Wasserschutz / dauernd außen

Diskutiere Wasserschutz / dauernd außen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - a) Welche (beweglichen) Kabel dürfen zur "dauernden Verwendung im Außenbereich" benutzt werden (->N07V3V3, H05RR, H07RN), und wie ist das gemeint...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FDM

Beiträge
5
a) Welche (beweglichen) Kabel dürfen zur "dauernden Verwendung im Außenbereich" benutzt werden (->N07V3V3, H05RR, H07RN), und wie ist das gemeint? - Was ist damit mehr geschützt als bei der kurzfristigen Verwendung?

b)Kann man einen IP44-"Werkstatt"-Steckdosenleiste problemlos ( z.B. die gesamte Adventszeit, oder wie lange) draußen lassen, oder reicht da IP44 nicht (wie sonst Lichterketten, Lichtschläuche, ... anschließen / verteilen)?

c) Ist IP44 automatisch zur dauerhaften (kurzfristigen) Verwendung im Außenbereich geeignet?

d) Sind alle IP44-Schukostecker, -Kupplungen und "Steckdosenleistensteckdosen" "kompatibel" (miteinander verbunden immer noch IP44?), wie kann man so etwas sonst VOR dem Kauf sicherstellen?
 
Geeignet: H05RN-F, H07RN-F, H05BQ-F, H07BQ-F. Es gibt natürlich noch andere Typen, aber das sind die gängigsten.

Temporär: H05RR-F, H07RR-F

Der Unterschied liegt in der Belastbarkeit (und der Eigenschaft, wasser mehr oder weniger stark aufzunehmen) des Mantelmaterials (zweiter Buchstaabe nach der Spannungsebenenangabe).

AFAIK darf man, sofern man darauf achtet, dass die Sachen nicht überschwemmt werden können, IP44/54 verwenden, ich persönlich wäre allerdings vorsichtiger und würde nicht unterhalb von IP65 nehmen. Könnte ja mal sein, dass es mal zu stark regnet und es doch zu kriechströmen kommt. Außerdem werden bei der offenen Bauweise die Kontakte doch deutlich belastet (oxidation und Verschmutzung). Für auf der Erde liegende Verbindungsteile würde ich mindestens IP66 nehmen - wenn sich an den entsprechenden Stellen bei Niederschlag das Wasser stauen kann, mindestens IP67.

Da IP44 nur Schutz vor Tropf- und Sprühwasser bis zu einem bestimmten Winkel bietet, muss nichts kompatibel sein, weil es schlichtweg keinen weiteren Schutz gibt, als den, dass es im Normalfall von Oben nicht reinregnen kann. Deshalb ist auch die IP44-Schutzart in der Regl nur bei Wandmontierten Steckverbindungen gewährleistet. Aber wie ich schon schrieb, für die Kontakte, die Sicherheit und die Lebensdauer ist es empfehlenswert, wirklich geschützte Verbindungen zu verwenden (IP44 ist mehr pseudo als Schutz...). Dazu gibt es für kleine Ströme von einigen Ampere eine ganze Palette von verschiedenen, Herstellerspezifischen Steckersystemen. Für Größere Lasten würde ich IP67-CEE verwenden (mal bei ih-bäh schauen, bekommt man dort oft günstig, das zeug) oder IP68-Schuko, aber das ist relativ selten und teuer.

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasserschutz / dauernd außen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben