Wann Aderendhülsen verwenden ?

Diskutiere Wann Aderendhülsen verwenden ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hi leute, ich möcht mal gerne wissn ob man feindrätige adern bei anschluss an stecker immer mit aderendhülsen versehen muss, oder ob es auch noch...

  1. Jan

    Jan

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    hi leute,
    ich möcht mal gerne wissn ob man feindrätige adern bei anschluss an stecker immer mit aderendhülsen versehen muss, oder ob es auch noch zulässig ist, die adern direkt an den stecker zu klemmen :wink:
    danke
     
  2. DaKufa

    DaKufa

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Äh,.. ja,..

    hallo!

    Ja, kommt auf die Art der Klemme drauf an!

    Die Klemmen z.b. am Stecker einer Wechselstromkupplung oider eines CEE Steckers sind so ausgeführt, dass ein Richtiger Kontakt nur mit Adernenhülsen erreich wird.
    Wiederum bei z.b. Wago Reihenklemmen (Die Zum Stecken, nicht zum schrauben!) in der Verteilung wird der Kontakt ohne Adernendhülsen erreicht.
    Dort ist es dann schon fast Sträflich Adernendhülsen zu benutzen!
    Allgemein gesprochen:
    Dort wo verbindungen geschraubt werden, werden auch Adernendhülsen benötigt!

    mfg DaKufa
     
  3. Jan

    Jan

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    thx,
    ich seh seltsamerweiser in den normalen steckern nie aderendhülsen
     
  4. DaKufa

    DaKufa

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Ja,...

    Sollten aber welche drin sein!
    Ansonsten is pfusch,....

    Aber du weißt es ja jetzt besser! ;-)!!!

    mfg
     
Thema:

Wann Aderendhülsen verwenden ?

Die Seite wird geladen...

Wann Aderendhülsen verwenden ? - Ähnliche Themen

  1. VDE 0100-701: Durchlauferhitzer verlegen bei Tausch Wanne/Duschkabine?

    VDE 0100-701: Durchlauferhitzer verlegen bei Tausch Wanne/Duschkabine?: Hallo zusammen, ich habe ein winziges Badezimmer und möchte die Badewanne gegen eine Duschkabine tauschen lassen. Die Wand, an der sich die...
  2. Seit wann werden 5-Adrige Hauptleitungen verlegt?

    Seit wann werden 5-Adrige Hauptleitungen verlegt?: Servus beinander. Ich hätte mal eine frage an die Elektriker, die schon länger als ich im Dienst sind. Und zwar: Mein Haus ist Baujahr 1992. Dort...
  3. Technikgeschichte: Wann entstanden bei Euch die Stromnetze?

    Technikgeschichte: Wann entstanden bei Euch die Stromnetze?: Bei uns in einer kleinen Ortschaft, mit damals etwa 800 Einwohnern, begann man mit der Elektrifizierung 1898 mit 110 Volt Gleichspannung, erzeugt...
  4. 6V Bleiakku. Wann unrettbar tiefentladen

    6V Bleiakku. Wann unrettbar tiefentladen: Habe gestern beim Nachbar eine Handlampe mit 6V 4Ah Bleiakku angeschaut. Laut Aussage des Nachbarn ist die sicherlich >2 Jahre nicht benutzt...
  5. ab wann braucht man 400V?

    ab wann braucht man 400V?: z.B. ich habe einen Herd mit 4 Kochplatten, 8 Kwatt. Kann ich theoretisch aus UV ein dickes Kabel bloß 230V zum Herd ziehen und anschließen?