Warum bekomme ich kein Signal bei der Durchgangsprüfung der Glühbirne

Diskutiere Warum bekomme ich kein Signal bei der Durchgangsprüfung der Glühbirne im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Lichtekette mit 10 in Reihe geschalteten 24V Glühbirnchen. Schauen in etwa aus wie die auf dem Bild Habe sie mit Multimeter...
  • Ersteller AllevoegleinSindschonda
  • Erstellt am
A

AllevoegleinSindschonda

Beiträge
5
Hallo,

ich habe eine Lichtekette mit 10 in Reihe geschalteten 24V Glühbirnchen. Schauen in etwa aus wie die auf dem Bild

Habe sie mit Multimeter auf Durchgang getestet und bei keiner ein Signal bekommen. Dann ein Test mit einer 9 V Batterie und 4 leuchten noch. Also habe ich diese 4 nochmal auf Durchgang getestet und dann nochmals eine Widerstandsmessung vorgenommen und weder einen Piepton noch einen OhmWert bekommen. Wie ist das möglich?

Mit freundlichen Grüssen
AV
 

Anhänge

  • Glühbirne.JPG
    Glühbirne.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 15
Da ist der Widerstand Lämpchen wohl zu hoch für den Messbereich Deines Multimeters.
 
Dann ein Test mit einer 9 V Batterie und 4 leuchten noch.
Also habe ich diese 4 nochmal auf Durchgang getestet und dann nochmals eine Widerstandsmessung vorgenommen und weder einen Piepton noch einen OhmWert bekommen. Wie ist das möglich?
Meßfehler.


PS: Schauen in etwa so aus - Der Klassiker für Fehlinformation.

Ich teste 24 Volt Lämpchen mit 1,5 V. (Sicherheit geht vor) :D
 
Da ist der Widerstand Lämpchen wohl zu hoch für den Messbereich Deines Multimeters.

hmmm OK bei nochmaligem messen sehe ich, dass ich 0L angezeigt bekommen welches tatsächlich anzeigt dass der Messbereich überschritten wurde. Aber der Messbereich geht bis 20 MΩ
 
Auch bei Durchgangsprüfung?
Sind es denn wirklich Glühlämpchen und keine LEDs?
sitzt vielleicht noch eine Elektronik davor? Gleichrichterdiode, Thyristoren,...?
 
Kann man bei dem Multimeter die Ohmbereiche auch manuell durchschalten oder hat es Auto-Range? Gibt es ein Foto davon?

Auto Range. ich sehe er springt von Kiloohm auf Megaohm und zeigt dann 0L an (Messbereich überschritten) obwohl der bis 20 MΩ (was ja meine Glühbirne nicht haben sollte. Nun frage ich mich ob die Kontakte zu sehr oxidiert sind und daher keineStromkreis zustande kommt. aber dann dürften sie ja auch nicht leuchten wenn ich mit der 9V teste
 
welcher Typ ist die Kette?
Was ist das für ein Multimeter?
 
VOLTCRAFT VC 175, die Kette ein simples Kabel mit 10 Fassungen, die in Reihe geschaltet sind
 
Kann es sein, dass das Multimeter defekt ist? Hast Du zufällig zum Vergleichen irgendwelche Widerstände herumliegen, um das Multimeter in allen Bereichen zu testen?

Zur Not mit einem weichen Bleistift auf Papier richtig dick und breit auftragen und diese Graphitspur messen, ob überhaupt was geht in den hochohmigen Bereichen?

Wenn es definitiv keine LEDs, sondern Glühlämpchen sind, muss die Sache mit diesem Instrument messbar sein.
 
Wenn es definitiv keine LEDs, sondern Glühlämpchen sind, muss die Sache mit diesem Instrument messbar sein.
Der ganze Thread zeigt eigentlich nur wieder einmal, dass es viele Menschen gibt, die mit einem Multimeter garnicht nicht umgehen können.
Dazu gehört auch, dass sie zum Teil auch nicht in der Lage sind zu kontrollieren, ob ihr elektronisches Wundergerät überhaupt noch richtig funktioniert ! :D

Wie gut, dass es das MULTAVI gibt. :oops:
 
Man darf da mit den Laien nicht so ungnädig sein. Für uns ist das alles selbstverständlich, aber für Nichtelektriker ist das extrem abstrakt und komplex.

Sicher gibt es auch solche, die kaufen sich ein Multimeter und meinen dann, alles mögliche basteln zu können. Die Baumarktwerbung tut ja auch ein Übriges dazu.
 
Aus der Anleitung des Meßgerätes: ". Wenn auf dem Display die Anzeige „OL“ erscheint, liegen die beiden Kontaktpunkte nicht
innerhalb eines geschlossenen Schaltkreises. Wenn sich die beiden Endpunkte innerhalb
eines geschlossenen Schaltkreises befinden, liegt der Widerstand unter 10 Ω, und es ertönt ein
akustisches Signal."

bei 10 Ohm müsste die Kette ca 5,3kW aufweisen.
Wertige Meßgeräte würden hier nicht piepsen aber wenigstens einen Widerstandswert anzeigen, bei dem billigen hier ist das wohl nicht so.
In der Anleitung ist dabei sogar von einer Anzeige in Volt die Rede, was mit Widerstand nichts zu tun hätte.
 
Wertige Meßgeräte würden hier nicht piepsen aber wenigstens einen Widerstandswert anzeigen, bei dem billigen hier ist das wohl nicht so.
In der Anleitung ist dabei sogar von einer Anzeige in Volt die Rede, was mit Widerstand nichts zu tun hätte.

Da ist ein Durchgangstest gemeint, der für Halbleiter vorgesehen ist, da wäre eine Spannungsangabe schon sinnvoll.

Prinzipiell müsste auch ein funktionierendes Billigteil im Stande sein, die oben erforderliche Messung zu ermöglichen.

Tippe eher darauf, dass der TE vielleicht im Ohmbereich an 230 Volt gemessen hat und deshalb sein Gerät einen Defekt hat???
 
Thema: Warum bekomme ich kein Signal bei der Durchgangsprüfung der Glühbirne
Zurück
Oben