MUSS für Balkonkraftwerke zwingend die Sonne scheinen?

Diskutiere MUSS für Balkonkraftwerke zwingend die Sonne scheinen? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo. Wow, 10 Seiten spuckte die SuFu zum Thema BKW' e aus. Ich bin jedoch ein Freund von direkten 1:1 Gesprächen, falls ihr erlaubt. Ich...
Plan B hatte ich schon vor 23 Jahren. Deswegen steht in jeder Wohnung ein Kaminofen. In meiner Wohnung blieben alle Heizkörper im letzten Winter kalt. Gas hab ich nur mal für Warmwasser gebraucht. Aber das muss selbst bei üblem Wetter praktisch nie vollständig, also von 10° auf 55° aufgeheizt werden dank Solarthermie und 400l Solarboiler. Ein Großteil vom Holz kommt aus der Firma in Form von Einwegpaletten und anderem Verpackungsmaterial, der Rest aus eigenem Wald.
Einzig die Wärmeverteilung in der Wohnung muss ich irgendwann noch verbessern. Muss wohl noch ein paar Luftkanäle einbauen um z.B das Bad schneller warm zu bekommen.
 
Holz habe ich auch durchgerechnet. Bin mir nicht mehr ganz sicher wie das war, meine mich an ca. 7,5 m³ p.a. zu erinneren. Neben dem täglichen Aufwand kommt jährliche Verbereitungs-Arbeit. Dann ist da das Problem der schlechten Effizienz, denn wenn das Feuer erst mal brennt, tut es das weiter, auch wenn man so viel Wärme gar nicht braucht. Bei Kaminöfen dann der Dreck und das Holz kein regenerative Energieträger ist, da der erst mal Jahrzehnte nachwachsen muss.
Bei schnellumlaufenden Plantagen sieht das anders aus, braucht aber unendlich viel Platz. Bei Pellets sind diese Probleme prinzipiell kleiner, solange die nicht hunderte/tausende Kilometer zurück legen und z.B. von einer Paulownia Plantage kommen. Für das Klima wäre es auch da besser, damit Möbel oder Häuser zu bauen um das Kohlendioxid zu speichern :) .

Bei der Wärmeverteilung geben sich Kaminofen und Splitklima nicht viel, das stimmt. Da bleibt der Wasserkreislauf einfach das Maß der Dinge.
 
Du vergisst aber eins, das war wie gesagt Plan B. Der Kaminofen geht auch noch, wenn unser grüner Abschaltwahn oder irgendwelche Hacker oder Terroristen oder auch ganz simpel ein Unwetter das Stromnetz kaputt machen.
 
Wie lange 1h 2h, also ich meine dann zur Dunkelflaute im Dezember, wenn das Zenario am wahrscheinlichsten ist? Mein Kaminofen geht Monate, Mein Dieselaggregat im Keller zumindest einige Tage, egal ob Sonne scheint. Und kochen tue ich mit der Gasflasche. Wasser sind 400l im Boiler.
 
werden sie für immer Sonne benötigen

Ich las neulich, dass ein "Entwickler" eine sparsamere Form der Stromheizung auf den Markt gebracht hat. Voodoo?

Ohne Licht kein photovoltaischer Effekt. Also ja, wir werden für immer Licht benötigen.

Stromheizung: Die arbeiten schon mit einem sehr hohen Wirkungsgrad. Mehr geht kaum. Gleiches gilt für elektrische Warmwasserboiler.
Nur mit Wärmepumpentechnik kann man was machen. Aber auch hier ein Problem: den schlechtesten Wirkungsgrad haben sie genau zu der Zeit, wo auch die PV Erträge am geringsten sind. Im Winter.
 
Wie lange 1h 2h, also ich meine dann zur Dunkelflaute im Dezember, wenn das Zenario am wahrscheinlichsten ist?
40 kWh brutto, also etwa 32 kWh netto. Das sind dann 1-2 Tage nur aus dem Speicher. Für den olivgrünen Abschaltwahn mehr als genug. Im Camping Modus sicher auch 4-6 Tage.

