wasserpumpe mit zeitschaltuhr?

Diskutiere wasserpumpe mit zeitschaltuhr? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - als erstmals ein kräftiges hallo in die runde :D vorstellung kommt sicher noch ,wenn gewümscht. nun zu meinem problem : will eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spitzi

Guest
als erstmals ein kräftiges hallo in die runde :D
vorstellung kommt sicher noch ,wenn gewümscht.

nun zu meinem problem :
will eine hauswasserpumpe (starkstrom mit drei phasen ohne nullleiter) mit einer zeitschaltuhr(220V) versehen .
frage >ist dies technisch möglich
gibt es dazu schaltpläne?
oder wer hat eine "billige"!! lösung dazu?( verwende sie nur einmal jährlich für ca 10 tage)

mfg franz
 
Hallo wen deine Wasserpumpe via eines einpoligen Druckschalters + Motor- Schützen gesteuert wird und die Schützenspule für 230 V ausgelegt ist geht dies problemlos. Wird diese aber mittels eines 3 poligen Druckschalters gesteuert ist das ganze schon etwas schwieriger / etwas aufwändiger zu machen.

mfgsepp
 
Du kannst mittels eines Lastschaltrelais´ vor dem Motorschutzschalter (am Besten in der Verteilung nach dem dreipoligen LS), das über die Uhr angesteuert wird, den gewünschten Effekt erzielen. Nutze hierfür einen der Außenleiter mit extra Absicherung für die Schaltuhr (LS B2A).
Bei der Häufigkeit der Schaltung dürfte das kein großes Abnutzungsproblem für das Lastschaltrelais und die Uhr ergeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wasserpumpe mit zeitschaltuhr?
Zurück
Oben