinwand gebohrt, den Stecker einer Steckdosenleiste abgetrennt, Kabel durchs Loch und auf der anderen Seite einen neuen Stecker aus dem Baumarkt angeschlossen

Spricht so erst einmal nix gegen, ob nun Wand, Holzplatte, Möbel, usw.
Hauptsache die Leitung kann nicht beschädigt werden
Meine Meinung dazu
jedoch siehe link unten..


An einer anderen Stelle hat er eine Dreifachsteckdose mit Schalter genommen und daran den Geschirrspüler und die Waschmaschine angeschlossen.

Wenn die Absicherung 16A beträgt und die Steckdosenleiste wirklich 3600W ab kann Dauerbelastung ( was ist sicher bezweifle )und der Schalter in der Steckdose auch für 16A zugelassen ist dann schaut es schlecht aus um noch Argumente dagegen zu finden.


Allerdings sind Steckdosenleisten kein Ersatz für eine Installation und für den dauerhaften Gebrauch oftmals ungeeignet..

in einer de Ausgabe war mal ein Beitrag dazu

http://www.elektro.net/wp-content/uploa ... 429428.pdf

ABO

Die Verwendung
von ortsveränderlichen Mehrfachsteckdosenleisten
und Verlängerungsleitungen
als Ersatz für eine
unzureichende ortsfeste Elektroinstallation
stellt bei unsachgemäßem
Gebrauch im Sinne der DIN VDE 0100
Teil 420 Abs. 4.1 eine Brandgefahr in
elektrischen Anlagen dar


Mfg
 
kaffeeruler schrieb:
Einmal hat er ein Kabel mittig aufgetrennt, hinter Schränken und Heizungen verlegt und dann mit Lüsterklemmen wieder verbunden und etwas Isolierband darum gemacht.

VDE 0701/0702 5.2 Sichtprüfung
da wäre es schon durchgefallen.

Klemmstellen nicht Zug entlastet

Mir leuchtet das technisch zwar ein, aber woher soll das ein Laie wissen? Die VDE-Richtlinien kann man ja nur sehr schwer nachlesen.

Ich hatte die Hoffnung, dass es leicht zugängliche und verbreitete Vorschriften gibt, aus denen man entnehmen kann, dass man das so nicht machen darf.

Und wenn es nur eine Vorschrift ist, die besagt, dass er ohne entsprechende Sachkenntnis nicht an Elektrogeräten rumfummeln darf.

An einer anderen Stelle hat er ein Loch durch eine Steinwand gebohrt, den Stecker einer Steckdosenleiste abgetrennt, Kabel durchs Loch und auf der anderen Seite einen neuen Stecker aus dem Baumarkt angeschlossen

Spricht so erst einmal nix gegen, ob nun Wand, Holzplatte, Möbel, usw.
Hauptsache die Leitung kann nicht beschädigt werden
Meine Meinung dazu

Wenn man das Kabel durch die Wand legt, und nur noch mit Werkzeug entfernen kann, dann müsste es doch als feste Installation gelten. Dann müsste das flexible Kabel doch eigentlich in Kabelkanälen verlegt werden.

Einen Knickschutz hat er nicht angebracht.

jedoch siehe link unten..

Aua! :)

Da steht:
#######
Die im Rahmen der Anfrage eingefor-
derte eindeutige und klare Aussage,
in welcher Art und Weise ortsveränder-
liche Mehrfachsteckdosenleisten bzw.
Versorgungsleisten eingesetzt bzw.
verwendet werden dürfen oder auch
nicht, kann den DIN VDE-Normen
derzeit pauschal nicht entnommen
werden.
Vielmehr ist es eine Fülle von ein-
schränkenden Anforderungen aus
diversen DIN VDE-Bestimmungen, die
den Schluss auch weiterhin rechtfer -
tigen, im Umgang mit ortsveränder-
lichen Mehrfachsteckdosenleisten oder
erweiterbaren Versorgungsleisten, ins-
besondere für den Zweck der Erweite-
rung einer nicht ausreichenden orts -
festen elektrischen Anlage, äußerst
vorsichtig und sorgsam zu sein.
#######

Es ist also für Laien und selbst für einen Experten ohne Messungen nicht offensichtlich, ob die Kaskadierung sicher ist.
Daraus müsste man doch schließen, dass es grundsätzlich verboten sein sollte.
Aber das ist es seltsamerweise nicht?

