Was ist das für ein Stecker?

Diskutiere Was ist das für ein Stecker? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe an meiner Heizung einen komischen Stecker. Da die Heizung wohl viel Strom verbraucht kann ich es so nicht messen. Meine Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das nennt sich Terko-Steckdose.

Keine Ahnung ob das überhaupt noch erlaubt ist.

Gruß Helge 2
 
Vorsicht:
Diese Steckerart wurde wohl bewußt gewählt, da bei einer Heizung in der Regel der Stromanschluß nicht verpolt werden darf! Anderenfalls ensteht zumindest eine Störung, ob du/man die selber beheben kann, kommt auf den Typ an.
 
Da darf man also keinen "normalen" Stecker dran machen? Dann kann ich ja den Energieverbrauch gar nicht messen...
 
Connor1 schrieb:
Da darf man also keinen "normalen" Stecker dran machen? Dann kann ich ja den Energieverbrauch gar nicht messen...
Dürfen ist eine Sache; eine andere, ob es Sinn macht. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Gasheizung, die einen Ionisationsfühler hat. Hier darf L und N nicht verwechselt werden, sonst funktioniert sie nicht. Einen normalen Schukostecker kannst du halt in 2 Richtungen einstecken.
 
Es gäbe einen Ausweg:

unsere Schukostecker haben auch ein Loch für den Schutzleiteranschluß, weil es in anderen Ländern Schukosteckdosen gibt, die nicht wie bei uns die seitlichen Kontakte sondern einen dritten Stift haben.

Ein solcher Schukostecker ist "verpolsicher", d.h. wenn die Steckdose passend zum Stecker verdrahtet ist, kommt Phase immer an der richtigen Seite...

Die Schwierigkeit wird sein, eine solche Steckdose zu beschaffen...

Ciao
Stefan
 
Geben tut es sie.

Busch-Jaeger 20 MUCKS-24G-500 Steckdose A-nea, Erde

Keine Ahnung ob diese in Deutschland verbaut werden dürfen,oder nur für den Export gedacht.

Gruß Helge 2
 
Dieses System mit dem Pin für den Schutzleiter ist das Steckdosensystem aus Frankreich.
Kann man sicher auch hier bestellen.
 
Die Frage von Helge 2 war, ob etwas dagegen spricht, so eine Steckdose hier in Deutschland zu verbauen?

Mich würde das auch interessieren, ich hätte da auch einen Kandidaten dafür!

Ciao
Stefan
 
Habe nicht daran gedacht das es auch die 3 poligen meist blauen CEE Stecker /Dosen welche auch verpolungs sicher sind mit 16A gibt. Diese sind zwar etwas grösser als die üblichem Schukkostecker / Dosen. mfg Sepp
 
Meinst Du damit einen 16A CEE?

Der wäre mir als Ersatz für etwas mit Schukosteckergröße etwas "oversized"...

Zurück zur Frage:
Sind die französischen Steckdosen in Deutschland erlaubt?

Die meisten der hier verkauften Geräte (Küchengeräte, Werkzeuge, usw. ) haben ja sogar bereits die passenden Schukostecker...

Ciao
Stefan
 
Es gibt auch 3- und 4-polige CEE-Stecker...
Dann könnt man einen 3-poligen CEE stecker nehmen und diesen anschließen. --> Verpolsicher!!!
 
sko schrieb:
Zurück zur Frage:
Sind die französischen Steckdosen in Deutschland erlaubt?
Die meisten der hier verkauften Geräte (Küchengeräte, Werkzeuge, usw. ) haben ja sogar bereits die passenden Schukostecker...

Ciao
Stefan

Das würde mich eben auch interessieren.
Dürfen diese Teile in Deutschland verbaut werden ??

Gibt es eine Vorschrift die dieses verbietet ?
Viele Leute sind doch hier vom Fach und kennen die aktuellen Vorschriften/Regelwerke.

Gruß Helge 2
 
Diese "Französische Steckdose" entspricht dem Cepex-Standard (Industrie-Standard), welcher auch als CEE-Standard bekannt ist. Das ist eine internationale Norm. Es gibt kein Verbot, diese Steckdosen auch in Deutschland zu verwenden.
In der Tat habe ich mich selbst damit beschäftigen müssen und habe da auch dazugelernt. Vielleicht hilft mein altes Thema weiter.
 
Ich habe auch schon gegogelt-obwohl Laie-aber Interesse an der Sache.

Dürfen diese Steckdosen in Deutschland verbaut werden ?
Das erste Mal habe ich sie in einem Urlaub in der CSSR gesehen.Zu DDR-Zeiten noch.

Da hab ich auch blöd geschaut-was ist denn das ?
Der Schutzleiter-stift in der Steckdose ?

Gruß helge 2
 
Hoffen wir noch mal das sich der TE zurückmeldet.

Er möchte ein Strommeßgerät zwischen schalten wegen Verbrauchsmessung seiner Heizung.

Aktuell eine alte "Terko-Steckdose"

Gruß Helge 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist das für ein Stecker?
Zurück
Oben