Vorschriften Aderfarben

Diskutiere Vorschriften Aderfarben im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wo genau ist festgelegt, dass man die blaue Ader einer Leitung nicht mehr als Außenleiter oder Schaltdraht bzw. nur noch als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hh.kan

Beiträge
61
Beruf
Elektro Azubi
Hallo,

wo genau ist festgelegt, dass man die blaue Ader einer Leitung nicht mehr als Außenleiter oder Schaltdraht bzw. nur noch als Neutralleiter verwenden darf?

Mfg
Andreas
 
Dass man das nicht mehr machen darf weiß ich wohl, nur halt nicht wo es genau festgelegt ist!
 
Blauer Aderdraht als Geschaltener - soweit noch ok !

Hallo ,

das ist bis jetzt noch in Deutschland möglich - nur lt. ZVEH Angaben als Vorschlag bzgl. Änderung niedergelegt ?!

Ob es eine diesbezgl. Änderung in Form VDE/DIN kommt ? - ist in absehbarer Zeit wohl gut möglich !

Gruß,
Gretel
 
Hallo Gretel,

danke für die schnelle Antwort!

Ich bin aufgrund einiger Beiträge hier im Forum davon ausgegangen dass es solch eine Vorschrift bereichts gibt.

Mfg
Andreas
 
Da gibt es momenten ein wenig Verwirrung. Die Tatsächliche Änderung bezieht sich meiner Meinung nach auf blau als Farbe für einen Aussenleiter im TN-C-System.
Neue Aderkennzeichnung
(Seite 3, unten)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorschriften Aderfarben
Zurück
Oben