Waschmaschine an Verlängerungskabel (16A)

Diskutiere Waschmaschine an Verlängerungskabel (16A) im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ist es möglich (erlaubt) eine Waschmaschine an einem 3m langen Verlängerungskabel laufen zulassen? (Kein 3er Stecker, sondern ein reines...

1. DO07

DO07

Hallo,
    ist es möglich (erlaubt) eine Waschmaschine an einem 3m langen Verlängerungskabel laufen zulassen? (Kein 3er Stecker, sondern ein reines Verlängerungskabel).

Hier ein paar Daten zum Kabel:
    Anwendungsbereich: Innen
    Nennspannung: 250 V
    Nennstrom: 16 A
    Schutzart: IP20
    Kabeltyp: H05VV-F3G
    Leiterquerschnitt: 1,5 mm²
    Steckertyp: Typ F (Schutzkontakt-Stecker)
    Zuleitung: 3 m

2. Anzeige

3. #2 DerMartin, 04.10.2018
    DerMartin

DerMartin

Ja ist möglich, aber nur die waschmaschine dann.
    Die Verlängerung reicht aus um ohne Probleme eine haushaltsübliche Waschmaschine zu betreiben.

Mfg

DO07 gefällt das.
  4. DO07

DO07

Ja es geht mir auch nur um die Waschmaschine. Leider ist nämlich in der näher keine Steckdose. Daher müsste ich die "Strecke" mit einem solchen Kabel überbrücken.

5. #4 DerMartin, 04.10.2018
    DerMartin

DerMartin

Ist die Waschmaschine denn einzeln abgesichert? Hast du im Sicherungskasten eine Sicherung für die Waschmaschine?
    Und was sind das für Sicherungen? Am Besten ist ein Foto.
    Das Problem ist, wenn die Waschmaschine nicht einzeln abgesichert ist und die z.B über die Sicherung des Kellers läuft, kannst du wenn die Waschmaschine läuft nicht unbedingt soviel Leistung mehr beziehen für anderes.

DO07 gefällt das.
  6. #5 leerbua, 04.10.2018
    leerbua

leerbua

Das Problem besteht aber auch ohne Verlängerungskabel.

patois und werner_1 gefällt das.
  7. #6 DerMartin, 04.10.2018
    DerMartin

DerMartin

Ja das stimmt :D

8. DO07

DO07

Ja ist einzeln abgesichert. Sieh Bild. Position Nr. 5. Dort steht zwar Geschirrspüler, aber ich würde die Steckdose für beides nutzen wollen.
    Natürlich einzeln und die Stecker halt immer in der Steckdose tauschen je nachdem welches Gerät ich gerade nutzen möchte, da leider nur eine Steckdose vorhanden ist. Und das Verlängerungskabel brauche ich nur für die Waschmaschine um zur Steckdose zu gelangen. Hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben?

Anhänge:

9. #8 DerMartin, 04.10.2018
    DerMartin

DerMartin

Ja wenn du umsteckst zwischen der Waschmaschine und Geschirrspüler ist das ok. Beides zugleich geht nicht.
    Dann kannst du getrost deine Verlängerung nehmen.

DO07 gefällt das.
  10. DO07

DO07

Ja es soll beides nur einzeln laufen. Sprich mit umstecken. Danke Dir / Euch!

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. sko

sko

Bin gespannt wie lange es dauert bis der Hausfrau das Umstecken zu lästig wird und da ein 3-Fachverteiler dazwischen sitzt...

Ciao
    Stefan

13. #11 werner_1, 04.10.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Na ja, das wird solange gut gehen, solange nicht beide Geräte gleichzeitig heizen.

Thema:

Waschmaschine an Verlängerungskabel (16A)

Die Seite wird geladen...

Waschmaschine an Verlängerungskabel (16A) - Ähnliche Themen

1. 10A Sicherung gegen 16A Sicherung tauschen bei 1,5mm2 Kabel

10A Sicherung gegen 16A Sicherung tauschen bei 1,5mm2 Kabel: Hallo Forengemeinde, ich bin in ein kleines Reihenhäuschen gezogen und haben dort ein Problem mit der Elektrik in der Küche. Das Reihenhaus ist...
  2. CEE 16A 400V Stromverteiler auf Schuko

CEE 16A 400V Stromverteiler auf Schuko: Guten Morgen, ich benötige eine kleine Stromverteilung von einem 16A 400 Volt Anschluss auf drei Schuko-Steckdosen 16A 230 Volt, wobei jede...
  3. Waschmaschine Siemens Siwamat serie IQ WM4403 - pumpt nicht ab?

Waschmaschine Siemens Siwamat serie IQ WM4403 - pumpt nicht ab?: Hallo mitnand, ich habe ein Problem: meine Waschmaschine pumpt nicht mehr ab. In der Trommel befindet sich Wasser. Habe das Sieb (vorne links...
  4. 16A an 32A funktioniert nicht

16A an 32A funktioniert nicht: Hallo, habe mir eine kleine Hebebühne mit einem 16A Anschluss gekauft. Leider ist in meiner Garage eine 32A Steckdose verbaut. Gut, habe ich mir...
  5. 400V 16A Einspeisung in Garage

400V 16A Einspeisung in Garage: Hallo Zusammen, vorab ich Bonn Laie und werde die anstehende Installation nicht selbst durchführen. Zu meinem Problem: Ich habe beim Ausbau...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden