Was ist ein "Öffentliches Gebäude"

Diskutiere Was ist ein "Öffentliches Gebäude" im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe ein Haus mit mehreren Büros und Wohnungen, Baujahr ca. 1970. Seitdem wurde Dutzende Male in der Eltinstallation umgebaut, diverse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

drei

Beiträge
8
Ich habe ein Haus mit mehreren Büros und Wohnungen, Baujahr ca. 1970. Seitdem wurde Dutzende Male in der Eltinstallation umgebaut, diverse Verteiler neu installiert, immer mit gemeinsamer N-Schiene im Verteiler. Jetzt soll mal wieder ein Verteiler ausgewechselt werden, und der Installateur meint, das sei ein öffentliches Gebäude, die Stromkreise müssten auf Neutralleiter-Trennklemmen gelegt werden. Wozu soll das den gut sein, und ist es überhaupt notwendig?
 
Vielleicht meinte er ein Gewerbeobjekt?
In Verteilern in öffentlichen und Gewerbegebäuden müssen alle Leitungen über Klemmen in den Unterverteilungen geführt werden. N-Trennklemmen deswegen, um eine problemlose Isolationsmessung, ohne Klemmarbeiten durchzuführen.
 
Und was gilt nun für Büros?

Danke für die Antwort - kann ja sein, dass er das gemeint hat, gesagt hat er es nicht. Wichtiger für mich wäre aber, was tatsächlich erforderlich ist. Es handelt sich, wie gesagt, um Büros. Größe der Büroeinheiten von 25 m² (1 Raum) bis 270 m² (1 Stockwerk). Was ist denn dafür gefordert? Und wann ist ein Objekt ein Gewerbeobjekt? Außerdem bezweifle ich, dass bisher jemals jemand Isolationsmessungen durchgeführt hat. Unter welchen Bedingungen ist das denn gefordert?
 
Die Isolationsmessung ist eine der geforderten Messungen, die jeder Elektroinstallateur zumindest bei der Inbetriebnahme machen muss.
Die Messungen sollten eigentlich jährlich durchgeführt werden. E-Check nennt sich das, glaub ich.
 
Die Messungen zind z.B. zwingend vorgeschreieben, wenn sich eine Firma ISO-Zertifizieren lassen will. Das ist wichtig, wenn sie international unterwegs ist, oder aber mit anderen zertifizierten Betrieben zusammen arbeitet.
 
Reichen N-Trennklemmen ?

friends-bs schrieb:
Vielleicht meinte er ein Gewerbeobjekt?
In Verteilern in öffentlichen und Gewerbegebäuden müssen alle Leitungen über Klemmen in den Unterverteilungen geführt werden. N-Trennklemmen deswegen, um eine problemlose Isolationsmessung, ohne Klemmarbeiten durchzuführen.
Alle Leiter, oder reichen die N-Trennklemmen ?

Ich habe ein ähnliches Problem (Erneuerung der E-Installation in einem Versammlungsgebäude).

Derzeit ist da 50er-Jahre klassische Nullung mit allerlei später drangeflicktem Zeugs drin.

Grauslich. :roll:

Vorgesehen sind 20 Leitungsschutzschalter, 1 FI und 5 Stromstoßsschalter in einem 4-reihigen Verteiler, belegen also schon mal 3 Reihen fast vollständig.
Auf der vierten Reihe könnte es also knapp werden, genug Reihenklemmen für L, N und PE ALLER Stromkreise unterzubringen.
Wenn man nur N-Trennklemmen bräuchte, würde es locker reichen. Ist das zulässig ?

Gruß vom Laien
 
Gewerbegebäude

In Verteilern in öffentlichen und Gewerbegebäuden müssen alle Leitungen über Klemmen in den Unterverteilungen geführt werden. N-Trennklemmen deswegen, um eine problemlose Isolationsmessung, ohne Klemmarbeiten durchzuführen.

Weiss jemand wo das genau steht .......Norm Vorschrift usw ...?
 
Re: Gewerbegebäude

edi schrieb:
In Verteilern in öffentlichen und Gewerbegebäuden müssen alle Leitungen über Klemmen in den Unterverteilungen geführt werden. N-Trennklemmen deswegen, um eine problemlose Isolationsmessung, ohne Klemmarbeiten durchzuführen.

Weiss jemand wo das genau steht .......Norm Vorschrift usw ...?
DIN VDE 0108 "Starkstromanlagen und Sicherheitsstromversorgung in baulichen Anlagen für Menschenansammlungen"

Gruß vom Laien
 
Ich habe das gleiche Problem, ich suche auch nach einer Textpassage, z.B. in der VDE, die Reihenklemmen vorschreibt.

In der VDE 0108 (Sicherheitsbeleuchtungsanlagen) finde ich allerdings auch nichts.

Ich habe die neuste VDE-DVD mit dem Abo-Code für das Elektrohandwerk. Aber da sind soviele Normen nicht im Abo enthalten, das man k... könnte. Und das für über 1000 Euro ?!? :cry:
 
VDE 0108 "...Menschenansammlungen"

Hektik-Elektrik schrieb:
Ich habe das gleiche Problem, ich suche auch nach einer Textpassage, z.B. in der VDE, die Reihenklemmen vorschreibt.
Kann es sein, daß dort "Reihenklemmen" nicht erwähnt werden, sondern einfach Trennvorrichtungen für den Neutralleiter gefordert werden ?

Ich habe den Text der VDE 0108 leider nicht vorliegen, sondern nur Verweise darauf gelesen.

Gruß vom Laien
 
Hi,

jetzt hab ich was gefunden :D , zwar nicht in der VDE 010-0108 sondern:

In der DIN VDE 0100-718 Bauliche Anlagen für Menschenansammlungen

Zitat:
Die Verteiler sind so auszuführen, dass eine einfache Messung des Isolationswiderstands allerLeiter gegen Erde jedes einzelnen abgehenden Stromkreises möglich ist. Bei Leiterquerschnitten unter10 mm muss diese Messung ohne Abklemmen des Neutralleiters möglich sein, z. B. durch den Einbau von Neutralleiter-Trennklemmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist ein "Öffentliches Gebäude"
Zurück
Oben