Waschmaschine bei Strom an = Maschine läuft

Diskutiere Waschmaschine bei Strom an = Maschine läuft im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Lokale Händler konnten (wollten) mir so wenig helfen, aber vielleicht habt ihr ne Idee ob das irgendwie funktioniert. Gibt es Waschmaschinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cupra

Beiträge
37
Lokale Händler konnten (wollten) mir so wenig helfen, aber vielleicht habt ihr ne Idee ob das irgendwie funktioniert.

Gibt es Waschmaschinen welche ein Programm speichern können und sobald der Strom angeschaltet wird legen die los? Oder geht sowas nur mit entsprechenden Steuerungen etc. welche direkt mit der Waschmaschine kommunizieren welche permanent Strom braucht?
Sinn der Sache wäre es die Maschine dann anzuschalten wenn genug Strom vom Dach kommt. Wenn der nedd kommt dann wäscht sie halt nicht bzw. man schaltet sie manuell ein wenn's sein muss. (Keine Automatische Netznutzung)

Marke etc. von den Maschinen sind mir erst mal egal. Von Miele gibt's scheinbar sowas, nur der örtliche Händler hat noch nie sowas verkauft und daher auch keine Ahnung.
 
Hallo!

Derzeit sind die meisten Geräte so, gewünschtes Programm u. passende Temp. aussuchen u. dann "START" drücken.

Wo willst Du das speichern wenn der Strom mal weg war, bzw. wer drückt dann automatisch wieder "START", bei Stromwiederkehr?

Wird es vielleicht geben, aber vermutlich zu teuer!

LG Arno.
 
Soll die Maschine dann auch wieder aufhören zu waschen wenn Wolken aufziehen?

Besonders bei Waschmaschinen und Spülmaschinen macht es mehr Sinn für diese einen Warmwasseranschluß vorzusehen.

Von Miele gibt es Waschmaschinen und Spülmaschinen mit Warm- und Kaltwasseranschluß die dann automatisch sich die richtige Wasserart ziehen.
 
Octavian1977 schrieb:
Soll die Maschine dann auch wieder aufhören zu waschen wenn Wolken aufziehen?

Besonders bei Waschmaschinen und Spülmaschinen macht es mehr Sinn für diese einen Warmwasseranschluß vorzusehen.

Von Miele gibt es Waschmaschinen und Spülmaschinen mit Warm- und Kaltwasseranschluß die dann automatisch sich die richtige Wasserart ziehen.

Vor Allem, wenn das Warmwasser durch Sonnenkollektoren aufgeheizt wurde.
 
Das wäre natürlich noch das allerbeste.
 
Und den Strom dann noch von der Fotovoltaikanlage :lol: :lol:
 
Wäre mir jetzt kein Modell bekannt bei der man nicht irgendwie nach Programmwahl zwingend noch manuell einen Start-Button drücken müsste.
Früher mit mechanischen oder elektromechanischen Steuerungen eher noch. Heutzutage wo "alles" mit nem uC gesteuert wird und dann noch touchsensitive Taster, also nicht mal mit irgendeiner Mechanik, verbaut sind... da müsste man anfangen an der Waschmaschine rumzubasteln.
Somal man eben wie angesprochen noch eine Steuerung braucht, das bei Bewölkung das ganze sich nicht einfach ausschaltet
 
Also bei meinem alten Foron Toplader geht das glaube ich. Programmwahl und dann Einschalten über den Temperaturwähler. Einen extra Startknopf gibt es da nicht.
Die Maschine ist aber schon 24 Jahre alt und Foron gibt es schon lange nicht mehr.
 
bigdie schrieb:
Die Maschine ist aber schon 24 Jahre alt und Foron gibt es schon lange nicht mehr.
Wundert mich, dass bei dir so ein Museumsstück seine Dienste tut. Welche Energieeffizienzklasse hat das Teil denn? G+++ ?

mfG
 
Du hast 2 Möglichkeiten
1. Du glaubst an die Energieeffizienz, kaufst dir eine aktuelle Maschine, die dann 5 Jahre hält und kaufst dann wieder eine Neue.
2. Du behältst die Alte, bis sie im Eimer ist

Das was du mit einer Neuen an Energie sparst, legst du dann drauf, weil bei den Geräten das "kaputt" schon mit eingebaut ist.
 
Da muss ich dir Recht geben, dass die Energieeffizienz antiproportional zur mittleren Lebensdauer der Maschine ist. Fünf Jahre ist heutzutage bei manchen Herstellern schon langlebig.

Du lebt alleine!
Ansonsten tut mir deine Frau leid, dass sie sich mit so einen alten Maschienchen rumschlagen muss. Die dürfte wenn überhaupt 800Touren bei max. 4kg schaffen - zusammen mit dem geringen Durchmesser der Trommel erreichst du nur eine mäßige Umlaufgeschwindigkeit, ergo die Wäsche kommt fast tropfnass aus dem Maschienchen.
E-Trockner kannste du vergessen, Trockenboden/ -keller auch! Da riecht die Wäsche muffig bevor sie trocken ist.
Und in 24 Jahren hat man ein Satz Kinder mit durchgeschleust, da ist 4kg schon eine Zumutung.

mfG
 
Die macht 1000 U/min, und hat bis jetzt noch kein Ersatzteil gebraucht, nicht mal neue Kohlen oder Riemen.
Daneben steht ein billiger Noname Ablufttrockner vom Lebensmitteldiscounter. Die mech. Schaltuhr des Teils war defekt, da ist jetzt was anderes drin. Und natürlich gibt es im Garten auch eine Wäscheleine, die ist am effizientesten.
Im übrigen frag ich mich immer, ob wir heute den Wäschewechselwahn nicht übertreiben. Ist noch nicht viel mehr als 50 Jahre her, da gab es einen Waschkessel. Das war eine Heidenarbeit. Aber nur einmal im Monat. Ein Vollbad und Wäschewechsel gab es Samstag. Und die Leute haben damals garantiert nicht weniger geschwizt.
Ich glaube, da gäbe es schon jede Menge Sparpotential.
 
1000U/min bei einem Toplader aus dem DDR-Nachlass von 1990?
Elektrikerlatein!

Und benutzt wird sie auch kaum.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine bei Strom an = Maschine läuft

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
1.459
Strippe-HH
Strippe-HH
P
Antworten
6
Aufrufe
2.855
Octavian1977
O
A
Antworten
7
Aufrufe
1.227
kurzschluß
K
Zurück
Oben