Wann ist ein Unterspannungsauslöser zwingend erforderlich ?

Diskutiere Wann ist ein Unterspannungsauslöser zwingend erforderlich ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, habe folgende Konstellation : drehende Maschine die über einen EIN-AUS Taster mit Selbsthaltung gesteuert wird. Die Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Toskalone

Beiträge
93
Beruf
E-Meister
Hallo Leute,

habe folgende Konstellation :

drehende Maschine die über einen EIN-AUS Taster mit Selbsthaltung gesteuert wird. Die Maschine hat keine Bremse. Not-aus ist wie AUS Taster installiert.
Ist in diesen Fall ein Unterspannungsauslöser erforderlich ( Maschinenrichtlinie ??? )
Der UA würde ja auch nur bei Unterschreitung einer bestimmten Spannung die Maschine rauswerfen. Ein Wideranlauf ist hier durch die Selbsthaltung ja sowieso nicht möglich.

:?: :?: :?:
 
Meines Wissens ist auch nur aus Gründen der Gefährdung ein Wiederanlauf nach Spannungswiederkehr zu vermeiden. Kann dies anders als durch eine Unterspannungsauslösung bewerkstelligt werden, sollte sich diese Forderung dadurch erfüllen lassen. Fraglich kann sein, wenn es sich um eine mit Drehstrom versorgte Maschine handelt, wie die Maschine auf Ausfall eines beliebigen Außenleiters verhält und ob hier die Selbsthaltung ggf. weiterhin funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wann ist ein Unterspannungsauslöser zwingend erforderlich ?
Zurück
Oben