WAGO und Schutzleiter

Diskutiere WAGO und Schutzleiter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bin gerade dabei, das Haus von meinem Opa herzurichten. Da an mehreren Stellen mehr Adern benötigt werden, habe ich einfach statt...
so so warum gibt es wohl das Nym -J 7*1,5mm² mit Nummern und auch NYM-J 12*1,5mm² ? Richtig weil 5*1,5 mm² + 3*1,5 mm² kein Ersatz ist, denn da sind 2 Gelb/ Grüne und 2 Blaue Adern enthalten!
Somit ist keine eindeutige Zuordnung der Adern möglich.
 
In NYM-O gibt es weder Blau noch Grün/Gelb.
Trotzdem muss bei fester Installation zu jedem Betriebsmittel ein durchgängiger Schutzleiter verlegt werden.
Das NYM-O kann also nur als Erweiterung der Schaltmöglichkeiten dienen ohne sinnlose Adern ins Spiel zu bringen.
Wenn man es vorher richtig plant, kann man dann aber auch einfach 7xirgendwas nehmen und dann ist zumindest der N kein Problem mehr.
 
Kommt auf das NYM-O an.
Bei 4 Adern ist da auf jeden Fall ein blauer drin.
Für 2 und drei Adern gibt es das sowohl mit als auch ohne blaue Adern
 
Hallo,

Warum gibt es bei den Wago keine mit Beschriftungsfeld? Also was man mit dem Kulli beschreiben könnte

Also die alten Dosenklemmen finde ich eindeutiger, da war denn die sw. Klemme immer L, die blaue N, die grüne PE, die weiße K und die braune H. Dann hat man noch ein, zwei, drei Ringe für 1, 2, 3 an die Leitung gemalt, damit man diese bei mehreren Leuchtenkreisen unterscheiden konnte. Da findet man sich nach Jahren noch zurecht.

Die den grauen Wago konnte man noch gut mit dem Edding beschriften, bei den neuen bunten ist das auch nicht richtig lesbar, die hätten aber die Farben nicht nach Löchern, sondern nach Funktionen trennen sollen, z.B alle in schwarzer, brauner, blauer, roter, grüner und weißer Ausführung. So ist das echt blöd. Ich habe schon versucht da solche Beschriftungsaufkleber anzubringen. Hält aber auf und die Dinger fallen schnell wieder ab.

LG
Pflusch
 
Hallo,

Warum gibt es bei den Wago keine mit Beschriftungsfeld? Also was man mit dem Kulli beschreiben könnte

Wer soll das hier beantworten?
Da hilft doch nur die Anfrage beim Hersteller.-
Vielleicht hat denen DAS noch niemand vorgeschlagen
und die freuen sich sogar.- :D
 
Wie groß soll die Klemme denn werden, damit man da auch noch was draufschreiben kann? Die sind ja kleiner geworden, damit man mehr Platz in der Dose hat :D leg mal ne Wago-Hebelklemme Generation 1 (ja, genau die!) neben eine aktuelle. Das ganze dann mal 3 oder mal 4 oder 5 :eek:
 
Hallo,

Warum gibt es bei den Wago keine mit Beschriftungsfeld? Also was man mit dem Kulli beschreiben könnte

Also die alten Dosenklemmen finde ich eindeutiger, da war denn die sw. Klemme immer L, die blaue N, die grüne PE, die weiße K und die braune H. Dann hat man noch ein, zwei, drei Ringe für 1, 2, 3 an die Leitung gemalt, damit man diese bei mehreren Leuchtenkreisen unterscheiden konnte. Da findet man sich nach Jahren noch zurecht.

Die den grauen Wago konnte man noch gut mit dem Edding beschriften, bei den neuen bunten ist das auch nicht richtig lesbar, die hätten aber die Farben nicht nach Löchern, sondern nach Funktionen trennen sollen, z.B alle in schwarzer, brauner, blauer, roter, grüner und weißer Ausführung. So ist das echt blöd. Ich habe schon versucht da solche Beschriftungsaufkleber anzubringen. Hält aber auf und die Dinger fallen schnell wieder ab.

LG
Pflusch

Der Edding ist schon erfunden.
 
Also ich erkenne bei meinen Sachen die Funktion sofort an der Farbe der angeschlossenen Adern.
 
Thema: WAGO und Schutzleiter
Zurück
Oben