Wand "unter" Strom

Diskutiere Wand "unter" Strom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, in meiner neuen Wohnung stehen einige Wände "unter" Strom. Mir ist bewusst, dass der Ausdruck nicht stimmig ist und Leitungsprüfer...
T

technikaffin

Beiträge
9
Liebes Forum,

in meiner neuen Wohnung stehen einige Wände "unter" Strom. Mir ist bewusst, dass der Ausdruck nicht stimmig ist und Leitungsprüfer sind - zumindest viele - ohnehin nichts, worauf man blind vertrauen sollte.. allerdings habe ich ein, anscheinend nicht seltenes Phänomen (lt Google).

Mein Leitungsfinder schlägt auf kompletten Wänden komplett aus, ich kann zwischen Volt und Metall wechseln. Das seltsame: Nicht alle Wände innerhalb des selben Raums sind betroffen. Lege ich meine Hand auf die Wand, geht der Ausschlag des Finders zurück. Und: Halte ich den Leitungsfinder einfach in die Luft, bspw Deckenauslass Leuchte, schlägt dieser voll aus. Jetzt könnte man sagen "zu empfindlich eingestellt" allerdings habe ich da keine entsprechende Funktion und zuletzt funktionierte der Leitungsfinder "anders".

Der Hauselektriker sagt "habe ich noch nie gehört, aber das kann auch nicht sein. Wenn dem so wäre, würde der FI auslösen"

Ich bin - was Strom angeht, nicht nur super vorsichtig, sondern auch ängstlich. Vielleicht mache ich mir gerade auch Sorgen um nichts (ABER: normal kann das auch nicht sein) , was sagen die Profis?
 
Diese Leitungsfinder reagieren entweder auf das elektromagnetische Feld oder werten ein selbst ausgesendetes Feld aus . Diese Leistungen , die da verarbeitet werden sind weit weit weg von Gefährlich . Ich kann dir nur sagen das Teil taugt absolut nichts>>>> Schrott . Oder um es deutlich zu sagen das Ding ist defekt !
 
Ich musste erst mal 3x durchlesen. Es geht also nur um eine Leitungssuchgerät, dass halt irgendwie anschlägt. :rolleyes:
Naja. Soll Schlimmeres geben. Ich hatte bis jetzt selten eine gerät in der Hand, dass tatsächlich funktioniert. Oft hatte ich das Gefühl, dass Ding zeigt die Kochutensilien in der Nachbarwohnung an, aber bei weitem nicht die Leitungen in der zu untersuchenden Wand.
 
So einen Wandscanner konnte ich auch noch nie sinnvoll einsetzen.

Ein richtiger Leitungssucher, den man an die Leitung anschließt, die man sucht ist da um Längen besser.


Ansonsten ganz wichtiger Tipp für alle die neu bauen: FOTOS, FOTOS, FOTOS!!,
In jeder Phase, von allen Wänden, Böden, Decken.
Auch dort wo nichts installiert ist.
 
Interessant währe auch Marke/Type des Gerätes. z.B.: diese 20€ Baumarktleitungssucher taugen lediglich als Trinkspiel.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Marke habe ich gerade nicht im Kopf, rangiert aber in der Preisklasse 40 Euro - ja, gekauft im Baumarkt :)

Ich würde ja auch sagen, dass das Teil einfach spinnt, aber wie kann es dann sein, dass auf manchen Wänden nur da etwas angezeigt wird, wo auch was ist und bei anderen eskaliert das Ding einfach vollflächig.
 
Das Teil reagiert halt auf Feldstärken.

Habe auch einen berührungslosen Spannungsprüfer der bei manch einer Wand einfach überall anzeigt.
Bzw auch, wenn man ihn an einen Kollegen hält.
 
Diese Leitungssucher gerade in der Preisklasse um die 20 bis 100 Euro sind reine Wünschelruten . Ordentliche Leitungssucher fangen bei 300 bis 1000 Euro an und ermöglichen die Suche auch unter Spannung indem sie auf die Leitung ein Signal legen auf das der Empfänger reagiert .
 
Hier ein Beispiel : %product-title% kaufen
Damit habe ich schon Leitungen über 5 Gebäude hinweg und etliche Klemmstellen verfolgt . Und selbst eine Sicherung im Verteiler ist damit zu finden .
 
In den Wänden ist zur Stabilisierung ab und zu Metalnetz im Beton, kann gut möglich sein das dies doch an eine 230V Ader gekommen ist
 
Wohl kaum da hätte der TE ganz andere Probleme ! Nochmal die Billigleitungssucher taugen absolut nichts genau wie Wünschelruten .
 
Selbst der Bosch in grün ist schrott. Schlägt bei mir übetall an. Da kann ich mit dem Multimeter auch Spannung unter 20 Volt messen. Nutze ich den Duspol und messe unter Last, bricht diese weg.

Kann von den Stromkabeln kommen. Je nach Putz kann sich das verstärken.
 
Thema: Wand "unter" Strom
Zurück
Oben