Wandbeleuchtung neu installieren

Diskutiere Wandbeleuchtung neu installieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin momentan dabei unsere Wohnung zu renovieren und in diesem Zuge wollte ich gerne drei Wandlampen installieren, an Stellen...
B

Bärchen

Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin momentan dabei unsere Wohnung zu renovieren und in diesem Zuge wollte ich gerne drei Wandlampen installieren, an Stellen wo bisher noch keine Lampen, geschweige denn Stromleitungen verlegt sind.
Rechts und links der Wand befinden sich zwar Steckdosen, ich bin mir aber nicht sicher, ob der notwendige Strom hiervon hergeholt werden kann/darf...

Bei der Wandlampe handelt es sich um eine Philips Hue, die eigtl. für den Außenbereich gedacht ist. Die Lampe wird an drei Adern angeschlossen.

Mir stellt sich nun die Frage wie ob ich die Steckdosen hierfür einfach anzapfen darf? Also die notwendigen drei Adern an die Steckdose klemmen und in der Wand so verlegen, dass sie da rauskommen wo die Lampen montiert werden sollen?

Oder wäre es vielleicht auch möglich einen Stromstecker in die Steckdose zu stecken und das Kabel zur Lampe zu führen, um sie dort an den drei Adern anzuschließen?

Mir wäre es am liebsten, wenn es ohne einen Taster dazwischen möglich ist, da die Lampen smart sind und über die Ferne gesteuert werden sollen.

Über eure Tipps und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar :)
 
s-p-s vielen Dank schonmal! Das bringt mich schon ein großes Stück weiter.

Es handelt sich um eine Eigentumswohnung.
Nym habe ich bereits 50m besorgt.

Was bedeutet es, dass ein neuer Anschluss ein RCD (Fi) <= 30 mA erfordert? Muss hierfür zusätzlich ein Fi verbaut werden?

@patois: ich kann die Verteilerdose leider nicht ausfindig machen, da die Wand von einer dicken Isotapete bedeckt ist und die möchte ich eigtl dran lassen. Mir wäre es auch lieber, wenn ich die Leitungen von unten in der Wand verlegen könnte...
 
Muss hierfür zusätzlich ein Fi verbaut werden?

Nein. wenn die Steckdose, von der man sich die Spannung holt, bereits mit einem 30mA-FI-Schalter geschützt ist.

Isotapete? Ist das eine (tragende) Außenwand? Darf man in einer tragenden Wand Stemmarbeiten vornehmen? Die Wand gehört dir nicht! Wie soll die Leitung verlegt werden, wenn man die Tapete nicht beschädigen will?
 
Und was dann wenn an der Steckdose bereits zwei Leitungen angeschlossen sind?
Dann muss eine Klemmstelle hinter der Steckdose eingerichtet werden und mit einer normalen Schalterdose ist das nicht machbar.
Und ich weis auch nicht wie du dir als Laie das ganze vorstellst, mal eben so machen das wird nichts.
Da muss man schon hintergründiges Fachwissen haben.
 
Hast Du Dir auch mal zu den Leitungslängen Gedanken gemacht?
Man kann nicht einfach einen Stromkreis beliebig verlängern.
Anstatt des HUE Zeugs würde ich lieber mit richtigen Schaltern arbeiten, wenn Du jetzt eh renovierst wäre das gerade machbar.
Ich würde Dir allerdings mal an Herz legen das von einer Fachkraft machen zu lassen und nicht selbst.
Es gibt dabei viel zu viel zu beachten für das Du gar keinen Blick hast.

Von wann ist denn die Elektrische Anlage? hoffentlich nicht mehr klassisch genullt?
Gibt es schon FI Schutz für Steckdosen? ...
 
Thema: Wandbeleuchtung neu installieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben