Wann Aderendhülsen verwenden ?

Diskutiere Wann Aderendhülsen verwenden ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hi leute, ich möcht mal gerne wissn ob man feindrätige adern bei anschluss an stecker immer mit aderendhülsen versehen muss, oder ob es auch noch...

1. Jan

Jan

hi leute,
    ich möcht mal gerne wissn ob man feindrätige adern bei anschluss an stecker immer mit aderendhülsen versehen muss, oder ob es auch noch zulässig ist, die adern direkt an den stecker zu klemmen :wink:
    danke

2. DaKufa

DaKufa

Äh,.. ja,..

hallo!

Ja, kommt auf die Art der Klemme drauf an!

Die Klemmen z.b. am Stecker einer Wechselstromkupplung oider eines CEE Steckers sind so ausgeführt, dass ein Richtiger Kontakt nur mit Adernenhülsen erreich wird.
    Wiederum bei z.b. Wago Reihenklemmen (Die Zum Stecken, nicht zum schrauben!) in der Verteilung wird der Kontakt ohne Adernendhülsen erreicht.
    Dort ist es dann schon fast Sträflich Adernendhülsen zu benutzen!
    Allgemein gesprochen:
    Dort wo verbindungen geschraubt werden, werden auch Adernendhülsen benötigt!

mfg DaKufa

3. Jan

Jan

thx,
    ich seh seltsamerweiser in den normalen steckern nie aderendhülsen

4. DaKufa

DaKufa

Ja,...

Sollten aber welche drin sein!
    Ansonsten is pfusch,....

Aber du weißt es ja jetzt besser! ;-)!!!

mfg

Thema:

Wann Aderendhülsen verwenden ?

Die Seite wird geladen...

Wann Aderendhülsen verwenden ? - Ähnliche Themen

1. Anschlussposition Feuchtraum Wannenleuchte

Anschlussposition Feuchtraum Wannenleuchte: Hallo zusammen! In unserer Garage wurden in den 80er Jahren Leuchtstoffröhren installiert. Bei den Gehäusen handelte es sich um Blechkästen mit...
  2. Wann 3 Poliger wann 3 poliger mit Nullleiter Sicherungsautomat?

Wann 3 Poliger wann 3 poliger mit Nullleiter Sicherungsautomat?: Hallo, Vor einigen Jahren hab ich von einem Elektriker 2 Starkstromsteckdosen in meiner Garage montieren lassen. Habe mir durch Zufall letztens...
  3. Wann fliegt die Hauptsicherung?

Wann fliegt die Hauptsicherung?: Hallo, Ich habe aufgrund eines dummen Bedienfehlers an meiner 400v Ständerbohrmaschine die Hauptsicherung schmelzen lassen. Habe bei laufenden...
  4. Aufklärung Thema Stromstärke, Spannung, Leistung - wann wird es gefährlich?

Aufklärung Thema Stromstärke, Spannung, Leistung - wann wird es gefährlich?: Guten Abend zusammen, ich beschäftige mich gerade mit der Frage wann Strom gefährlich wird - dazu finden sich diverse Antworten im Internet u.a....
  5. VDE 0100-701: Durchlauferhitzer verlegen bei Tausch Wanne/Duschkabine?

VDE 0100-701: Durchlauferhitzer verlegen bei Tausch Wanne/Duschkabine?: Hallo zusammen, ich habe ein winziges Badezimmer und möchte die Badewanne gegen eine Duschkabine tauschen lassen. Die Wand, an der sich die...