Wäschetrockner nur einschaltbar , wenn Fenster offen.

Diskutiere Wäschetrockner nur einschaltbar , wenn Fenster offen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Bein uns im Heizungskeller (Gas) steht auch unser Wäschetrockner (abluft mit schlauchg nach draussen) . Das hat auch nie den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mike_1

Beiträge
6
Hallo!

Bein uns im Heizungskeller (Gas) steht auch unser Wäschetrockner (abluft mit schlauchg nach draussen) . Das hat auch nie den Schornsteinfeger gestört. Allerdings haben wir jetzt ein neuen Schornsteinfeger und der hat ein Problem damit , daß zusätzlich keine dauerhafte Verbindung nach aussen vorhanden ist, wo Frischluft in den Raum gelangen kann.

So haben wir eine Auflage bekommen entweder eine
dauerhafte Öffnung nach Draussen zu schaffen oder
aber die andere Möglichkeit, daß ich den Trockner nur einschalten kann, wenn das Fenster geöffnet ist.

Wie kann ich das am Günstigsten realisieren.
Ich wollte zuerst einfach einen Endschalter mit Rollenbügel der Firma Bernstein classic verwenden(den habe ich noch hier),
der dann eine Steckdoise schaltet. Dieser Schalter
ist aber nur bis 6 A ausgelegt. Der Trockner zieht 8 A, daß habe ich eben gemessen.

Wer hat eine Idee für eine einfache Schaltung.
evtl. das der 6 A Schalter ein Schütz (10A)schaltet?

Ich hätte auch die Möglichkeit eine Sick Lichstschranke zu verwenden. Ich glaube ich habe
noch eine für 10-30v betrieb aber auch noch eine für 230v betrieb. Was müsste ich mir am Besten für ein
Relais oder Schütz besorgen?

Habt Ihr ein paar Tips für mich?
Oder habt Ihr vielleicht eine ganz andere Idee, dioes zu realisieren?
Ach ja das Fenster ist ein ganz normales Baumarktkellerfenster. Nur kippfunktion.

Vielen Dank schon mal.
ciao mike
 
Hallo,

die lösung mit dem Endtaster und Schütz ist denke ich die günstigste.

Es gibt aber auch fertige Lösungen z.B. bei ELV.

Alternativ gibt es Lüftungsklappen, zum Einbau in die Wand, die geichzeitig zur Abluft wieder Zuluft in den Raum hineinlassen. Sind aber nicht so schick.
 
bau das fenster aus, bring es zur glaserei um die ecke und laß dir für 10€ einen kreisrunden ausschnitt ins glas machen, wo du dann den abluftschlauch des wäschetrockners raushängst.

oder hab ich deine frage falsch verstanden? :oops:
 
Hi!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Welchen Lösungen meinst Du denn bei elv speziell.
Weiß nicht so recht, wonach ich suchen soll.

Ich muß mal nachschauen kann sein, daß ich
irgendwo noch ein schütz liegen habe.
Ansonsten könnt Ihr mir eine günstige Bezugs Quelle nennen? Vielleicht sogar ebay. Worauf muß ich beim schütz noch achten?
Brauch ich auch noch einen Motorschutzschalter?

ciao mike
 
Endschalter & Schütz!!

Hallo erstmall!!

Also Ich würde sagen!!Du nimmst deinen Endschalter Schaltest darüber aud die Spule des Schütz 24 V ~ oder = kommt aufs Schütz Drauf an!! Und schaltest einfach 230 V ~ an eine Steckdose zu oder weg!!!

Mfg
Stromi1
 
mike_1 schrieb:
Das hat auch nie den Schornsteinfeger gestört. Allerdings haben wir jetzt ein neuen Schornsteinfeger und der hat ein Problem damit , daß zusätzlich keine dauerhafte Verbindung nach aussen vorhanden ist, wo Frischluft in den Raum gelangen kann.

Für was braucht ein Wäschetrockner Frischluft? Was interessiert einen Schornsteinfeger der Wäschetrockner? Wird der befeuert? Gasbeheizt! :?

MfG
 
Der Schornsteinfeger - der schwarze Gott, oder die schwarze Mafia, wie ihn andere nennen :wink:

Ja das kann er verlangen. Und zwar immer dann, wenn man eine raumluftabhängige Feuerstätte wie z.B. Gastherme, Kamin, dän.Ofen hat. Wird dann eine Abluftdunstabzugshaube, Ablufttrockner o.ä. betrieben, kann es sein, das Verbrennungsluft in den Wohnraum gesaugt wird. Die Folge wäre eine CO oder CO2-Vergiftung. Es sind schon Kleinkinder durch sowas vor offenen Kaminen gestorben, weil diese Gase schwerer wie Luft sind.

Ich mag den Mann in schwarz auch nicht (der kommt bei mir 2x im Jahr und kehrt meinen Kamin, immer nur einen halben Aschenbecher Ruß), aber legt Euch besser nicht mit ihm an, er hat den längeren Arm - glaubt mir.
 
Hallo Again!!

Liebe Leute der Rauchfangkehrer ist für die Sicherheit verantwortlich daher kann er das auch sagn das der Trockner verschwindet oder andere Schutzarten Eingesetzt wird!!!

Funkenbildung, Def. im Gerät bei Gas noch Gefährlicher!!!

Lg
Stromi1
 
Das weiß ich und das seh ich genauso.