Aber die Fehlannahme, und da sind wir wieder bei der berechtigten Ausgangsafrage von @nismo, ist das Wort Dunkelflaute.
OK, Flaute ist dafür erst mal wurscht. Bei Dunkel wird es dann spannend, weil das Wortkonstrukt suggeriert, dass nix mehr geht.
Hier mal Zahlen für hier in Süddeutschland, pro Tag erzeugte Energie je installiertem kWp:
2 kWh diffuses Licht, aber hell
0,4 kWh diffus und dunkler Tag
0,0 kWh liegt Schnee drauf

Richtig blöd wird es also nicht bei Wochenlanger Dunkelflaute, sondern wenn Schnee auf den Modulen liegt :) . Es kommt echt selten vor, dass wir mal weniger als 10 kWh pro Tag haben. Und ist ja nicht so, dass es am nächsten Tag ohne Heizung bereits sau kalt in der Bude ist. Bei um die 0 °C dauert es min. 2 Tage bis das Thermometer auf 15 °C gefallen ist.

Als ich im Zählerschrank alle L16 Sicherungen aus den 70ern raus geworfen, und gegen moderne + FI Schutzschalter getauscht habe, war fast 6h der Strom weg. Der Eisschrank gab sich unbeeindruckt.
Die Abhängigkeit von Strom ist sicher da, aber wer im Urlaub auch schon zwei Wochen mit dem Zelt unterwegs war sieht das weniger tragisch.

P.S. denk bei deinem Boiler an so was wie Aqua Clean AC 20, damit das Wasser dann auch lange genug als Trinkwasser nutzbar bleibt ;-).
 
40 kWh brutto, also etwa 32 kWh netto. Das sind dann 1-2 Tage nur aus dem Speicher. Für den olivgrünen Abschaltwahn mehr als genug. Im Camping Modus sicher auch 4-6 Tage.
Die nutzt du aber, der Akku ist nach einer Woche ohne Sonne leer. Und dann fällt der Netzstrom aus (Murphys Gesetz)
 
:eek:
Noch mal Glück gehabt, dass die Technik mehr zu bieten hat als Holz und Gas :p.
Nur wenn ich gerade im Urlaub bin, hat die Batterie eventuell einen etwas niedrigeren SOC um Kühlgeräte und Gastherme am leben zu halten. Auch wenn du nicht glaubst, dass auch ohne Sonne noch Ertrag da ist. ;)
 
Im Dezember in einer dunklen Woche 5-10% vom kWp zur Mittagszeit und das beim kurzen Tag. Wir brauchen im Haus 6000kWh/ Jahr also 16/Tag also brauche ich 3,5 kW um die in 5h Tag zu erzeugen. Dazu bräuchte ich im Dezember also 35-70kWp Leistung auf dem Dach und natürlich keinen Schnee. Das reicht aber nur, wenn ich mit Gas heize und unsere 3 Autos noch mit Diesel fahren. Will ich mit Strom heizen und noch 20kWh täglich in Autos pumpen, dann kann ich meine 420m² Grundstück mit Photovoltaik überdachen und es reicht trotzdem nicht im Dezember und das schlimme daran ist, das Leute wie du daran schuld sind, das Kraftwerke im Sommer nichts liefern können, trotzdem bezahlt werden und alle Leute, die kein Haus haben den Wahnsinn dann bezahlen mit dem Strompreis. Man sollte den grünen Heiligenschein also eher vergraben und sich fürs unsoziale Verhalten schämen.
 
Habe heute 17.00 Uhr mal nachesehen Balkonkraftwerk 2 Panele a 360Wp Klarer Himmel, aber die Panele im Schatten vom Nachbarhaus Ertrag 35W. Und mehr sind es im Dezember bei bewölktem Himmel garantiert auch nicht um die Mittagszeit. also 5% der WP Leistung. Alles andere ist ganz einfach Selbsttäuschung oder hereingefallen auf den Verkäufer. Und wenn du der Meinung bist, das du auch im Winter bei Stromausfall kein Problem hast, warum hast du dann noch Netzstrom? den Zähler und die Grundgebühr kannst du dir doch sparen oder?
 
Es gibt im Netz genug Statistiken und Grafiken wie viel eine PV übers Jahr oder über den Tag Ertrag hat.
Wer sich ein paar Minuten Zeit nimmt diese Grafiken anzusehen erkennt die Stärken aber auch die Schwächen von PV.
 
Thema: MUSS für Balkonkraftwerke zwingend die Sonne scheinen?
Zurück
Oben