Wago Steck oder Hebelklemme?

Diskutiere Wago Steck oder Hebelklemme? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, für meine neue doppelte Mertens Herdanschlussdose (Kochfeld und Einbauherd getrennte Anschlüsse, getrennte Zugentlastungen) sind die...

1. sko

sko

Hallo,

für meine neue doppelte Mertens Herdanschlussdose (Kochfeld und Einbauherd getrennte Anschlüsse, getrennte Zugentlastungen) sind die vorhandenen Leitungen zu kurz.

Ich muss also in der vorhandenen Unterputzdose verlängern und stell mir die Frage, ob nun Wago Steck oder Hebelklemmen die bessere Wahl sind?

In der Dose kommen 5 * 2.5mm² an, die jeweils um ca. 10cm verlängert werden müssen.

Damit es besser handelbar ist, tendiere ich zu Flexibel 2.5 mm², dann sowieso Hebelklemmen, wenn ich aber starr verwende, was ist die bessere Wahl und warum?

Ciao
    Stefan

2. #2 Strippe-HH, 01.02.2020
    Strippe-HH

Strippe-HH

Nimm Hebelklemmen und schließe die Anschlussleitungen direkt daran an

3. ego1

ego1

Die Klemmen sind doch schon bei der Dose dabei und lassen sich nötigenfalls lösen???

4. #4 kurtisane, 01.02.2020
    kurtisane

kurtisane

Wago Federzugklemmen haben den Vorteil dass man keine AEH benötigt, weil diese für Steife- u. Litzen-drähte geeignet sind.
    Und wegen 10 cm würde ich eher gleich ein neues längeres E-Herd-Anschluskabel verwenden.
    Ich gehe davon aus, dass bereits so eine HEAD vorhanden ist?:

Anhänge:

5. ego1

ego1

Eine neue Herdanschlußleitung verlängert aber keine zu kurzen Adern in der Dose.....

ttwonder gefällt das.
  6. #6 kurtisane, 01.02.2020
    kurtisane

kurtisane

Er beschreibt ja auch nicht im Detail, warum eine bereits vorhandene HEAD plötzlich um 10 cm zu kurz ist oder nun zu weit weg ist.

7. #7 werner_1, 01.02.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Nee, aber wenn man mitdenkt, weiß man warum.

Ich würde mit Massiv verlängern - die Klemmen sind etwas kleiner. Wenn du mit Fexibel verlängern willst, weißt du ja schon, was du nehmen musst.

ttwonder gefällt das.
  8. #8 kurtisane, 01.02.2020
    kurtisane

kurtisane

Wenn wer schreibt die vorhandenen Leitungen sind zu kurz, ist Mehrzahl, nehme ich an dass jeweils die Kabel/Leitungen zum E-Herd, sowie zum Kochfeld zu kurz sind u. die sind meistens dann normal Flexible Anschluss-Kabel!

9. sko

sko

Nein, bisher war eine UP Herdanschlussdose vorhanden für eine Herd Backofen Combi.
    Und genau die von Kurtisane gezeute neue Dose soll verwendet werden.
    Bei der sind die Hebelklemmen aber sehr weit von der Mitte entfernt und die vorhandenen ca. 5cm Aderenden reichen da nicht hin.

2er Steck-Wagos sind natürlich wesentlich kleiner und könnten in der UP Dose verschwinden, ich denke ich verlängere starr 2.5er

Ciao
    Stefan

10. #10 kurtisane, 01.02.2020
    kurtisane

kurtisane

Dann verzichtet man eben ganz einfach auf die HEAD u. klemmst direkt in der UP-Dose mit 3-er Federzugklemmen, bzw. ausserhalb dann daneben eine passende Zugentlastung für die Leitungen zu den Endgeräten.
    Jede nicht unbedingt notwendige Klemmstelle, sollte nach Möglichkeit vermieden werden.

