Warum gibt es bei einem Haartrockner keinen Schutzleiter?

Diskutiere Warum gibt es bei einem Haartrockner keinen Schutzleiter? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Man nehme den Fall an, dass ein Haartrockner in die gefüllte Badewanne fällt, die nicht in den Potentialausgleich einbezogen wurde oder komplett...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

interruptor

Beiträge
5
Beruf
Blitzableiter
Man nehme den Fall an, dass ein Haartrockner in die gefüllte Badewanne fällt, die nicht in den Potentialausgleich einbezogen wurde oder komplett aus Kunststoff ist. Somit kann (leider) kein Fehlerstrom fließen und eine RCD löst nicht aus. Würde man einfach einen Draht oder ein Stück Blech im Haartrockner anbringen und mit dem Schutzleiter verbinden, könnte man in diesem Fall einen Fehlerstom „hervorrufen”, der dafür sorgt, dass die RCD fällt. Das Gehäuse an sich kann ja weiterhin aus Kunststoff sein.

Wäre das nicht sicherer?
 
Nein, ein Schutzleiter ist hier nicht nötig!
Nur weil eine Badewanne nicht mit dem Potentialausgleich verbunden ist, heißt das noch lange nicht das kein Fehlerstrom fließen kann. Der Kreis wird hier über Badewanne, Fussboden, Mauerwerk, Beton, Erde etc. geschlossen. Rate mal warum Du einen elektrischen Schlag bekommst, wenn Du im Garten auf einfacher Erde stehst und einen spannungsführenden Leiter berührst(Sternpunkt geerdete Netzform vorrausgesetzt). Und auch eine Kunststoffwanne ist hier nicht sicher. Denke mal an den Abfluss, Verschraubungen etc. die bestimmt gut ableiten können. Außerdem ist auch ein Kunststoff kein 100%er Isolator!

Der Fön hat übrigens keinen Schutzleiter, da es ein Schutzisoliertes Gerät ist.
Siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzisolierung

Hoffe ich konnte weiter helfen.
 
Möglicherweise fließt ein Fehlerstrom über die Rohre oder wo auch immer, aber das ist nicht sichergestellt. Ich habe es übrigens selbst ausprobiert, aber die RCD (30 mA) stört das Wasser unter den angegebenen Bedingungen nicht... der Haartrockner läuft unter Wasser einfach weiter. Erst wenn man z.B. den Duschschlauch ins Wasser legt, fällt die RCD. Bei einem versehentlichen Vorfall wird diese Verbindung möglicherweise erst über den menschlichen Körper hergestellt.
 
Ansonsten bist du aber nicht lebensmüde oder?
 
Die Geschichte mit dem Schutzleiter im Haarfön ist schon oft diskutiert und für Hilfreich/Sinnvoll befunden worden, allerdings ist es nicht zu einer verbindlichen Vorschrift gekommen.
Wie auch, es handelt sich schließlich um ein Fass ohne Boden. So ziemlich jedes Gerät könnte/müsste mit dieser Bergründung einen Schutzleiter mitführen!

Ansonsten: Respekt, deine Fragestellung zeigt das du mitdenkst! Auch wenn man dein Experiment in der öffentlichkeit als nicht nachahmenswert kennzeichnen muß!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum gibt es bei einem Haartrockner keinen Schutzleiter?
Zurück
Oben