Was es alles gibt... -

Diskutiere Was es alles gibt... - im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Da sollte einfach eine Steckdose erneuert werden. Dabei fällt mir auf: da ist noch ein zusätzlicher dünner Schutzleiter angeschlossen, oder...
  • Ersteller der Horst im Forum
  • Erstellt am
D

der Horst im Forum

Beiträge
68
Beruf
Elektrotechniker i.R.
Steckdose.jpg

Hallo,
Da sollte einfach eine Steckdose erneuert werden. Dabei fällt mir auf:
da ist noch ein zusätzlicher dünner Schutzleiter angeschlossen, oder was auch immer das ist...
Ich erinnere mich an ein sehr ähnliches Bild im Forum, wo auch gefragt wurde, wozu dieser zusätzliche Draht dienen könnte.
Nach dem Anschließen der neuen Steckdose habe ich das grüne Drähtchen (sogar mit vorhandener Aderendhülse) erst mal angeklemmt, dann aber doch entschieden, das erst mal wieder abzuklemmen und weg zu lassen.

Wie erwartet, passierte erst mal nichts. Aber nach 3 Tagen hat es mich wieder auf den Plan gerufen:
"es funktioniert alles, aber seit diese Steckdose erneuert wurde, brummt unsere Haussprechanlage"...

ich klemme diesen dünnen, grünen Schutzleiter wieder an, und das Brummen ist weg.
jetzt würde ich aber doch gern noch die Sprechanlage in Augenschein nehmen:

Anschlussdose.jpg

Hier erst mal die Anschlussdose für die Sprechstelle
da gibt es keine Netzspannung, ich messe unten rechts 24 V DC gegen die Masse (oben in der Mitte) .
...und da findet sich auch dieser grüne Draht wieder, der von der Steckdose kommt.

Anschlussdose innen.jpg

die Sprechstelle (Nebenstelle)

Nebenstelle.jpg

und in der anderen Wohnung die Hauptstelle:

Hauptstelle.jpg

Die Spannungsversorgung (24V DC) erfolgt an der Hauptstelle über ein handelsübliches Schaltnetzteil, mit 2poligem Netzstecker ohne Schutzleiter.

Vielleicht hätte man das mit der Erdung etwas professioneller ausführen können - Ein Netzteil mit Schutzleiter (?)
 
Ich habe ja schon viel gesehen, aber dass dafür eine Herdanschlussdose missbraucht wurde, noch nicht. Die Verbindung mit dem Schutzleiter ist nur eine Notlösung und nicht normgerecht. Wenn schon, muss man die Masse der Sprechanlage mit dem PA verbinden.
 
Ich habe ja schon viel gesehen, aber dass dafür eine Herdanschlussdose missbraucht wurde, noch nicht. Die Verbindung mit dem Schutzleiter ist nur eine Notlösung und nicht normgerecht. Wenn schon, muss man die Masse der Sprechanlage mit dem PA verbinden.
Wobei jetzt gegen die HAD nichts spricht?

Eigentlich eine recht kreative Lösung und besser als das verdrillen + Isolierband, was man sonst ab und zu bei Klingel-oder Sprechanlagen findet ;-)
 
Ähm Das ist Nachrichtentechnik Elektronik Signalverabeitung Analog !

I.d.R gibt es da eine Unterscheidung zwischen Ground GnD und Erde = Schirmung
Um Störströme im GnD zu vermeiden, darf der i.r.R nur an einer Stelle mit dem PA verbunden werden.
Ich vermute mal das dazu dieser ominöse Grüne dient.
Unter Umständen kann das auch für die Schirme gelten.
(Vermeidung von Ausgleichsströmen über die Schirme. Die können ggf. so groß werden das die Kabel beschädigt werden)

Oder anders ausgedrückt
der GnD ist ein sauberer, analoger 0V oder Masse Der Schirm schützt die Leiter vor dem Brumm
der Schirm ist ein schmutziger Gnd 0V Masse hier ist Brumm drauf
1700055050505.png

1700054203928.png


Grüßlies
 

Anhänge

  • Shielding and guarding analog divices.pdf
    688,9 KB · Aufrufe: 4

@Klotzkopf:​

Danke für die ausführliche Antwort. - Stimmt! - Blau von der Leitung aus der Wand und grün zum Sprechgerät hat auch 0V und ist irgendwo bei der Hauptstelle mit dem Schirm verbunden.
Die Sprechanlage ist nur an der einen Stelle mit dem Schutzleiter der Steckdose verbunden.
 
....nur eine Notlösung und nicht normgerecht. Wenn schon, muss man die Masse der Sprechanlage mit dem PA verbinden.
Der Einwand ist gerechtfertigt, aber im Wohnzimmer wird es schwierig, mit vertretbarem Aufwand eine Verbindung zu einem PA Anschluss herzustellen.
 
Es ist drauf zu achten, daß die Stromversorgung nur an einer Stelle geerdet wird.
ansonsten ergeben sich Teilströme über geerdete Teile, was zwar bei der kleinen Spannung nicht gefährlich ist, aber zu Störungen und Schäden führt.
 
Oder eben bei der Hauptkonsole ein PELV Netzteil.
Das wäre eine Möglichkeit, aber ich weiß nicht, was dann bezüglich Brummstörungen passiert, wenn die Verbindung zum Schutzleiter (oder PA) an der Hauptstelle hergestellt wird (und natürlich die Verbindung an der Nebenstelle zum Schutzleiter der Steckdose getrennt wird).
Die fest verlegte Leitung von der Haupt- zur Nebenstelle ist, so wie es aussieht, eine einfache Klingelleitung 6 x 0,8 mm, ohne Abschirmung. Diese Leitung ist auch relativ lang, > 50m, die geht zu einem Nebengebäude.
 
Genau wegen dem "Brumm" ist die Erdung direkt an der Quelle und NUR dort durch zu führen.
 
Thema: Was es alles gibt... -
Zurück
Oben