Aber es gibt ja so eine Monopolstellung - das nennt man dann Bezirksschornsteinfegermeister.
Denn muß man nehmen, keinen Anderen und sich nach seinen Terminen richten. Da liegt dann schon mal eine Karte im Briefkasten: Wir kommen am Montag den xx.xx. in der Zeit von 8-12 Uhr. Na Lustig.

Solch Kundenunfreundliches Verhalten k. mich an.

Klar ist er für die Sicherheit zuständig und vielleicht kann man diese Sparte auch nicht in "private"-Frimen geben, weil dann wieder gemauschelt und Preis-Dumping betrieben wird - siehe E-Check.

Aber wenn dieser Schwarze Mann, regelmässig 2x im Jahr bei mir nur kommt, damit er seine Kehrgebühren kassieren kann, werd ich auch langsam wütend.
 
Hilft ja alles nix!! Er macht ja auch nur seine Arbeit und muß seine Vorschriftn einhalten!! Sei Froh das einer Haftet wenn mal dein Kamin Brennt oder so!!!

Mfg Glg
Stromi1
 
Hallo,
Hektik-Elektrik schrieb:
vielleicht kann man diese Sparte auch nicht in "private"-Frimen geben, weil dann wieder gemauschelt und Preis-Dumping betrieben wird - siehe E-Check.

Kannst du das mal erklären ?
 
Ja die Innungen ! (lassen nicht nur VDE's bezahlen !)

Ganz einfach :

Statt den "patentierten Begriff" bitte :

Prüfungen nach VDE 0100/Teil610 (Errichten von Starkstromanlagen Neu) und

Teil 0105(Wiederholungsprüfungen) sowie bei Geräten

0701 (Neu) und 0702 (Instandsetzung) und 0113
(Industriemaschinen).

Gruß,
Gretel
 
Ich meine damit, das es ja immer Firmen gibt, die sich nicht an die festgelegten Preise für den E-Check halten.

Oder das es Firmen gibt, die eine Abnahmeprüfung bei eBay verhökern. Die Qualität der Arbeit bleibt da meist auf der Strecke.
 
Wer kann denn Preise für eine Dienstleistung eines Elektrikers festlegen? Haben wir da einen Monopolbetrieb oder eine Festlegung durch eine staatliche Gebührenordnung? Oder gibt es da wieder ein „Gesetz“ das ich nicht kenne?

Wenn man von Preis-Dumping schreibt, dann kann man doch auch die deutschen Wörter dafür nehmen. Ich glaube, das nennt sich Marktwirtschaft und Wettbewerb. Wo würden wir den hinkommen, wenn ein Elektrogroßhändler plötzlich die Preise in seinem „Bezirk“ festlegen dürfte und wir nicht die Möglichkeit haben, uns anderswo einzudecken.

Gruß Fachmann
 
Ist es nicht so, dass dem Bezirksschornsteinfegermeister (was für ein grausames Wort) hoheitliche Aufgaben übertragen sind? Insbesondere für den Brandschutz zu sorgen und für den ordentlichen Betrieb von Feuerstätten..
Also, ich habe mir mal eine Messung bei einem Schornsteinfeger angesehen. Da hing eine Gastherme in der Küche und der Hausherr hatte sich eine neue Einrichtung gekauft mit einer Dunstabzughaube nach draußen. Da wurde, trotz Schlitze in der Zimmertür, bei gleichzeitigem Betrieb von Therme und Abzughaube die Luft vom Schornstein in die Küche zurückgezogen. Und noch schlimmer war es, als die Therme aus war. In dem Mehrfamilienhaus wurden dann durch den Betrieb der Abzughaube die Abgase der anderen Thermenbetreiber in die Küche geholt, das war besonders lecker.
Ich glaube, wir sollten bestimmte Bedenken eines Schornsteinfegers ernst nehmen. Und gerade Elektriker sind es doch gewohnt sich hinter angeblichen „Vorschriften“ zu verstecken.
Gruß Fachmann
 
Der E-Check ist eben eine geschützte Dienstleistung der Elektroinnungsbetriebe. Die haben sich wohl zusammengesetzt und eine Preistabelle ausgearbeitet, an die sich jeder E-Check durchführende Betrieb halten muß.

Aber man kann es ja auch anders machen, wie Gretel richtig geschrieben hat :wink:

Ansonsten kann na klar jeder für das arbeiten, was ihm reicht zum leben.
 
Hallo Nochmal an alle.

Vielen Dank für die Ratschläge.
Ich habe doch tatsächlich noch ein telemecanique schütz hier zu hause gefunden.
Spulenspannung : ~230v.
So habe ich mir ein 24V Netzteil sparen können.
Der Schornsteinfeger war eben da und hat
alles begutachtet.

ciao mike
 
Re: Ja die Innungen ! (lassen nicht nur VDE's bezahlen !)

Hallo,
Gretel schrieb:
Ganz einfach :

Statt den "patentierten Begriff" bitte :

Prüfungen nach VDE 0100/Teil610 (Errichten von Starkstromanlagen Neu) und

Teil 0105(Wiederholungsprüfungen) sowie bei Geräten

0701 (Neu) und 0702 (Instandsetzung) und 0113
(Industriemaschinen).

Im Prinzip kann also jeder Betrieb einen E-CHeck durchführen, darf ihn nur nciht so nennen ? Sehr intelligent.....
 
Moin,
wenn er es so möchte, dann schaff doch einfach eine Verbindung nach aussen in dem von ihm angegebenen Querschnitt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wäschetrockner nur einschaltbar , wenn Fenster offen.
Zurück
Oben