Octavian1977 gefällt das.
  11. ego1

ego1

Langsam glaube ich, du machst dir auch im wirklichen Leben die Hose mit der Kneifzange zu, Kurti!

ttwonder gefällt das.
  12. #12 kurtisane, 01.02.2020
    kurtisane

kurtisane

Ich habe es mal so gelernt, bzw. dass Klemmstellen hin- u. wieder schlechten Kontakt erzeugen können, gibt es vermutlich in Köln o. anderen Breitengraden der BRD nie u. nimmer!

13. #13 Strippe-HH, 01.02.2020
    Strippe-HH

Strippe-HH

Es ist ja auch wieder solch ein Übel dass die Zuleitung in der Dose zu kurz ist.
    Bestimmt wurde da auch wieder keine Schalterabzweigdose verwendet so dass die Adern nicht vernünftig weggebogen werden können.

14. ego1

ego1

Doch, gibt es hier auch. Deshalb wurde ihm schon von zwei Leuten empfohlen, die Adern nicht zu verlängern, sondern stattdesssen die Klemmen aus der Fixierung zu nehmen, um das Problem zu lösen. Wie das der Tipp helfen kann, stattdessen auf die Herdanschlußdose zu verzichten, ist dir allerdings wohl nur alleine klar.

ttwonder gefällt das.
  15. sko

sko

Das ginge auch, irgendwie widerstrebe ich mich gegen die "lose rumhängenden" Klemmen, oder ist das kein Problem?
    Was die zu kleine Dose und die zu kurzen Drähte betrifft, die hat der Vorbesitzer des Hauses verbrochen und deswegen reiße ich nicht die gesamte Zuleitung wieder raus...

Ciao
    Stefan

16. #16 kurtisane, 02.02.2020
    kurtisane

kurtisane

Man kann es zur Not dann u.a. mit sowas verdecken?:

Anhänge:

17. #17 leerbua, 02.02.2020
    leerbua

leerbua

Wie sind bei dir Abzweigdosen aufgebaut?

ttwonder gefällt das.
  18. #18 leerbua, 02.02.2020
    leerbua

leerbua

Und du bist tatsächlich der Meinung daß dann die zu kurzen Drähte lange genug sind? :rolleyes:

ttwonder gefällt das.
  19. #19 kurtisane, 02.02.2020
    kurtisane

kurtisane

Aber man sieht wenigstens die "lose rumhängenden" Klemmen nicht, egal mit welcher Klemmenart diese dann verlängert wurden!

20. #20 Strippe-HH, 02.02.2020
    Strippe-HH

Strippe-HH

Ob lose oder feste Klemmen-, Hauptsache die Zugentlastungen sind vorhanden.

Thema:

Wago Steck oder Hebelklemme?

Die Seite wird geladen...

Wago Steck oder Hebelklemme? - Ähnliche Themen

1. Steckdose funkt, wenn ein Stecker eingesteckt wird.

Steckdose funkt, wenn ein Stecker eingesteckt wird.: Hallo, ich habe ein Problem besonders mit einer Steckdose. Bei dieser funkt immer die rechte Seite auf, wenn ein Stecker eingesteckt wird, wo ein...
  2. Wie heißen diese Stecker?

Wie heißen diese Stecker?: Halli hallo und guten Tag :) Könnte mir irgendein Fachkundiger sagen was das für Stecker sind. Habe mir eine Garagentorsteuerung gekauft und...
  3. Stecker wechseln möglich?

Stecker wechseln möglich?: Guten Abend zusammen Ich bin ganz neu in diesem Forum und bräuchte Hilfe bei einem Thema von dem ich leider noch keine Ahnung habe. Ich habe...
  4. Wo finde ich so einen Stecker?

Wo finde ich so einen Stecker?: Guten Tag, Ich suche momentan einen Stecker für mein Auto. Da ich leider keine Ahnung von sowas habe, frage ich hier :D:D Vielleicht könnte mir...
  5. Was ist das für ein Stecker und Buchse an der Platine?

Was ist das für ein Stecker und Buchse an der Platine?: Hallihallo zusammen Für mein Auto möchte ich gerne ein anderes Radio einbauen. Leider läuft über die Platine für das Original-Radio auch die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden