Was haltet Ihr davon...?

Diskutiere Was haltet Ihr davon...? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Was denkt Ihr? Sowas ist doch irre, oder? Kann ein Elektriker wirklich so einen Tip geben? Gruß Rudi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

+++Rudi+++

Beiträge
19
Der FI löst bei einem so geringen Fehlerstrom aus, der schon bei Schwitzwasser in der Pumpe entstehen kann. Ich hatte das von *** beschriebene Problem vor 2 Jahren bei meiner Drainagepumpe auch. Nachdem ich den Schutzleiter an der Pumpe abgeklemmt hatte, hatte ich bisher keine Probleme mehr mit der Pumpe. Sie wäre die beste Werbung von VW: sie läuft
und läuft und läuft - immer noch. Und wenn dann wirklich durch die Wellendichtung viel Wasser eindringt, dann springt die Sicherung raus. So wie er sagte, ist dieses ein bekanntes Problem bei den "flinken" (aber vorgeschriebenen) FI-Schaltern in Kombination mit Wasserpumpen. Und eine Gefahr, dass ein Kabelschaden entstünde, würde wegen der Sicherungen nicht bestehen.


Was denkt Ihr? Sowas ist doch irre, oder? Kann ein Elektriker wirklich so einen Tip geben?

Gruß

Rudi
 
wenn das so wäre könnte m an den grün gelben auch direkt weglassen, aber nein es ist vorschrift ihn in jedem kabel mitzuführen und ihn selbstverständlich auch anzuklemmen, das der fi löst ja nur aus wenn strom quasi verloren gegangen ist und wenn der grge draht abgeklemmt ist kann das für die person die das gehäuse anpackt in verbindung mit wasser sehr prickelnt sein...
 
Unglaublich.....immer diese hilfselektriker -.-
man kann ja auch noch einen nagel in die sicherung hauen, dann fliegt die auch nicht mehr raus :D
 
CatDog schrieb:
Unglaublich.....immer diese hilfselektriker -.-
man kann ja auch noch einen nagel in die sicherung hauen, dann fliegt die auch nicht mehr raus :D

Das hatn Putzer echt mal zu nem Kollegen gesagt weil andauernd die eine Sicherung rausgeflogen ist^^
 
CatDog schrieb:
man kann ja auch noch einen nagel in die sicherung hauen, dann fliegt die auch nicht mehr raus :D

wozu soviel arbeit bis der nagel drinnen ist? gleich direkt anschließen, vorm FI... :lol:
 
Hallo irgend etwas stimmt bei den Antworten Meinungen nicht wen nämlich das Gerät betriebsbedingt geerdet ist dann fließt doch bei einem Defekt auch dann Fehlerston auch wen der gelb grüne Draht nicht angeschlossen ist und der RCD müsste auslösen .
Bei einem leichten Isolationsfehler kann es allerdings sein das der RCD auslöst nicht aber dann wen dieser abgeklemmt wurde und Erdungwiderstand so hoch ist das keine 30 mA fließen
mfg sepp
 
nö, es gibt auch Pumpen die kein Metall nach aussen haben und trotzdem geerdet sind
 
Warum wird hier irgendwer zitiert, ohne das die Quelle bekannt ist?

Hast du das Gespräch in der Kneipe aufgeschnappt?
Oder diese Weisheit an der Hotline des Pumpenherstellers erfahren? Oder? Oder?
 
+++Rudi+++ schrieb:
Der FI löst bei einem so geringen Fehlerstrom aus, der schon bei Schwitzwasser in der Pumpe entstehen kann. Ich hatte das von *** beschriebene Problem vor 2 Jahren bei meiner Drainagepumpe auch. Nachdem ich den Schutzleiter an der Pumpe abgeklemmt hatte, hatte ich bisher keine Probleme mehr mit der Pumpe. Sie wäre die beste Werbung von VW: sie läuft
und läuft und läuft - immer noch. Und wenn dann wirklich durch die Wellendichtung viel Wasser eindringt, dann springt die Sicherung raus. So wie er sagte, ist dieses ein bekanntes Problem bei den "flinken" (aber vorgeschriebenen) FI-Schaltern in Kombination mit Wasserpumpen. Und eine Gefahr, dass ein Kabelschaden entstünde, würde wegen der Sicherungen nicht bestehen.


Was denkt Ihr? Sowas ist doch irre, oder? Kann ein Elektriker wirklich so einen Tip geben?

Gruß

Rudi
Dieser Tip mag von einem Elektriker stammen, nur eines vorweg hatte unlängst einen Mitarbeiter (Elektriker mit Gesellenbrief) der mich fragte ab wann (wieviel Ampere) ein FI/RCD abschaltet, denn es stände ja eine Amperezahl 25A / 0,03A drauf. Er war der überzeugung das der FI bei 25A abschaltet! Eines noch vorab es handelte sich um einen ganz gewöhnlichen FI/RCD und nicht um einen FI/LS!
Was Pumpen betrifft, ich habe schon seit fast 20 Jahren eine Tauchpumpe in Betrieb und ebenso ein größeres Hauswasserwerk und beide laufen ohne Probleme über einen FI, trotz Kondenswasser was sich daran bildet.
Kommt in den Stromkreislauf Wasser, so ist dann der IP Schutz nicht ausreichend (zB. IP65) und es sollte eine Elektrofachkraft eine Isolationsprüfung vornehmen!
Das abklemmen eines Schutzleiters ist sehr todesmutig und verboten! :wink:
 
Hallo,

Warum wird hier irgendwer zitiert, ohne das die Quelle bekannt ist?

Hast du das Gespräch in der Kneipe aufgeschnappt?
Oder diese Weisheit an der Hotline des Pumpenherstellers erfahren? Oder? Oder?


Weil ich die Story unglaublich finde. Das ist eine Mail, die ich in einem anderen Kreis erhalten habe und unfassbar finde - also den Sachverhalt, nicht die Mail.

Ich bin weder "Fachkraft", noch Meester noch Ingenieur, aber mir stehen bei dem zu Lesenden die Haare zu Berge.

Daher wollte ich Euch das mal zeigen - und fragen, ob ein Elektriker wirklich solche Tipps verteilen kann. Ich kanns nämlich nicht glauben, gleichwohl kann das ja auch richtig sein und ich total falsch liegen.

Gruß

Rudi
 
+++Rudi+++ schrieb:

Einfach kriminell, ein Fachmann der sowas von sich gibt gehören sämtlliche Papiere abgenommen. Der hat in diesem Job nix mehr zu suchen.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was haltet Ihr davon...?
Zurück
Oben