Wand- und Deckenleuchten und VDE 0100

Diskutiere Wand- und Deckenleuchten und VDE 0100 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tag zusammen, im Einsatz gesehen habe ich sie noch nie, diese Wandleuchten- oder Deckenleuchten-Anschlussdosen 8) , aber ich habe jetzt für drei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kopfnicker1

kopfnicker1

Beiträge
65
Beruf
Ellektroingenieur
Tag zusammen,
im Einsatz gesehen habe ich sie noch nie, diese Wandleuchten- oder Deckenleuchten-Anschlussdosen 8) , aber ich habe jetzt für drei Wandleuchten solche "Schiffchen" eingesetzt. Ich sehe jetzt schon den abnehmenden Meister des Fachbetriebes unseres Vertrauens in Lachtränen ausbrechen :p , was mir da wohl wieder eingefallen ist. Sei es drum.
Ich werde nun auch in die abgehangenen Decken die Kaiserdose 9063-50 einsetzen. Aber mal ganz ehrlich: setzen die Praktiker die Teile wirklich ein oder schau ich bisher immer in den falschen Haushalt? Weil, wie gesagt, bei anderen hab ich dat noch nicht gesehen :shock: . Da hängt die Leitung meistens einfach aus der Decke, eine Zugentlastung ist vielleicht zu erahnen, das wars dann aber auch schon :!:
 
Wandauslassdosen, nur wenn erwünscht
Decke, selten.... nur wenn erwünscht.
Je nach Leuchte kann dich die Dose auch in den Wahnsinn treiben da man sie net abdecken kann mit den wenigen was eine teure Designer Leuchte so hat ;)
 
Nach DIN-VDE müssen Kabel in einer Verteiler- bzw. Anschlußdose enden. Die viel praktizierte Weise Kabel einfach aus der Wand kommen zu lassen, ist nicht zulässig. Bei Deckenauslässen kann diese Dose auch der Baldachin oder die Leuchte selber sein. Allerdings ist dann sicher zu stellen, daß dort auch eine Leuchte montiert wird.
 
Wir setzen bei jeder Wandlampe so ein Schiffchen ein. gab nie probleme damit und wenn erstmal keine Lampe kommt wirds übertapeziert und man sieht nichts.
 
Octavian1977 schrieb:
Nach DIN-VDE müssen Kabel ... in ... dose enden. ... Kabel einfach aus der Wand kommen zu lassen, ist nicht zulässig.
.

Ja, es sieht auch professioneller aus, wenn die Leitung in so einem Schiffchen endet.

Octavian1977 schrieb:
Bei Deckenauslässen kann diese Dose auch der Baldachin oder die Leuchte selber sein.

O.k., dass wäre dann eine "mobile" Anschlussdose. Denke aber, wenn man vom Deckenauslass mit einer weiteren Leitung eine zweite Leuchte versorgen will, dann ist so ein Baldachin (platzmäßig) nicht geeignet. Deswegen also mein Gedanke, in die Decke diese Deckenauslassdosen einzubauen.
 
Ich bin auch der Meinung, daß eine Deckenanschlußdose UP die deutlich bessere Wahl ist.
Will man mal dort keine Lampe haben kann man sehr schön eine Schraubabdeckung (Federdeckel sind ja nicht VDE konform)flach aufbringen und übertapezieren ohne daß man es nachher sieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wand- und Deckenleuchten und VDE 0100
Zurück
Oben