Man kann natürlich nicht alles verbieten, was irgendwie gefährlich werden kann. Dass man einen Fön nicht mit in die Badewanne nimmt, weiß fast jeder, aber solche Mehrfachsteckdosen sehen so herrlich harmlos aus. Und wie im Artikel auch steht, weiß kaum jemand, dass man nicht alle Ausgänge einer Mehrfachsteckdose gleichzeitig beliebig belasten darf.

An einer anderen Stelle hat er eine Dreifachsteckdose mit Schalter genommen und daran den Geschirrspüler und die Waschmaschine angeschlossen.

Wenn die Absicherung 16A beträgt und die Steckdosenleiste wirklich 3600W ab kann Dauerbelastung ( was ist sicher bezweifle )und der Schalter in der Steckdose auch für 16A zugelassen ist dann schaut es schlecht aus um noch Argumente dagegen zu finden.

Die addierte Nennleistung der Geräte liegt bei etwa 5kW.

Aber damit kann eine Laie ja nix anfangen.

Auf einer Kabeltrommel von Aldi habe ich einen Aufkleber gefunden, auf dem steht: "aufgerollt 1000W / abgerollt für 3500W".

Auf einer anderen Kabeltrommel steht so etwas nicht. Auf Mehrfachsteckdosenleisten habe ich so etwas auch noch nie gesehen.

Da kann man es einem Laien nicht übel nehmen, wenn er es macht, wie es gerade passt.

BTW: Ich habe an unserem Trockner und der WaMa mal über ein Leistungsmessgerät beobachtet, wie die Leistungsaufnahme zeitlich verläuft.
Nach dem Start wird immer wieder über rund 20-30s bis zu 2800W aufgenommen. Dazwischen gibt es längere Phasen, in denen nur der Motor etwa 70-180W Strom aufnimmt.
Von daher hätte ich keine Bedenken, an einer ordentlichen Mehrfachsteckdose beide Geräte dauerhaft zu betreiben.
Aber wenn dann noch eine Hausfrau ihr Bügeleisen, oder noch schlimmer eine Heißmangel daran anschließt, dann wird es wohl nicht mehr so lustig.


http://www.elektro.net/wp-content/uploads/pp-archiv/PP_07_2010_429428.pdf

Die Verwendung
von ortsveränderlichen Mehrfachsteckdosenleisten
und Verlängerungsleitungen
als Ersatz für eine
unzureichende ortsfeste Elektroinstallation
stellt bei unsachgemäßem
Gebrauch im Sinne der DIN VDE 0100
Teil 420 Abs. 4.1 eine Brandgefahr in
elektrischen Anlagen dar

Wenn ich meinem Bekannten dieses PDF zeigen würde, würde er vermutlich sagen, dass der Gebrauch bei ihm sachgemäß ist :)
 
spannung24 schrieb:
Dickschiff schrieb:
Einmal hat er ein Kabel mittig aufgetrennt, hinter Schränken und Heizungen verlegt und dann mit Lüsterklemmen wieder verbunden und etwas Isolierband darum gemacht.

Das geht normalerweise gar nicht, es gibt spezielle
Kabelverbinder mit denen man auch flex.Kabel problemlos verbinden kann aber nicht mit Lüsterklemmen
nur mit Isoband drum das ist Pfusch auch wenns technisch funktioniert, die gefahr ist da das doch jemand zieht und sich die stellen lösen.

Er hat es zwar nicht so gemacht, aber man könnte als Zugentlastung einen großen Knoten um den Bereich der Lüsterklemme machen.
Aber das fänd ich trotzdem extrem unschön, weil es nur mit Isolierband abgedeckt wäre. Da könnte man werkzeuglos an spannungsführende Teile gelangen.

Er hat zwar keine Kinder, aber vielleicht hat er ja mal welche zu Besuch.


Also wir sind uns einig, dass man das so nicht machen sollte, aber wie kann ich es ihm beibringen?

Machen dagegen wird man wohl nix weil es sich nicht
um eine feste E-Installation handelt die man wenn
man es entdeckt (Fachkraft) aus Sicherheitsgründen
ausser Betrieb nehmen könnte, kommt es allerdings zu einem Brand und die Bastellei raus könnte es teuer werden wird wohl auch die Versicherung nichts zahlen...

Die Versicherungskarte habe ich schon gespielt, aber das juckt ihn nicht.
Das kann ich allerdings auch wieder verstehen, denn vor Versicherungen ist man eh in Gottes Hand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorschrift für Steckdosenleiste
Zurück
Oben