Vorsicherungen nach Zähler

Diskutiere Vorsicherungen nach Zähler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Miteinander, meine Frage hier in die Runde wäre folgende, bedanke mich schon mal im vorraus. Normaler weisse ist im Zählerschrank nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

masa

Guest
Hallo Miteinander,
meine Frage hier in die Runde wäre folgende, bedanke mich schon mal im vorraus.
Normaler weisse ist im Zählerschrank nach dem Wechsel/Drehstromzähler eine oder drei Vorsicherungen die je nachdem xx-Ampere haben oder vor dem Zähler bei neueren Anlagen SLS-Schalter mit xx-Ampere. Jetzt zu meiner Frage bei diesem Zähler wäre beides nicht vorhanden. Keine Vorsicherung oder ähnliches,es besteht aber auch keine möglichkeiten am Zähler selber da kein Platz kann ich die Wohnung auf eine andere weise Schützen. z.B. Vorsicherung in den Verteiler?? Danke für Konstruktive und Fachliche Antworten
 
Warum ist am Zähler kein Platz dafür?
Ist das noch so ein uralt selbst zusammen gebautes Teil auf Holzplatte?

Bei Zählerschränken seit den 80ern ist über dem Zähler generell ein Hauptschalter angesiedelt den man auch durch einen Sicherungslasttrenner ersetzen kann.
Ein Sicherungsblock in der Wohnung wäre die schlechtere Lösung aber immerhin ein Anfang.

Ich vermute mal, daß hier die Vorsicherungen nur im HAK sitzen.
 
Über und unter dem Zähler sind keine möglichkeiten für solches wie Sicherungen oder SLS-Schalter, dann Vorsichern erstmal in der Wohnung mit 35 Ampere auf Wechselstrom mit 10mm2 Zuleitung, und dann anderen Zähler beantragen mit Sicherungen.
 
Hallo masa !

Mache doch bitte mal ein Foto vom jetzigen Zustand des Zählerschrank´s.
Wenn das eine Mietwohnung ist,ist es eh Sache des Vermieter´s.

Gruß Helge 2
 
Octavian1977 schrieb:
Bei Zählerschränken seit den 80ern ist über dem Zähler generell ein Hauptschalter angesiedelt den man auch durch einen Sicherungslasttrenner ersetzen kann.

Nein, hier Neozed.

Lutz
 
Äh ja meinte ich auch.

Bei aktuellen ist dann oben ein Hauptschalter und unten 3 NH Sicherungen oder der SLS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorsicherungen nach Zähler
Zurück
Oben