Wasserbett

Diskutiere Wasserbett im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - :( Hallo Leute! Ich bin vor kurzen umgezogen und habe jetzt von meinen mitbewohnern erfahren das das Haus angeblich keine Erdung hat.Das Haus ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

audisven1

Beiträge
6
:( Hallo Leute!
Ich bin vor kurzen umgezogen und habe jetzt von meinen mitbewohnern erfahren das das Haus angeblich keine Erdung hat.Das Haus ist in den 60. Jahren gebaut und hat (so wie ich es gesehen habe) auch nur die zwei adrigen Aluleitungen liegen.Nun habe ich aber ein Problem! Ich habe ein Wasserbett und das braucht eine Erdung.Was kann ich tun? Und bitte sagt mir nicht das ich alles neu machen muß.Vieleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit,ich hätte kein Problem damit ein neues dreiadriges Kabel zuverlegen!Aber was mach ich mit der Erdung oder gibt es noch etwas anderes?
Bitte erklärt es für einen normal Sterblichen,ich bin Industriemechaniker,leider kein Elektriker!
Ich danke euch jetzt schon!
 
hi,

was für eine Netzform hast du?
ermutlich TN-C.
Da hast du einen PEN. Die Aufsplittung zu PE und N erfolgt in der Dose.
Du meinst mit Erdung sicherlich doch den Schutzleiter oder? Also hast du einen ganz normalen Stecker ?



gruß,
techniker28
 
Ja,ich meine den Schutzleiter,der Stecker hat den Schutzleiter aber in der Steckdose ist er nicht angeschlossen weil nur die zweiadrigen Alukabel angeschlossen sind,die haben auch keine farbige Ummandlung sondern sind schwarz.Das Wasserbett braucht aber eine Schutzleitung wegen den Heizungen.Ich hab das gemerkt als ich es mir neu gekauft hatte und ein einfaches Verlängerungskabel angeschlossen hatte.Da hat`s leicht gekribelt.
 
audisven1 schrieb:
...Schutzleiter aber in der Steckdose ist er nicht angeschlossen weil nur die zweiadrigen Alukabel angeschlossen sind

Keine Schuko-Steckdose? Keine Brücke?
 
Entschuldigung das ich mich wie ein Anfänger anstelle aber leider bin ich einer.Ja es sind Schukosteckdosen aber ohne das an den Kontakten ausen der Schutzleiter angeschlossen ist.Ich würd lieber Holzhacken :) !
 
audisven1 schrieb:
Entschuldigung...

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Wir können schreiben und können nachfragen.:)

Hast du die Steckdosen (die Unterputz-Einbauteile) schon angeschaut? Sind da nur zwei Leiter angeschlossen, oder ist da vielleicht eine "Drahtbrücke" zwischen dem Schutzkontakt und dem "nicht-Phase"-Leiter.
Kannst du Spannung und Widerstand messen? (Hast du die Meßgeräte dafür?)
Man kann auch in einem zweiadrigen Netz "geschukte" Steckdosen haben.
 
Ich habe jetzt nochmal ne Steckdose heraus geschraubt,es sind nur die zwei Leiter angeschlossen,es ist keine "Drahtbrücke" zwischen dem Schutzkontakt und dem "nicht-Phase"-Leiter vorhanden.Leider kann ich die Spannung und den Wiederstand im Moment nicht messen,weil ich zur Zeit nur ein einfaches Messgerät da habe wo nur eine LED leuchte wenn Strom drauf ist.Wenn es aber wichtig ist kann ich mir eins besorgen. :wink:
 
audisven1 schrieb:
Wenn es aber wichtig ist kann ich mir eins besorgen. :wink:

Es ist wichtig. Wahrscheinlich hast du ein PEN-Netz. Wenn du die Steckdose auf Zack bringen willst, mußt du messen. Wenn du das Meßgerät hast, melde dich.
 
Hallo!
Also ich hab jetzt nachgemessen und habe bei der Spannung 230-236 Volt gemessen.Beim Wiederstand waren es 380-480 Ohm kann das sein das es so schwank oder hab ich da irgent etwas falsch gemacht?
:?:
Grüße Sven!
 
Bitte, was für einen Widerstand hast Du gemessen?

Ich denke, bei der beschriebenen Anlage müsste mal ein Fachmann ran.

0V
 
Wo muß der Wiederstand eigentlich liegen? Vieleicht habe ich beim messen etwas falsch gemacht?Ich habe mir heute ein Meßgerät geholt gehabt und 2000 Ohm eigestellt,ich weiß jetzt nicht ob da vieleicht die Komas nicht angezeigt werden. :?
 
audisven1 schrieb:
Wo muß der Wiederstand eigentlich liegen?

Erstmal langsam! Nichts "reparieren" oder sonst herumprobieren, sondern NUR messen! Und zwar richtig. Oder mach es, wie Nullvolt schreibt, und ruf gleich morgen einen Fachmann.

Mit einem zweipoligen Spannungsmeßgerät mißt du die Spannung (Anzeige in Volt), mit "Ohmmeter" oder auch "Widerstandmesser" genannt mißt du den Widerstand (Anzeige in Ohm). Den Widerstand mißt du OHNE Spannung.

Erst die Spannung:
Stell dein Gerät auf den Meßbereich Wechselspannung (AC oder ~) mehr als 200 V (meist sind es 400 oder 750 V, oder das Gerät macht das automatisch - schau nach).
Miß die Spannung an der Steckdose, wo du das Wasserbett anschließen willst (aber schließ das Wasserbett NICHT an):
linkes Loch-rechtes Loch
linkes Loch-Schutzkontakt
rechtes Loch-Schutzkontakt
Schreib die drei Meßwerte auf. Dann schauen wir weiter.
 
Und noch die übliche Frage:
Wohnst du zur Miete oder bist du Eigentümer?
 
audisven1 schrieb:
Wo muß der Wiederstand eigentlich liegen? Vieleicht habe ich beim messen etwas falsch gemacht?Ich habe mir heute ein Meßgerät geholt gehabt und 2000 Ohm eigestellt,ich weiß jetzt nicht ob da vieleicht die Komas nicht angezeigt werden. :?

Hallo!

Mit meiner Frage nach welchem Widerstand meinte ich nicht, welchen Wert Du gemessen hast, sondern: Wovon hast Du den Widerstand gemessen?!!!!

Weiteres siehe Bert! Und denke nochmal über den Anruf bei Elektriker nach....

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasserbett

Ähnliche Themen

Bestand - 1 Phase 4 Adern

5 adriges Herdkabel an 4 adrige Dose (in 2024)

Wohnungsnaschluss mit 2 Phasen zulässig um TNS zu realisieren?

Altbau Anfang der 60er...

Hausanschlusskasten (HAK) wird erneuert. Die Umsetzung?

Zurück
Oben