Was muss mit welchen Querschnitt geerdet werden?

Diskutiere Was muss mit welchen Querschnitt geerdet werden? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, welche Erdungskabel muss ich - ausgehend von der Potentialausgleichsschiene - verlegen? 16 Quadrat zur Sat-Anlage 16 Quadrat zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dieter99

Beiträge
47
Hallo,
welche Erdungskabel muss ich - ausgehend von der Potentialausgleichsschiene - verlegen?

  • 16 Quadrat zur Sat-Anlage
  • 16 Quadrat zum Hauptverteiler
  • 6 Quadrat ins Bad (wohin genau? zur Badewanne? und/oder Dusche?)

Sind meine Angaben korrekt? Fehlt noch irgendwas???

Danke
 
Rohrleitungen nicht vergessen, also für Bewässerung, je nach Bedarf auch die für die Heizung. Entwässerung werden wahrscheinlich in Kunststoff ausgeführt sein, wenn es sich um einen Neubau handelt. Die brauchst Du dann nicht mit in den Potentialausgleich mit reinzunehmen, aber drauf achten, es gibt auch Rohre, die nach Kunststoff aussehen, und trotzdem noch einen Metallkern haben.
 
aber drauf achten, es gibt auch Rohre, die nach Kunststoff aussehen, und trotzdem noch einen Metallkern haben.

Ja, die gibt es!

Wenn du damit Wicu-Rohre meinst, müssen diese in den Potentialausgleich einbezogen werden. Kunststoffverbundrohr mit Metall im inneren brauchen nicht mit in den PA.

@Dieter

Was hast du denn vor?
Querschnitt der Hauptleitung?
Netzform?
Erder vorhanden?
 
Auch wichtig: wenn du mehrere Rohre z.B. im Heizungsraum ( kalt- Warmwasser, Heizung...) verbindest dann bitte die Leitung in einem Stück vom Potibock zu den rohren also ungeschnitten.
 
Ich habs so gemacht: HAK-HPAS: 25mm², HPAS-Erder: Bandstahl, 3x40, HPAS<->PAS2: 50mm², PAS2<->Leistungsschalterschrank: 50mm², PAS2<->Zählerschrank: 25mm², Zählerschrank <-> UV: 6mm², UV <-> PAS2: 10mm², PAS2<->Wasserleitung: 10mm², PAS2<->Raumschirm: 16mm², PAS2<->TK-Ableiter und Serverschrank: 16mm²

Allerdings ist das teilweise deutlich mehr als man braucht, es kommt halt auch darauf an, wie stark deine HV angefahren wird und was für eine Funktion PE/PA haben soll bzw. auch auf die Netzform.

6mm² ins Bad reicht normalerweise (außer bei extremlängen), dort kann man dann an metall- oder Gussobjekte gehen, Kunststoffwannen brauchen nicht geerdet zu werden (wie auch?), eine Verbindung zum Rohrsystem schadet aber nie!

MfG; Fenta
 
ego1 schrieb:
Was hast du denn vor?
Querschnitt der Hauptleitung?
Netzform?
Erder vorhanden?
Mit "Erder" meist du doch das Metallband, welches aus der Betonplatte ragt?
Das eine Ende des Metallbandes befindet sich beim Hausanschlusskasten, das andere direkt im Heizungsraum (ich habe also 2 Möglichkeiten). Darf man eigentlich 2 Potentialausgleischschienen (für jedes Metallbandende eine) verwenden?
Was meist du denn mit Netzform? Was ist üblich und wird auf häufigsten verwendet? Ist es das "TN-S System"? In meinen Hausanschlusskasten sind 4 dicke Adern, dass müßten ja die 3 Phasen + der Neutralleiter sein. Vom Hausanschluss gehts in die Hauptverteilung (ich habe übrigens keine Unterverteilung). Von der Potentialausgleichschiene wird eine Erdung (16²) zur Hauptverteilung gelegt. Somit habe ich L,N und PE ....? Ist es dann das TN-S Netz?

Und nochmal die Frage: wie wird das Bad genau verkabelt? Von Potentialausgleich zur Badewanne und von der Badewanne zur Dusche? Muss außer Badewanne und Dusche nochwas im Bad geerdet werden?

Heizungsrohre und Wasserrohre müssen doch nur im Heizungsraum geerdet werden, oder?

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
dieter99 schrieb:
In meinen Hausanschlusskasten sind 4 dicke Adern, dass müßten ja die 3 Phasen + der Neutralleiter sein. Vom Hausanschluss gehts in die Hauptverteilung (ich habe übrigens keine Unterverteilung). Von der Potentialausgleichschiene wird eine Erdung (16²) zur Hauptverteilung gelegt. Somit habe ich L,N und PE ....? Ist es dann das TN-S Netz?

Das kann man so nicht sagen. Wenn neben den drei Außenleitern ein Neutralleiter ankommt, dann ist es ein TT-System und dieses kann nie ein TN-S werden. Der PE kommt dann vom Erder.
Ist die vierte Ader ein PEN, dann handelt es sich um ein TN-C-System.
Diese beiden Netzformen sind verbreitet. TN-S gibt es zwar, ist aber vom Versorger her recht selten. Es müssen dann auch bereits fünf Adern ankommen.
Der PEN in einem TN-C-System wird dann irgendwo und irgendwann in einen Neutralleiter (N) und einen Schutzleiter (PE) aufgeteilt. Das ist dann ein TN-C-S-System. Normalerweise wird der PEN noch mit der Potenzialausgleichschiene verbunden. Dies dient aber nur dem Potenzialausgleich und der PEN-Stützung. Mit dem PE und der Schutzmaßnahme hat es nichts zu tun.
Fazit: Ist die Erdung in der Hauptverteilung mit der vierten Ader verbunden und teilt sich diese in N und PE auf, dann hast du ankommend TN-C und ab der Hauptverteilung TN-C-S.
Ist die Erdleitung nicht mit der vierten Ader verbunden und bildet somit den Schutzleiter, dann hast du ein TT-System. Auch ein ankommendes TN-C kann als TT weitergeführt werden. In diesem fall wird der PEN nur als N weiterverwendet und der PE kommt separat vom Erder. Man spricht dann von einem "Örtlichen TT".

MfG
 
@Hemapri: danke für die ausführliche Erklärung.
Wenn ich das richtig verstanden habe handelt es sich bei mir dann um ein TT-Netz, da ja der PE vom Erder kommt. Hat man dadurch eigentlich einen Nachteil?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was muss mit welchen Querschnitt geerdet werden?
Zurück
Oben