Was ist das für eine Batterie bitte um Hilfe

Diskutiere Was ist das für eine Batterie bitte um Hilfe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe diese Batterie hier herumliegen . Was ist das für eine da sie sehr schwer ist. Ich habe gelesen das es eine Elektrolyt-Batterie...
Stell sie ins Boot und fahre angeln. Wenn du zurück nicht paddeln musst, ist die Batterie in Ordnung.
 
Es gab früher mal Messgeräte die bestanden aus einem Voltmeter mit einem Hochleistungsshunt um die einzelnen Zellen eines Bleiakkus zu prüfen .
https://assets2.jimstatic.com/s/img/cms/background/fix/1.gif
Dafür gibt es auch moderen Varianten um mit einer Messung gleich den gesamten Akku prüfen zu können .
%product-title% kaufen
Damit wurde jede Zelle mit ca 100 oder auch 200 A belastet und gleichzeitig die Spannung gemessen . Durch die sehr hohe Belastung bricht die Zellenspannung ein und die Zeit die der Akku eben diesen Strom liefern kann wird auf den Innenwiderstand geschlossen . Je höher der wird umso schlechter ist die Zelle . Ob ein Akku voll oder nur Teilgeladen ist sagt die Säuredichte . Diese fällt mit zunehmender Entladung .
Welche Leistung ein Akku noch abgeben kann wird auf dem Weg diesen mit konstantem Strom von 1/10 tel der Kapazität bis zur Entladeschlussspanung zu entladen und die Zeit zu messen gemacht .
Bei deinem 37 Ah Akku wird der mit 3,7 A über 10 Stunden entladen , dann hast du da 37 Ah entnommen . Mit einem Strom von 0,37A dauert das dann eben 100 Stunden . Das wäre 1/100tel.
So und nun kommt der Pferdefuß bei Akkus . Je höher der Entladestrom wird umso kleiner wird die entnehmbare Leistung . Theoretisch würde dein 37 Ah Akku ca 60 min einen Strom von 37 A liefern können . Praktisch schafft der es noch nicht mal den Strom 30 min zu liefern .
 
Nachtrag diese PzS Akkus sind erstens für hohe Ladezyklen ausgelegt und auch für hohe Entladeströme ohne das sie gleich in die Knie gehen aber in einen 10 Liter Eimer bekommst du eben auch nur 10 Liter rein .
Normale Solarakkus oder KFZ -Akkus sind nicht für solch hohen Ströme ausgelegt und Solarakkus sind darauf optimiert möglichst hohe Ladezyklen zu erreichen, kommen dabei aber eben auch nur in die Nähe von PzS Akkus. Noch was, da die meist Wartungsfrei sind sollen die nie Tiefentladen aber auch nie auf 100 % ohne Vorsichtmaßnahmen geladen werden . Gasen und Tiefentladen wirken sich drastisch auf die Lebensdauer aus !
Dein PzS Akku steckt das in aller Regel weg wenn er mit einer Ausgleichsladung wieder geladen wird . Und genau so etwas machst du mit geringen Ladeströmen .
Nassakkus werden übrigens vor dem Laden mit Destilliertem Wasser aufgefüllt und nicht nach dem Laden .
Bleiakkus sind die Einzigen Akkus wo die Säuredichte von der Ladung des Akkus abhängt und sich diese auch Ändert ! Und wenn sich die Dichte ändert , ändert sich auch das Volumen der dichte . Deshalb sinkt der Säurespiegel beim Laden und steigt beim Entladen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, aber wie willst Du es bewerkstelligen
den angegebenen Strom ziemlich genau zu erreichen
und vielleicht sogar zu messen ?
Es kommt hier darauf an den Akku zu fordern und dazu soll der Strom möglichst hoch sein und ob da nun 37 A marschieren oder 40 A spielt keine Rolle . 8*50 W Halogen parallel sind rund 400 W und da siehst du sogar wie die Langsam dunkel werden und am Voltmeter siehst du auch wie der Akku in die Knie geht ! Bei einem Auto hörst du dann nur noch den Anlasser klicken bzw hörst du auch wie der immer müder wird . Vor allem dann wenn du mehrmals hintereinander den Anlasser bemühst !
 
Dann häng den doch mal an den Akku und mess die Spannung am Akku ! Paddel nicht vergessen .
 
Ironie An : klar und bei einem Benziner ist der Tank auch Gasdicht Ironie aus .
 
Ironie An : klar und bei einem Benziner ist der Tank auch Gasdicht Ironie aus .
Gasdicht natürlich nicht, er muss ja entlüften. Aber bei meinem Motorboot ist der Tank so gestaltet, dass da nichts auslaufen kann, sollte er mal beim Kentern ins Wasser fallen.
 
Und viele Motorboote haben Blei/Säure-Batterien in offener Bauweise als Starterbatterien.
 
Damit hätte ich das Pickerl auf der Donau nicht bekommen. Da wurde sogar urgiert, dass es sich um keine wartungsfreie Batterie (also noch eine mit Schraubverschlüsse) handelt.
 
ich sage es mal anders 1 Liter Kraftstoff verseucht zirca 1000 Liter Wasser. 1000 Liter Wasser verdünnen den 1 Liter 30% tige Schwefelsäure soweit das sie fast unschädlich werden . Zudem ist Schwefelsäure in jedem beliebigen Verhältnis mit Wasser mischbar und wird somit in der Natur immer weiter verdünnt . Und in der Natur wird die Säure da in relativ kurzer Zeit auch neutralisiert . Dein Öl oder Kraftstoff wird da nur über längere Zeit abgebaut . Trotzdem hat weder Kraftstoff noch Säure was in der freien Natur zu suchen .
 
In der Schwefelsäure ist Blei, das kannst du verdünnen wie du willst, es bleibt Gift genau wie Asbest.
 
In der Akkusäure ist kein Blei das schwimmt da drin nur, weil es aus den Platten ausfällt . Und weil es Gewässer gibt die weder durch Treibstoff noch durch Akkus verseucht werden dürfen gibt es für Diese auch ein Verbot für Motorsportboote . Für die Berufsschifffahrt kann es davon wie überall auch Ausnahmen geben .
 
Thema: Was ist das für eine Batterie bitte um Hilfe
Zurück
Oben