Was ist maximal möglich (Schraubkompressoren)

Diskutiere Was ist maximal möglich (Schraubkompressoren) im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, leider bin ich mit dem Thema Elektrik nicht so intensiv vertraut. Zumindest was Starkstrom anbelangt. Ich kenne mich leider auch mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JSJ88

Guest
Guten Tag,

leider bin ich mit dem Thema Elektrik nicht so intensiv vertraut. Zumindest was Starkstrom anbelangt. Ich kenne mich leider auch mit den Daten von Hausanschlüssen zu wenig aus. Deswegen hätte ich eine Frage. Es ist so, das ich mir ein Sandstrahlgerät bzw. dazu auch ein Trockeneisstrahlgerät zulegen möchte. Das Problem hierbei ist, das dieses Wahnsinnig viel Luft benötigt.

Meine Frage wäre nun mit wieviel KW kann ich einen Schraubkompressor maximal betreiben. Vorhanden sind die 32A Steckdosen und 16A Steckdosen. Das ein größerer uerschnitt vom Kabel her verlegt werden muss ist klar. Das ganze ist an einem älteren Bauernhof (BJ 1957). Ich kann euch leider keine all zu großen Fakten sagen was tatsächlich an Leitungsquerschnitten da ist.

Aber mit wieviel KW kann ich einen Kompressor auf jeden Fall betreiben?

Ich bräuchte so zwischen 25 und 50 kw. Ist das machbar oder schon um einiges zu viel? Wenn es zuviel ist, bis wieviel kann ich maximal gehen?

Grüße Sepp
 
RESET!!!

Was möchtest Du mit 50 kW betreiben? Nen 50kW Quirl? Ja klar geht das, aber nicht mit ner Hausanschlussleitung.
Du wirst Dich dann dran gewöhnen müssen, dass der Bautrupp vom VNB mindestens nen Monat vor deinem Haus steht und zeitweise gar nichts mehr geht - An die Erschliessungskosten mag ich gar nicht denken - Ohgottohgottottohgott. Na ja, für nen Extratrafo ist es zu knapp, das sind <u>gerade mal</u> ca. 220A bei Wechselstrom und ca. 125A bei Drehstrom. Ein normaler Anschluss in nem kleineren Mehrfamilienhaus hält grad mal 63A aus. Hmmm!
Dass so ein Verbrauch mal richtig Geld kostet, wird Dir wohl nicht verborgen geblieben sein?

Bevor wir jetzt weiterreden, sollten wir mal wissen um was für ne tatsächliche Forderung es sich handelt. Mit nem normalen Hausanschluss geht hier nichts mehr. Bei ner Wohnanlage mit Mittelspannungsanschlusss könnte was gehen - Glaub ich aber in dem Fall eher weniger.

Solltest Du die Leistung wirklich benötigen, so würd ich auf ein alljähhrliches Dankschreiben des EVU bestehen!

Aber ehrlich, die paar Hanfpflanzen kann man auch mit weniger zufrieden stellen.

Viele Grüsse,

Uli

Nachtrag:
Du hast ja gesagt, dass 32A Dosen (also die etwas fetteren) da sind. Bei Drehstrom würden hier 400Vx3A2=12,8kVA=12,8kW gehen. Das muss aber nicht halten, in diesen Grössenordnungen geht es bereits los, dass nicht alles normenkonform gemacht wird und das Klump fliegt wahrscheinlich deutlich früher.

Wir wissen aber zu wenig, zeig mal wenigstens, was der HAK so abkann - Vielleicht geht's doch?
 
Guten Morgen !

Für was braucht man denn an einem Hausanschluß ein Sandstrahlgerät mit solch einer hohen Leistung ???

Als Privatperson wohl kaum.

Aber nachdem ich auch gelesen hatte.das jemand in seinem Zimmer eine Flutlichtanlage einbauen möchte und schon anfängt die Mauer aufzustemmen......

Liebe Leute ich bin kein Mod.
Aber irgendwie kommen mir solche Anfragen komisch vor.

Entschuldigung nur meine Meinung.

Gruß helge 2
 
79616363 schrieb:
Bei Drehstrom würden hier 400Vx3A2=12,8kVA=12,8kW gehen.

Kleiner Flüchtigkeitsfehler...
400V x 32A x Wurzel3 = ~22kVA

Mit einem unbelasteten Hausanschluss wären das dann:
400V x 63A x Wurzel3 = ~43kVA

Trotzdem würde ich Sepp eher zu einem ordentlichen Ausdehnungsgefäß raten, so dass der Kompressor mehr Zeit hat das Volumen bereit zu stellen.


Milka
 
Grundsätzlich muß der zusätzliche Leistungsbedarf erst einmal vom VNB genehmigt werden.
 
Das Problem hierbei ist, das dieses Wahnsinnig viel Luft benötigt.

Nun ,ich würde den Bedarf mal genauer ermitteln,
" Wahnsinnig viel" ist zu ungenau....

Ein moderner 22kw Schraubenkompressor bring bei 8 bar so um die 3,5m³ /min , eine 15 kw Maschine um die 2,6 m³......damit lasst sich schon was bewegen...
 
Hallo,

wer sagt euch das ich das ganze Privat brauche? Privat ist sowas nahezu unmöglich bzw. oder absolut krank. Die kosten sind nicht mit einigen 100 Euros abgetan von daher... von daher helge lassen wir das Thema.

Milka ich dank dir herzlich, für deine fachliche Antwort. Das Problem ist, dass ich den Luftstrom von ca. 4 bis 6 m³ permament brauche um wirtschaftlich und effizient Strahlen zu können. Ich habe natürlich auch schon über einen Baukompressor nachgedacht mit Dieselaggregat. Das Problem ist aber, das die laufenden Kosten hierbei um ein vielfaches höher sind.


Was heißt unbelasteter Hausanschluß?


Aber so wie ich dich jetzt verstanden habe sollte ich mit Schraubkompressoren bis 22kw keine Probleme haben oder?

Besten Dank

Sepp
 
Hallo,

die 22 kw sind die mechanische Leistung des Kompressors.

Aus der Erfahrung : Ein 22kw Kompressor nimmt( mit Öl-Luftkühler-Motor ) im Lastlauf so um die 40-42A auf.
Das wird also mit 32A Steckdose nichts .

Beziehen sich die 4-6m³ wirklich auf eine Minute?

Bei Schraubenkompressoren immer dran denken, die mögen kurze Laufzeiten nicht , deshalb an " großen" Kesel denken....

Kann dir mal folgende Seiten empfehlen:

http://www.drucklufttechnik.de/index.html

und wegen der Preise ( hier z.B Gebrauchtmaschinen):

http://www.boge.de/artikel/Domino/Gebra ... sf=400,400


Hast du von deinen "Luftverbrauchern" schon detaillierte technische Daten ?
 
leider noch nicht. Da ich mich noch für keine feste Anlage entschieden habe.

Das Problem ist ja, das ich die Luftmenge über mehrere Stunden hinweg konstatn benötige. (Sandstrahlen eben)


So wie ich mir die Anlage vorgestellt habe benötigt sie leider wirklich im Schnitt 5,5 m³ pro Minute. Das ist natürlich irre viel und nur mit Schraubenkompressoren jenseits der 40kw erst zu realisieren. Von daher werd ich in der ganzen Sache abstriche machen müssen. Das nächste Problem ist eben, das der Verteilerkasten der nächste ca. 800meter weit enfernt liegt. Sprich einmal schnell neue Leitungen legen ist nicht drin.

Im Regelfall sollte dann bei normalvorraussetzungen bei spätestens 18kw Schluss sein bei einer 32A?

Grüße Sepp
 
Hallo,

nein ,leider nicht.
Wenn man von einem Drehstrom-Normmotor ausgeht nimmt ein 18,5 kw Motor ca 36A auf, also zu viel für die 32A Steckdose.

Ein 15 kw Motor nimmt noch 29,3 A auf , er darf sofern er im sogenanten Stern Dreieck Verfahren anläuft( das ist aber kein Problem weil Standard) mit 32A abgesichert werden...

Was auch noch wichtig ist - der gefordete Druck.
Hatt ja schon gesagt das eine 15 kw Schraube bei 8 bar ca 2,6m³ liefert , eine 15 kw Schraube die für 10 bar audgelegt ist , schafft nur noch ca 1,9m³...
 
Und denk daran, dass du fürs Sandstrahlen (je nach Schleifmittel) trockene Luft benötigst. Es muss also noch ein Kältetrockner her, der natürlich auch Energie benötigt...


Milka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist maximal möglich (Schraubkompressoren)
Zurück
Oben